Fahrtrichtungswechsler schaltet nicht

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Schlumpf

Fahrtrichtungswechsler schaltet nicht

Beitrag von Schlumpf » Freitag 3. September 2004, 18:00

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen: Mir ist heute eine Dampflok abgestürzt (BR050 von Märklin (3615)). Von aussen sah sie noch heil aus, aber als ich sie wieder auf die Gleise setzte, merkte ich den "Knacks": Man kennt das von Analog-Loks, wenn die Feder des Fahrtrichtungswechslers nicht richtig justiert ist und man umschaltet und die Lok macht einen Satz nach vorne. Genauso war es jetzt auch. Ich dachte mir also, das da was kaputt gegangen sein muss, schraube sie auf und merke, das die einen Digital-Decoder drin hat. Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung, wie man das an einem Decoder einstellen kann. Kann mir jemand helfen?

Auch bei einer Analog-Lok habe ich das Problem, egal wie ich den Wechsler justiere, das sie mal richtig schaltet, mal gar nicht oder mal einen Satz macht. Jeweils auf unterschiedlichen Streckenabschnitten. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bye

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 5. September 2004, 09:25

hi schlumpf ..
einen decoder reparieren ? kaum möglich wenn du nicht ein absoluter elektronik experte bist ... oder was meinst du mit einstellen ???

zu punkt 2
hat deine anlage überall die gleiche stromspannung oder hast du mit den stromeinspeisungen gegeizt ?
hier ist bei der stromeinspeisung in die anlage " geiz ist super" genau das schlimmste was man machen kann ...
grüße
CT

Antworten