Frage zu loks

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
alex1976

Frage zu loks

Beitrag von alex1976 » Montag 14. Februar 2011, 19:33

hallo leute, habe mich eben gerade registriert und hab auch gleich eine frage. aber erst mal das wesentliche ich heiße alex bin 34 jahre komme aus uelzen, habe noch keine feste anlage nur ne startpackung schienen usw usw, ich werde mir jetzt bis zum herbst einiges zusammen kaufen und dann geht es los meine sachen sind gleichstrom von fleischmann in ho, wie gesagt ich habe kaum ahnung will mir aber auch ein paar loks zulegen deshalb meine frage: wenn eine lok eine digitale schnittstelle hat aber noch keinen decoder oder diesen nem schacht oder vielleicht ist es auch das selbe weiß nich, kann ich diese lok dann auf meiner analog anlage fahren lassen, also ohne diesen decoder??? bitte lacht mich nich aus hab echt kein plan sorry schöne grüße alex

Marsupilami
Forumane

Re: Frage zu loks

Beitrag von Marsupilami » Montag 14. Februar 2011, 19:40

Eine Lok mit Digitalschnittstelle ist analog, aber für die Umrüstung auf digital vorbereitet.

Sprich: Du kannst die Lok auf einer analogen Anlage fahren lassen - und zwar nur da.

Loks mit Digitaldecoder hingegen fahren i.d.R. auch auf analogen Anlagen.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 14. Februar 2011, 19:42

Hallo Alex!

Bitte überprüfe doch mal Deine Shift-Taste, die scheint defekt zu sein. Ebenso funtionieren wohl
auch diese Tasten nicht: , . ! ? ; :

Auf einer analogen Bahn kannst Du alle Gleichstrom H0-Loks mit oder ohne Schnittstelle fahren lassen.
Der NEM-Schacht hat nichts mit Digital zu tun. Er ist eine genormte Aufnahme für Kupplungen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Atropos

Beitrag von Atropos » Montag 14. Februar 2011, 19:50

Es ist hilfreich, wenn du die Artikelnummer deiner Startpackung veröffentlichst, damit auch klar ist, ob du ein digitales Steuergerät oder einen analogen Trafo hast.

Georg

alex1976

Beitrag von alex1976 » Montag 14. Februar 2011, 19:56

Hallo Stefan,
Sorry wegen der Schrift, ich schreibe noch in einen anderen Modellbauforum und hatte da auch immer klein geschrieben. Hatte ich leider nicht dran gedacht. Trotzdem vielen Dank, dann weiß ich ja bescheid, ich dachte das funktioniert nicht. Schöne Grüße Alex

alex1976

Beitrag von alex1976 » Montag 14. Februar 2011, 20:01

Hallo Georg, meine Startpackung ist keine Digitale, hab den Fleischmann Trafo 6735. Die Nummer wäre 6392 ist auch schon älter. Ich bin bloß durcheinander gekommen oder eher überfordert gewesen mit den Digitalsachen, was man fahren kann und nich :D Alex

Antworten