Fahrtrichtungsschalter
Fahrtrichtungsschalter
Weiß jemand, ob es einen Fahrtrichtungsschalter gibt, der bei einem Impuls von ca. 2O V DC die Polarisation von Gleichstrom ändert?
re482
re482
Re: Fahrtrichtungsschalter
Nein, wozu auch ?
Könntest du deine Frage mal etwas präzisieren, damit jeder weiss was du vorhast.
Könntest du deine Frage mal etwas präzisieren, damit jeder weiss was du vorhast.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- Marsupilami
- Forumane
Um eine Gleichstromlok auf Märklin umzurüsten vielleicht?
Man braucht dafür einen MM-Decoder für Gleichstrommotoren mit Analogerkennung, z.B. den Tams LD-G-32:
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... ldw32.html
Man braucht dafür einen MM-Decoder für Gleichstrommotoren mit Analogerkennung, z.B. den Tams LD-G-32:
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Um Gleichstromloks auf analogen Märklinanlagen zu betreiben gibt es elektronische Fahrtrichtungsschalter.
Z.B. diesen hier: Uhlenbrock FRU
Meinst Du so etwas?
Gruß
Stephan
Um Gleichstromloks auf analogen Märklinanlagen zu betreiben gibt es elektronische Fahrtrichtungsschalter.
Z.B. diesen hier: Uhlenbrock FRU
Meinst Du so etwas?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Er will einen 20 Volt DC Impuls senden, um einen Polarisationswechsel durchzuführen.Marsupilami hat geschrieben:Um eine Gleichstromlok auf Märklin umzurüsten vielleicht?
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- Stephan D.
- Forumane
Und in einem anderen Thread schreibt er, daß er Märklin hat (die Geschichte mit dem Vorsignal).
Offenbar weis er nicht was AC und DC ist, bzw. das Märklin analog mit AC betrieben wird.
Gruß
Stephan
Offenbar weis er nicht was AC und DC ist, bzw. das Märklin analog mit AC betrieben wird.
Gruß
Stephan
- HaNull
- Forumane
Nö, es sind 2O Volt. "20 Volt" verstehe ich ja, aber "2O Volt"?!?!?gwolfspe hat geschrieben:Er will einen 20 Volt DC Impuls senden, um einen Polarisationswechsel durchzuführen.
Hoffentlich meint er nicht "2k Volt" ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
[Ironiemodus]
OVolt ist eine neue Spannungseinheit und wird nur benutzt, wenn Fantastiliarden Volt nicht mehr ausreichen ! Das weiß doch jedes Kind
[/Ironiemodus]
Könnten die Admin eventuell einen Ironiemodus einbauen (Hatte ich auch mal in einem PHPBB) vielleicht Orange hinterlegt und statt Zitat von "xyz" einfach nur Ironiemodus
OVolt ist eine neue Spannungseinheit und wird nur benutzt, wenn Fantastiliarden Volt nicht mehr ausreichen ! Das weiß doch jedes Kind
[/Ironiemodus]
Könnten die Admin eventuell einen Ironiemodus einbauen (Hatte ich auch mal in einem PHPBB) vielleicht Orange hinterlegt und statt Zitat von "xyz" einfach nur Ironiemodus
- Stephan D.
- Forumane
[spaßmodus]
O Volt?! Vielleicht eine Abkürzung für Obervolta?!
[/spaßmodus]
Gruß
Stephan
O Volt?! Vielleicht eine Abkürzung für Obervolta?!
[/spaßmodus]
Gruß
Stephan
Hallo,
@Marsupilami: Ich will sie ja auf Analog umrüsten, nicht auf Digital.
@Stephan D.: Genau das habe ich gesucht! Dank für den Tipp. Und ich weiß schon, dass DC Gleichstrom ist und AC Wechselstrom.
@ HaNull, Pfahli und Stephan D.: Ich meinte 20 Volt. Sorry für den Tippfehler.
re482
@Stephan D.: Genau das habe ich gesucht! Dank für den Tipp. Und ich weiß schon, dass DC Gleichstrom ist und AC Wechselstrom.
@ HaNull, Pfahli und Stephan D.: Ich meinte 20 Volt. Sorry für den Tippfehler.
re482
- Stephan D.
- Forumane
Du weist doch:
Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!
Oder so ähnlich.
Gruß
Stephan
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Andererseits sind gebrauchte FRU ein "Abfallprodukt" beim Digitalisieren einer Lok und deshalb evtl. günstig zu haben.
Ich gehe davon aus, dass nicht alle Decoder die Kombination Gleichstrom plus Überspannungsimpuls verstehen, insofern ist ein FRU wahrscheinlich die bessere Wahl.
Bei Kosten von 10 bis 15 Euro für einen Decoder, der auch analog funktioniert, ist das vielleicht günstiger als ein Fahrtrichtungsumschalter (FRU).re482 hat geschrieben:@Marsupilami: Ich will sie ja auf Analog umrüsten, nicht auf Digital.
Andererseits sind gebrauchte FRU ein "Abfallprodukt" beim Digitalisieren einer Lok und deshalb evtl. günstig zu haben.
Ich gehe davon aus, dass nicht alle Decoder die Kombination Gleichstrom plus Überspannungsimpuls verstehen, insofern ist ein FRU wahrscheinlich die bessere Wahl.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Marsupilami
- Forumane
Das habe ich schon verstanden - der Decoder funktioniert auch im Analogbetrieb, deswegen habe ich doch extra darauf hingewiesen.re482 hat geschrieben:Hallo,
Es ist schlicht die preiswerteste Umrüstmöglichkeit...