Frage wg. Gleisbau
Frage wg. Gleisbau
Hallo zusammen,
ich war am jetigen WE in Hamburg und habe festgestellt, das ich auf dem Dachboden auch noch ein paar Schienen und Zubehör habe.
Nun mein Problem!
Wer kann mich mal beraten bzgl. Platzausbeute bei der Schienenverlegung? Habe einen Platz von 1,10 x 2,20 m zur Verfügung!
Gibt es nicht irgendwelche Simulationen, wo ich den Gleisbau Virtuell planen kann? Oder kann mir so schon jemand behilflich sein!
Auf baldige Antwort hoffend
MFG
yellowfrog
ich war am jetigen WE in Hamburg und habe festgestellt, das ich auf dem Dachboden auch noch ein paar Schienen und Zubehör habe.
Nun mein Problem!
Wer kann mich mal beraten bzgl. Platzausbeute bei der Schienenverlegung? Habe einen Platz von 1,10 x 2,20 m zur Verfügung!
Gibt es nicht irgendwelche Simulationen, wo ich den Gleisbau Virtuell planen kann? Oder kann mir so schon jemand behilflich sein!
Auf baldige Antwort hoffend
MFG
yellowfrog
So einfach ist das ganze leider nicht.
1) welche Spurbreite hast Du denn am Dachboden gefunden? das ist in erster Linie entscheidend, wieviel Platz für eine Bahn auf Deiner Fläche zur Verfügung steht.
2) Worauf legst Du Wert? eher viel Fahrtechnik oder doch schöne ausgestaltung der Landschaft? Dies wird im wesentlichen Deinen Plan beeinflussen.
noch ein weiterer Tipp: Ähnliche Frage wurden bereits des öfteren - v.a. im Forum über Modellbau - gestellt. Du könntest dort sicher auch einige Anregungen finden.
Gruß Patrick
1) welche Spurbreite hast Du denn am Dachboden gefunden? das ist in erster Linie entscheidend, wieviel Platz für eine Bahn auf Deiner Fläche zur Verfügung steht.
2) Worauf legst Du Wert? eher viel Fahrtechnik oder doch schöne ausgestaltung der Landschaft? Dies wird im wesentlichen Deinen Plan beeinflussen.
noch ein weiterer Tipp: Ähnliche Frage wurden bereits des öfteren - v.a. im Forum über Modellbau - gestellt. Du könntest dort sicher auch einige Anregungen finden.
Gruß Patrick
Bei Deinem Platzangebot empfehle ich Dir die Spur N
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
naja eine so große Hilfe werde ich Dir da nicht sein können. Selber hab ich im Moment gar keine Anlage, und früher hatte ich mal N-Spur.
Prinzipiell kann ich nur Günni beipflichten, Deinen Platz mit N zu füllen, aber wenn Du H0 schon hast ... es werden sich hier garantiert welche finden, die dir bei Deinem Problem besser weiterhelfen können.
Aber nochmals der Tip: es wurden hier im Forum schon mehrfach Diskussionen über H0 Anlagen auf kleinem Raum gestartet. Schau Dich einfach mal ein bischen um, Du findest sicher einige Hinweise.
Das Planen kann Dir vermutlich keiner abnehmen, da must auf alle Fälle selber Deine Vorstellungen umzusetzen versuchen.
Vorweg eine Liste erstellen, und Ideen sammeln, was man vielleicht so umsetzen möchte kann da recht hilfreich sein. Aber sei Dir bewußt, dass Du garantiert nur einen Bruchteil davon auf die fläche wirst zaubern können.
In Deinem Fall gäbe es vermutlich 3 verscheidene Weg zu einem Streckenplan zu kommen:
1) Du besrgst Dir ein PC-Programm mit dem Du Deine Anlage planen kannst
2) Du nimmst ein Blatt Papier und beginnst einige Skizzen zu malen
3) du nimmst Deine Schienen und steckst sie mal auf der Fläche zusammen, die Du zur verfügung hast und malst Dir dann das ganze ab, bei einer etwaigen Fläche von 1 x 2 m (das ist nicht viel mehr als mein Schreibtisch ) ist diese "altertümliche Methode" sicher auch machbar.
viel Erfolg
Patrick
Prinzipiell kann ich nur Günni beipflichten, Deinen Platz mit N zu füllen, aber wenn Du H0 schon hast ... es werden sich hier garantiert welche finden, die dir bei Deinem Problem besser weiterhelfen können.
Aber nochmals der Tip: es wurden hier im Forum schon mehrfach Diskussionen über H0 Anlagen auf kleinem Raum gestartet. Schau Dich einfach mal ein bischen um, Du findest sicher einige Hinweise.
Das Planen kann Dir vermutlich keiner abnehmen, da must auf alle Fälle selber Deine Vorstellungen umzusetzen versuchen.
Vorweg eine Liste erstellen, und Ideen sammeln, was man vielleicht so umsetzen möchte kann da recht hilfreich sein. Aber sei Dir bewußt, dass Du garantiert nur einen Bruchteil davon auf die fläche wirst zaubern können.
In Deinem Fall gäbe es vermutlich 3 verscheidene Weg zu einem Streckenplan zu kommen:
3) du nimmst Deine Schienen und steckst sie mal auf der Fläche zusammen, die Du zur verfügung hast und malst Dir dann das ganze ab, bei einer etwaigen Fläche von 1 x 2 m (das ist nicht viel mehr als mein Schreibtisch ) ist diese "altertümliche Methode" sicher auch machbar.
viel Erfolg
Patrick
- Kai Eichstädt
- Forumane
eine, wenn auch veraltete Übersicht findet sich u.a. hier:
http://www.der-moba.de/Inhalt/Computers ... index.php3
Falls du keine Vorstellungen von den Längen hast: meine Fährbahnhöfe (Nebenbahn) haben eine Länge von ca 2 Meter in N, dabei ist der eine und auch andere Teil leicht verkürzt.
Gruß
Kai
eine, wenn auch veraltete Übersicht findet sich u.a. hier:
http://www.der-moba.de/Inhalt/Computers ... index.php3
Genau, erstell einfach mal eine Liste, was dir wichtig ist/was du gerne hättest. Wenn dann jedoch Großstadtbahnhof/Drehscheibe und ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke dort auftauchen: streiche sie, denn dafür reicht der Platz wirklich nicht und es wirkt ziemlich lächerlich...Patrick D. hat geschrieben:Vorweg eine Liste erstellen, und Ideen sammeln, was man vielleicht so umsetzen möchte kann da recht hilfreich sein. Aber sei Dir bewußt, dass Du garantiert nur einen Bruchteil davon auf die fläche wirst zaubern können.
Falls du keine Vorstellungen von den Längen hast: meine Fährbahnhöfe (Nebenbahn) haben eine Länge von ca 2 Meter in N, dabei ist der eine und auch andere Teil leicht verkürzt.
Ich würde erst Schritt 2 und dann Schritt1 machen: grobe Vorstellungen/Ideen skizzieren und dann die Machbarkeit prüfen, indem ein maßstäblicher Plan entsteht.Patrick D. hat geschrieben:In Deinem Fall gäbe es vermutlich 3 verscheidene Weg zu einem Streckenplan zu kommen:
...
Gruß
Kai
Da ich selber mit Raily arbeite, kann ich dacooletimo nur zustimmen.
Sicher gibt es noch andere Programme, die wesentlich besser sind, aber im Preis/Leistungsverhältnis ausreichend.
Nur stellt sich die Frage, ob Du das für eine solch kleine Anlage benötigst.
Einen gewissen Spielspaß, zumindest in dieser Größe, erhälst du, wenn Du einfach mit dem was Du hast erst mal einfach auf einem Tisch anfängst die Gleise auszulegen und so den ersten Spieltrieb abreagierst und dann über das wenn und aber nachdenkst.
Überstürze nicht, mach Dir einfach erst einmal Gedanken. Als reiner Spielbahner bekommst Du schon einiges drauf. Natürlich sind superlange Züge nicht drin. Wenn Du mehr auf Landschaft stehen würdest, dann würde ich Dir zu einer kleinen Nebenbahn raten.
Sicher gibt es noch andere Programme, die wesentlich besser sind, aber im Preis/Leistungsverhältnis ausreichend.
Nur stellt sich die Frage, ob Du das für eine solch kleine Anlage benötigst.
Einen gewissen Spielspaß, zumindest in dieser Größe, erhälst du, wenn Du einfach mit dem was Du hast erst mal einfach auf einem Tisch anfängst die Gleise auszulegen und so den ersten Spieltrieb abreagierst und dann über das wenn und aber nachdenkst.
Überstürze nicht, mach Dir einfach erst einmal Gedanken. Als reiner Spielbahner bekommst Du schon einiges drauf. Natürlich sind superlange Züge nicht drin. Wenn Du mehr auf Landschaft stehen würdest, dann würde ich Dir zu einer kleinen Nebenbahn raten.
Guckst du mal hier:
http://www.naisp.net/users/mfischer/m_t ... m#topopage
Nur mal so als Inspiration....
Grüßle Charly
Grüßle Charly
Re: Frage wg. Gleisbau
Hmmm - was sind denn das für Schienen und was für ein Zubehör hast Du? Auch ich habe Moba-Teile im Keller gefunden, die ich allerdings nicht weiter verwenden wollte/konnte, da es sich um angerostete Schienen handelte und um eine Lok, mit diversen Macken. Nur, wenn es sich um genügend Material in einem ordentlichen Zustand handelt, würde ich damit weitermachen. Kann man noch Zubehör/Ersatzteile und Roll-/Schienenmaterial nachkaufen? Bei mir hat sich deswegen ein Neukauf als notwendig erwiesen, zumal ich dann auch digital fahren wollte. Welche Züge hast Du / willst Du noch einsetzen? Ein ICE macht sich auf der kleinen Fläche wohl nicht sehr gut - ist unschön, wenn man ihn nie ganz zu sehen bekommt - dann eher eine Nebenbahn der Epoche II oder III.yellowfrog hat geschrieben: ... habe festgestellt, das ich auf dem Dachboden auch noch ein paar Schienen und Zubehör habe. ...
Coole Pläne - bin immer begeistert zu sehen, was man auf so kleiner Fläche in N unterbringen kann Da hat man echt mehr Spielraum. guck auch mal hier.Charly hat geschrieben:Guckst du mal hier:
Umbau von M- auf K- bzw. C-Gleis ????
Hallo Leute,
vielen lieben dank für die vielen Tips und Tricks. Habe mich aber entschlossen mein vorh. M-Gleis gegen K- bzw. C-Gleis auszutauschen.
Werde also versteigern bei 3.2.1 meins
Ich möchte komplett neu einsteigen und gleich mit Digital loslegen. Bevor ich alles umrüsten muss, ist das die beste alternative.
Vielen Dank
yellowfrog
vielen lieben dank für die vielen Tips und Tricks. Habe mich aber entschlossen mein vorh. M-Gleis gegen K- bzw. C-Gleis auszutauschen.
Werde also versteigern bei 3.2.1 meins
Ich möchte komplett neu einsteigen und gleich mit Digital loslegen. Bevor ich alles umrüsten muss, ist das die beste alternative.
Vielen Dank
yellowfrog