Feinmechaniker gesucht - Loks entgleisen
Feinmechaniker gesucht - Loks entgleisen
Hab da ein Problem mit zwei Loks.
1. BR 17 von Roco
2. BR 18.4 von Liliput
Beide Loks haben eigendlich das gleiche Problem auf Fleischmann-Profi-Gleisen - sie entgleisen.
Die BR 17 von Roco entgleist in Weichenstraßen, die Vorläufer drücken noch innen und die erste Tenderachse drückt nach außen.
Bei der BR 18 von Liliput sieht es ähnlich aus. Nach Aufziehen der neuen Haftreifen drückt der Vorläufer in der Weichenstraße nach außen. Die erste Tendeachse macht das Selbe. Außerdem blockieren die Vorläufer in der Weichenstraße und am Herzstück schiebt sie dann weg.
Bei der Tenderachse sieht es bei beiden Maschinen ähnlich aus.
Hat jemand einen Rat oder Tipp, wo man was an der Maschine verändern kann?
1. BR 17 von Roco
2. BR 18.4 von Liliput
Beide Loks haben eigendlich das gleiche Problem auf Fleischmann-Profi-Gleisen - sie entgleisen.
Die BR 17 von Roco entgleist in Weichenstraßen, die Vorläufer drücken noch innen und die erste Tenderachse drückt nach außen.
Bei der BR 18 von Liliput sieht es ähnlich aus. Nach Aufziehen der neuen Haftreifen drückt der Vorläufer in der Weichenstraße nach außen. Die erste Tendeachse macht das Selbe. Außerdem blockieren die Vorläufer in der Weichenstraße und am Herzstück schiebt sie dann weg.
Bei der Tenderachse sieht es bei beiden Maschinen ähnlich aus.
Hat jemand einen Rat oder Tipp, wo man was an der Maschine verändern kann?
.. jörg ..
das ist wie bei der reparatur eines autos oder beim installieren eines computers .. nicht immer paßt immer alles in das andere system ..
das ist das problem .. auch eines modelleisenbahners ..
man muß die achsen auswechseln ..
oder andere gleise verwenden ...
rumfummln oder feilen oder ausprobieren bringt kaum hilfe ..
ich habe auch schon viele viele achsen einfach augewechselt und dann lief es ..
grüße
CT
das ist wie bei der reparatur eines autos oder beim installieren eines computers .. nicht immer paßt immer alles in das andere system ..
das ist das problem .. auch eines modelleisenbahners ..
man muß die achsen auswechseln ..
oder andere gleise verwenden ...
rumfummln oder feilen oder ausprobieren bringt kaum hilfe ..
ich habe auch schon viele viele achsen einfach augewechselt und dann lief es ..
grüße
CT
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Ist zwar nur ein Schuss ins Blaue, aber aus dem mir mehr vertrauten
Bereich der Baugröße N ist der Standardtipp bei diesem Problem:
Radsatzinnenmass überprüfen und "normgerecht" einstellen, falls dieser
nicht korrekt sein sollte, bzw. Achsen dann tauschen, wie schon im Beitrag vorher
gesagt!
Bereich der Baugröße N ist der Standardtipp bei diesem Problem:
Radsatzinnenmass überprüfen und "normgerecht" einstellen, falls dieser
nicht korrekt sein sollte, bzw. Achsen dann tauschen, wie schon im Beitrag vorher
gesagt!
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
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( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
Radsatzinnenmass überprüft. das ist überall das Gleiche.
So dann kam von CT der Tipp Radsätze tauschen.
Nichts leichter als das, dachte ich jedenfalls.
Den einzigen Anbieter, den ich jedenfalls gefunden habe ist Weinert. Aber auch nur für die BR 17 von Roco. Bei 104€ (Stand Preisliste 2002) haben mir allerdings die Augen getränt. Wo könnte ich noch welche auftreiben?
So dann kam von CT der Tipp Radsätze tauschen.
Nichts leichter als das, dachte ich jedenfalls.
Den einzigen Anbieter, den ich jedenfalls gefunden habe ist Weinert. Aber auch nur für die BR 17 von Roco. Bei 104€ (Stand Preisliste 2002) haben mir allerdings die Augen getränt. Wo könnte ich noch welche auftreiben?
Hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter.
Und ändern werde ich das jetzt auch nicht.
Interesant ist, das tausende andere Anwender auch mit diesem System fahren, scheinbar ohne nennenswerte Probleme. Mir ist jedenfalls nichts bekannt.
Mag sein, das andere Systeme besser sind, das vermag ich jetzt nicht beurteilen, da ich nie einen praktischen Vergleich gefahren bin.
Aber woher kommt jetzt diese Weisheit, lieber Gast.
Und ändern werde ich das jetzt auch nicht.
Interesant ist, das tausende andere Anwender auch mit diesem System fahren, scheinbar ohne nennenswerte Probleme. Mir ist jedenfalls nichts bekannt.
Mag sein, das andere Systeme besser sind, das vermag ich jetzt nicht beurteilen, da ich nie einen praktischen Vergleich gefahren bin.
Aber woher kommt jetzt diese Weisheit, lieber Gast.
Hallo Jörg,
Erfahrungen im Gleisbau (auch vom Vorbild) und keine Scheu vor Meßwerkzeugen und dem damit verbundenen Zeitaufwand.
GFN-Gleise haben sehr große Toleranzen und wenn bei Deinen Fahrzeugen die NEM-Maße stimmen, dann kann es nur an den Gleisen liegen; entweder beim Aufbau geschlampt oder "Opfer des Schmeißmaßes" geworden. GFN-Fahrzeuge laufen immer auf GFN-Gleisen, alles was danach kommt kann zum Glücksspiel werden.
Erfahrungen im Gleisbau (auch vom Vorbild) und keine Scheu vor Meßwerkzeugen und dem damit verbundenen Zeitaufwand.
GFN-Gleise haben sehr große Toleranzen und wenn bei Deinen Fahrzeugen die NEM-Maße stimmen, dann kann es nur an den Gleisen liegen; entweder beim Aufbau geschlampt oder "Opfer des Schmeißmaßes" geworden. GFN-Fahrzeuge laufen immer auf GFN-Gleisen, alles was danach kommt kann zum Glücksspiel werden.
Ist alles noch provisorisch aufgebaut. Liegt aber Plan und stoß an Stoß, kein "Knick" feststellbar. Alle bisher gecheckte Schlepptenderloks laufen, bis auf eben die Zwei. Eine müßte ich nocg ausprobieren; BR 95 von Piko. Die hat schon immer Schwierigkeiten gemacht.
Ich lasse einfach nochmal alle Loks laufen, dann werde ich ja mehr wissen.
Ich lasse einfach nochmal alle Loks laufen, dann werde ich ja mehr wissen.