Frage, zu den Märklin-Stellpulten

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bloodydeerhunter

Frage, zu den Märklin-Stellpulten

Beitrag von bloodydeerhunter » Sonntag 19. Oktober 2008, 17:20

Hallo alle ztusammen, habe folgendes Problem.

Habe für meinen Sohn, meine alte M-Gleis Märklin Eisenbahn wieder aufgebaut.
Nun hat er erstmal zum austesten, einen großen kreis, mit ausweichgleis (bahnhof) so dass 2 züge abwechselnd fahren können. Dieses habe ich durch unterbrechung in den bestimmten anhaltebereichen gemacht, diese werden über das Stellpult 7072 von märklin mit strom versorgt. nun muss mein sohn nach einer rude aber immer wieder auf den grünen knopf drücken,damit der zug weiter fährt. je nachdem mit welchen von beiden er gerade fährt.

nun meine eigentliche frage, giebt es auch stellpulte von märklin wo der grüne knopf einrastet und man so in den abgetrennten bereich strom hat? und wenn man den roten knopf drückt, der strom wieder weg ist?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?!?

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martin
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Beitrag von martin » Sonntag 19. Oktober 2008, 17:43

JA, gibt es. Das von dir benutzte Stellpult 7072 ist eigentlich für die Doppelspulen-Magnetartikel wie Weichen und Signale gedacht, die nur durch einen Impuls geschaltet werden.

Die für Dauerstrom gedachten Stellpulte aus der entsprechenden Serie sind die Nummer 7073 und 7074 bzw. 7273 und 7274 aus neueren Serien oder heute 72730 und 72740 für die neumodischen Stecker.
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JSteam
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Beitrag von JSteam » Sonntag 19. Oktober 2008, 17:47

...ja, die gibt es, auch wenn dann die Knöpfe eine andere Farbe haben:
Zum schalten von 4 einzelnen Stromkreisen 7211 (gelbe und grüne Knöpfe) und zum schalten eines Stromkreises auf 4 verschiedene Ausgänge 7210 (gelbe und rote Knöpfe).
Wer nicht auf die "Original-Märklin" Stellpulte fixiert ist, kauft einen einfachen schalter beim Elektonikhändler...

Edit zu lange nach den Bestellnummern gesucht...
Zuletzt geändert von JSteam am Sonntag 19. Oktober 2008, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Jürgen

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 19. Oktober 2008, 17:49

hallo,

ich habe auch noch eine frage zu den märklin stellpulten. das stellpult mit der artikelnummer 72710 hat laut märklinkatalog eine rückmeldefunktion. so wie ich das verstanden habe zeigt das stellpult also die stellung von dem weichenantrieb bzw. die stellung des signals an. hat diese anzeige vorteile für mich als modellbahner?
ich besitze bisher nur stellpulte ohne rückmeldung, weil die mit rückmeldung ca. 5 € teurer sind. jetzt habe ich mich gefragt was mir die 5 € mehrausgaben für vorteile bringen könnten.
danke schon mal für eure antworten.

gruss
christian

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martin
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Beitrag von martin » Sonntag 19. Oktober 2008, 17:53

Diese "Rückmeldung" zeigt dir eigentlich nur an, welche Taste du als letztes gedrückt hast. Ob die Weiche wirklich geschaltet hat ist also eine andere Frage, eine echte Rückmeldung als verlässliche Anzeige der wirklichen Weichenlage ist das definitiv nicht.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Sonntag 19. Oktober 2008, 18:26

martin hat geschrieben:Diese "Rückmeldung" zeigt dir eigentlich nur an, welche Taste du als letztes gedrückt hast. Ob die Weiche wirklich geschaltet hat ist also eine andere Frage, eine echte Rückmeldung als verlässliche Anzeige der wirklichen Weichenlage ist das definitiv nicht.
Das ist so nicht korrekt. Die Rückmeldung funktioniert nur mit endabgeschalteten Antrieben, also den C-Weichenantrieben
oder den neuen K-Weichenantrieben. Die Rückmeldung funktioniert in der Art, daß der zuletzt geschaltete Antriebstrang
abgschaltet wird und dessen Schaltleitung zum Melden der Weichenstellung genutzt wird. Es wird also die Lage der Weiche
angezeigt. Bei nicht endabgeschalteten Antrieben funktioniert die Rückmeldung nicht. Da leuchten immer beide Lampen.
Dieses Stellpult ist für M-Weichen ungeeignet da diese keine endabgeschalteten Antriebe haben.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

bloodydeerhunter

Beitrag von bloodydeerhunter » Montag 20. Oktober 2008, 18:15

Danke für die schnellen und lehrreichen antworten!!!!!! :D . hätte da noch eine 2-Frage. Giebt es z.B. ein Heft/Katalog, wo drin beschrieben ist (mit bildern/Anschlussplänen)wie man z.b. weichen, signale usw. anschließt,damit der zug z.b. vor einen signal auch wirklich anhält.......

Gruß Dennis

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Montag 20. Oktober 2008, 20:33

bloodydeerhunter hat geschrieben:Gibt es z.B. ein Heft/Katalog, wo drin beschrieben ist (mit Bildern/Anschlussplänen)wie man z.b. Weichen, Signale usw. anschließt, damit der Zug z.B. vor einen Signal auch wirklich anhält.
gibt es: *klickmich*
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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mb-didi
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Beitrag von mb-didi » Montag 20. Oktober 2008, 20:42

Peter Müller hat geschrieben:
bloodydeerhunter hat geschrieben:Gibt es z.B. ein Heft/Katalog, wo drin beschrieben ist (mit Bildern/Anschlussplänen)wie man z.b. Weichen, Signale usw. anschließt, damit der Zug z.B. vor einen Signal auch wirklich anhält.
gibt es: *klickmich*
Aber in NEUDEUTSCH, kann wohl nicht jeder lesen.

Didi
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Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Montag 20. Oktober 2008, 20:47

mb-didi hat geschrieben:Aber in NEUDEUTSCH, kann wohl nicht jeder lesen.
Bilder sagen manchmal mehr als Worte :wink:.
Grüße, Peter

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Bernie-Bärchen
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Beitrag von Bernie-Bärchen » Montag 20. Oktober 2008, 21:19

Figur 40:
analoge Schattenbahnhofsteuerung, habe ich selbst zu meiner analogen Zeit benutzt. (**träum**, oh Mann ist das lange her)

:wink: BB

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