Fleischmann Interregiowagen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
theandy16

Fleischmann Interregiowagen

Beitrag von theandy16 » Mittwoch 6. August 2003, 19:53

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich hab ein Problem mit einem Interregiowagen von Fleischmann (5178). Bei diesem Wagen lösen sich die Kupplungen auf. :D Nachdem öffnen des Gehäuses sah ich auch schnell das Problem. Die Kupplungen werden nur durch einen Draht gehalten, der auf der einen Seite fehlt und auf der anderen Seite sich leider gelöst hat. Nur hab ich keine Ahnung wie ich diese Konstruktion wieder in Ordung bringen kann. Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich.

Vielen Dank

Andreas

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 7. August 2003, 05:14

Ups, hast`e den Wagen neu? Dann nichts wie hin zum Händler. Ich hatte dieses Problem noch nicht. Hab ehrlich gesagt so einen Wagen noch nicht geöffnet, obwohl ich gerne die Finger in allen möglichen Sachen habe. :lol:

theandy16

Beitrag von theandy16 » Donnerstag 7. August 2003, 17:53

nee nicht neu, geebayed :D 5 Wagen Interregio und nun hab ich meine Eisenbahn nach einem dreiviertel Jahr ausgepackt und dann so was. Irgendwie sehe ich nämlich keine Möglichkeit den Draht wieder zu befestigen. Und auf der anderen Seite hab ich auch keine Ahnung.

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Donnerstag 7. August 2003, 18:22

Einfach zum Fachhändler gehen, das ist die Rückholfeder der Kulissenmechanik. Dürfte eigentlich keine Probleme geben.
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 22. September 2003, 15:21

Ich hatte das Problem auch schon mehrfach. Meine Tipps:

- Innerhalb eines Zugverbandes ist eine fehlende Kupplungsfeder wurscht. Wenn man nicht gerade rangiert mit automatischen An-.und Abkuppeln usw., macht es keinen Unterschied, ob eine Feder vorhanden ist oder nicht.

- Wenn ein Fleischmann-Reisezugwagen geöffnet werden muss (z. B. beim Einbau einer Innenbeleuchtung), geht das einfacher, wenn man die Drehgestelle abnimmt (sind in der Regel einfach drangeklipst).

Antworten