Frage, zu den Märklin-Stellpulten
Frage, zu den Märklin-Stellpulten
Hallo alle ztusammen, habe folgendes Problem.
Habe für meinen Sohn, meine alte M-Gleis Märklin Eisenbahn wieder aufgebaut.
Nun hat er erstmal zum austesten, einen großen kreis, mit ausweichgleis (bahnhof) so dass 2 züge abwechselnd fahren können. Dieses habe ich durch unterbrechung in den bestimmten anhaltebereichen gemacht, diese werden über das Stellpult 7072 von märklin mit strom versorgt. nun muss mein sohn nach einer rude aber immer wieder auf den grünen knopf drücken,damit der zug weiter fährt. je nachdem mit welchen von beiden er gerade fährt.
nun meine eigentliche frage, giebt es auch stellpulte von märklin wo der grüne knopf einrastet und man so in den abgetrennten bereich strom hat? und wenn man den roten knopf drückt, der strom wieder weg ist?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine?!?
[/img]
Habe für meinen Sohn, meine alte M-Gleis Märklin Eisenbahn wieder aufgebaut.
Nun hat er erstmal zum austesten, einen großen kreis, mit ausweichgleis (bahnhof) so dass 2 züge abwechselnd fahren können. Dieses habe ich durch unterbrechung in den bestimmten anhaltebereichen gemacht, diese werden über das Stellpult 7072 von märklin mit strom versorgt. nun muss mein sohn nach einer rude aber immer wieder auf den grünen knopf drücken,damit der zug weiter fährt. je nachdem mit welchen von beiden er gerade fährt.
nun meine eigentliche frage, giebt es auch stellpulte von märklin wo der grüne knopf einrastet und man so in den abgetrennten bereich strom hat? und wenn man den roten knopf drückt, der strom wieder weg ist?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine?!?
[/img]
JA, gibt es. Das von dir benutzte Stellpult 7072 ist eigentlich für die Doppelspulen-Magnetartikel wie Weichen und Signale gedacht, die nur durch einen Impuls geschaltet werden.
Die für Dauerstrom gedachten Stellpulte aus der entsprechenden Serie sind die Nummer 7073 und 7074 bzw. 7273 und 7274 aus neueren Serien oder heute 72730 und 72740 für die neumodischen Stecker.
Die für Dauerstrom gedachten Stellpulte aus der entsprechenden Serie sind die Nummer 7073 und 7074 bzw. 7273 und 7274 aus neueren Serien oder heute 72730 und 72740 für die neumodischen Stecker.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
...ja, die gibt es, auch wenn dann die Knöpfe eine andere Farbe haben:
Zum schalten von 4 einzelnen Stromkreisen 7211 (gelbe und grüne Knöpfe) und zum schalten eines Stromkreises auf 4 verschiedene Ausgänge 7210 (gelbe und rote Knöpfe).
Wer nicht auf die "Original-Märklin" Stellpulte fixiert ist, kauft einen einfachen schalter beim Elektonikhändler...
Edit zu lange nach den Bestellnummern gesucht...
Zum schalten von 4 einzelnen Stromkreisen 7211 (gelbe und grüne Knöpfe) und zum schalten eines Stromkreises auf 4 verschiedene Ausgänge 7210 (gelbe und rote Knöpfe).
Wer nicht auf die "Original-Märklin" Stellpulte fixiert ist, kauft einen einfachen schalter beim Elektonikhändler...
Edit zu lange nach den Bestellnummern gesucht...
Zuletzt geändert von JSteam am Sonntag 19. Oktober 2008, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
hallo,
ich habe auch noch eine frage zu den märklin stellpulten. das stellpult mit der artikelnummer 72710 hat laut märklinkatalog eine rückmeldefunktion. so wie ich das verstanden habe zeigt das stellpult also die stellung von dem weichenantrieb bzw. die stellung des signals an. hat diese anzeige vorteile für mich als modellbahner?
ich besitze bisher nur stellpulte ohne rückmeldung, weil die mit rückmeldung ca. 5 € teurer sind. jetzt habe ich mich gefragt was mir die 5 € mehrausgaben für vorteile bringen könnten.
danke schon mal für eure antworten.
gruss
christian
ich habe auch noch eine frage zu den märklin stellpulten. das stellpult mit der artikelnummer 72710 hat laut märklinkatalog eine rückmeldefunktion. so wie ich das verstanden habe zeigt das stellpult also die stellung von dem weichenantrieb bzw. die stellung des signals an. hat diese anzeige vorteile für mich als modellbahner?
ich besitze bisher nur stellpulte ohne rückmeldung, weil die mit rückmeldung ca. 5 € teurer sind. jetzt habe ich mich gefragt was mir die 5 € mehrausgaben für vorteile bringen könnten.
danke schon mal für eure antworten.
gruss
christian
Diese "Rückmeldung" zeigt dir eigentlich nur an, welche Taste du als letztes gedrückt hast. Ob die Weiche wirklich geschaltet hat ist also eine andere Frage, eine echte Rückmeldung als verlässliche Anzeige der wirklichen Weichenlage ist das definitiv nicht.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Das ist so nicht korrekt. Die Rückmeldung funktioniert nur mit endabgeschalteten Antrieben, also den C-Weichenantriebenmartin hat geschrieben:Diese "Rückmeldung" zeigt dir eigentlich nur an, welche Taste du als letztes gedrückt hast. Ob die Weiche wirklich geschaltet hat ist also eine andere Frage, eine echte Rückmeldung als verlässliche Anzeige der wirklichen Weichenlage ist das definitiv nicht.
oder den neuen K-Weichenantrieben. Die Rückmeldung funktioniert in der Art, daß der zuletzt geschaltete Antriebstrang
abgschaltet wird und dessen Schaltleitung zum Melden der Weichenstellung genutzt wird. Es wird also die Lage der Weiche
angezeigt. Bei nicht endabgeschalteten Antrieben funktioniert die Rückmeldung nicht. Da leuchten immer beide Lampen.
Dieses Stellpult ist für M-Weichen ungeeignet da diese keine endabgeschalteten Antriebe haben.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
gibt es: *klickmich*bloodydeerhunter hat geschrieben:Gibt es z.B. ein Heft/Katalog, wo drin beschrieben ist (mit Bildern/Anschlussplänen)wie man z.b. Weichen, Signale usw. anschließt, damit der Zug z.B. vor einen Signal auch wirklich anhält.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- mb-didi
- Forumane
- Beiträge: 340
- Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:02
- Wohnort: Nds/Lkr. Schaumburg
Aber in NEUDEUTSCH, kann wohl nicht jeder lesen.Peter Müller hat geschrieben:gibt es: *klickmich*bloodydeerhunter hat geschrieben:Gibt es z.B. ein Heft/Katalog, wo drin beschrieben ist (mit Bildern/Anschlussplänen)wie man z.b. Weichen, Signale usw. anschließt, damit der Zug z.B. vor einen Signal auch wirklich anhält.
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Bilder sagen manchmal mehr als Worte .mb-didi hat geschrieben:Aber in NEUDEUTSCH, kann wohl nicht jeder lesen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Bernie-Bärchen
- Forumane
- Beiträge: 472
- Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15