hallo ich hab da mal ne frage und zwar ich besitze zur zeit 3 loks
1 märklin 23014 foto : http://img16.imageshack.us/img16/7981/dsc00002qay.jpg
2. märklin 629721
3 märklin db v 200027
da ich mich nicht so damit auskenne wollte ich fragen was das für nummern sind .
und bei der 2 lok stand bei einer ebay auktion folgende nummer 3087? Das war dieselbe lok die ich auch habe nur frag ich mich warum sie diese nummer 3087 besitzt und meine 629721? die nummer von meiner steht unter der lok selber oder steht sie noch irgendwo? vom aussehen alles gleich.
Diese Loks sind min 30-50 jahre alt.
***Edit by Admin*** ... aber bitte mien frage beantworten bitte =)
Danke im vorraus
mfg deckel 15
Frage zu bestimmten Loks BITTE REINSCHAUEN!
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, deckel15 (ist das ein Vor- oder Nachname? )
fangen wir hinten an.
3. "DB V200 027" sieht aus wie die Baureihenbezeichnung der berühmten rot-schwarzen Diesellok aus der Wirtschaftswunderzeit. Artikelnummer bei Märklin war früher mal (unter anderem) 3021.
2. 3087, kleine Tenderlok mit seitlichen, grünen Wasserkästen.
1. Nach dem Bild auch ein älteres Exemplar, um 1960 - 1970 würde ich raten (wegen des eingesetzten HAndlaufs am Kessel). Schlepptender vorhanden? Welche BR steht auf Kessel und Führerstand? (Ich tippe mal auf eine BR 23)
Die Nummern (z.B. 629721) stehen auf einem kleinen Aufkleber im Fahrwerk, ja? Das scheint früher mal so eine Art interne Seriennummer bei Märklin gewesen zu sein, hat aber keinen offensichtlichen Bezug zur Artikelnummer.
Und letztlich: wenn zwei Loks gleich aussehen, sind sie noch nicht gleich, da gibt es immer innere Unterschiede: Telexkupplung, elektronischer oder mechanischer Umschalter, und heute immer mehr an digitaler Technik, Sound-Decoder, ...
Bei ganz alten Baujahren (um 1950) stand die Artikelnummer noch am Gehäuse:
(Hier mit etwas Kreide weiß eingefärbt)
Grüße sendet
fangen wir hinten an.
3. "DB V200 027" sieht aus wie die Baureihenbezeichnung der berühmten rot-schwarzen Diesellok aus der Wirtschaftswunderzeit. Artikelnummer bei Märklin war früher mal (unter anderem) 3021.
2. 3087, kleine Tenderlok mit seitlichen, grünen Wasserkästen.
1. Nach dem Bild auch ein älteres Exemplar, um 1960 - 1970 würde ich raten (wegen des eingesetzten HAndlaufs am Kessel). Schlepptender vorhanden? Welche BR steht auf Kessel und Führerstand? (Ich tippe mal auf eine BR 23)
Die Nummern (z.B. 629721) stehen auf einem kleinen Aufkleber im Fahrwerk, ja? Das scheint früher mal so eine Art interne Seriennummer bei Märklin gewesen zu sein, hat aber keinen offensichtlichen Bezug zur Artikelnummer.
Und letztlich: wenn zwei Loks gleich aussehen, sind sie noch nicht gleich, da gibt es immer innere Unterschiede: Telexkupplung, elektronischer oder mechanischer Umschalter, und heute immer mehr an digitaler Technik, Sound-Decoder, ...
Bei ganz alten Baujahren (um 1950) stand die Artikelnummer noch am Gehäuse:
(Hier mit etwas Kreide weiß eingefärbt)
Grüße sendet
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- HaNull
- Forumane
Re: Frage zu bestimmten Loks BITTE REINSCHAUEN!
Hallo!
"V 200" bzw. "23" ist die Baureihe, "027" bzw. "014" die Ordnungsnummer der Lok innerhalb der Baureihe.
3087 ist die Artikelnummer bei Märklin. Bei manchen, älteren Modellen steht die Artikelnummer auch seitlich am Modell.
"629721" ist vermutlich die Seriennummer (diese steht auf einem Aufkleber unter der Lok).
"V 200 027" ist die Nummer, die die große Lok bei der DB hatte - und außer bei ganz alten Loks steht sie so auch auf dem Modell. Dies gilt auch für "23 014".deckel15 hat geschrieben:und bei der 2 lok stand bei einer ebay auktion folgende nummer 3087? Das war dieselbe lok die ich auch habe nur frag ich mich warum sie diese nummer 3087 besitzt und meine 629721?
"V 200" bzw. "23" ist die Baureihe, "027" bzw. "014" die Ordnungsnummer der Lok innerhalb der Baureihe.
3087 ist die Artikelnummer bei Märklin. Bei manchen, älteren Modellen steht die Artikelnummer auch seitlich am Modell.
"629721" ist vermutlich die Seriennummer (diese steht auf einem Aufkleber unter der Lok).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach