Frage zu PIKO A-Gleis Analog
Frage zu PIKO A-Gleis Analog
Hallo,
habe mal eine kleine Frage und ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
http://www.modellbahn-ronnenberg.net/my ... CF0920.JPG
Wir haben eine dritte Platte angebaut (Foto) derzeit haben wir dort den Kehrschleifen Efekt den möchten wir gerne loswerden. Grüne Linie ist das vorhande Gleis eins. Wenn wir nun zwei weichen einbauen siehe rote Linie, sollte die Kehrschleife sich doch eigentlich aufheben oder?
Das jetzige Mittelgleis was zur Anfangsweiche geht wäre dann ja eine art nebengleis und es gäbe keinen Kehrschleifen efekt mehr oder???
Vielen dank und ein schönes Wochenende
mfg
Sebastian
habe mal eine kleine Frage und ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
http://www.modellbahn-ronnenberg.net/my ... CF0920.JPG
Wir haben eine dritte Platte angebaut (Foto) derzeit haben wir dort den Kehrschleifen Efekt den möchten wir gerne loswerden. Grüne Linie ist das vorhande Gleis eins. Wenn wir nun zwei weichen einbauen siehe rote Linie, sollte die Kehrschleife sich doch eigentlich aufheben oder?
Das jetzige Mittelgleis was zur Anfangsweiche geht wäre dann ja eine art nebengleis und es gäbe keinen Kehrschleifen efekt mehr oder???
Vielen dank und ein schönes Wochenende
mfg
Sebastian
- Stephan D.
- Forumane
Re: Frage zu PIKO A-Gleis Analog
Hallo Sebastian!
Es gibt keinen "Kehrschleifeneffekt". Ihr habt eine Kehrschleife eingebaut und beim 2-Leitersystem entsteht dadurch ein Kurzschluß. Ihr könnt die Kehrschleife auch nicht dadurch "aufheben" indem ihr noch zwei Weichen einbaut. Entweder die Gleise umbauen, so daß es keine Kehrschleife mehr ist, oder ein Kehrschleifenmodul / eine Kehrschleifenschaltung verwenden.
Gruß
Stephan
Es gibt keinen "Kehrschleifeneffekt". Ihr habt eine Kehrschleife eingebaut und beim 2-Leitersystem entsteht dadurch ein Kurzschluß. Ihr könnt die Kehrschleife auch nicht dadurch "aufheben" indem ihr noch zwei Weichen einbaut. Entweder die Gleise umbauen, so daß es keine Kehrschleife mehr ist, oder ein Kehrschleifenmodul / eine Kehrschleifenschaltung verwenden.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Bekanntlich nur beim asymmetrischen Zweileitersystem, nicht aber beim symmetrischen Zweileitersysten |:| von Märklin.Stephan D. hat geschrieben:Ihr habt eine Kehrschleife eingebaut und beim 2-Leitersystem entsteht dadurch ein Kurzschluß.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo,
an eine Kehrschleifenschaltung dachte ich auch schon aber laut PIKO ist die leider nicht Digital fähig.
mfg
Sebastian
an eine Kehrschleifenschaltung dachte ich auch schon aber laut PIKO ist die leider nicht Digital fähig.
mfg
Sebastian
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Sebastian!
Ach so, Du setzt nur Piko-Komponenten ein. Dann ist das hier: > klick mich < natürlich für Dich nicht geeignet.
Und warum muß ein Kehrschleifenmodul bei Analogbetrieb für Digital geeignet sein?!
Gruß
Stephan
Ach so, Du setzt nur Piko-Komponenten ein. Dann ist das hier: > klick mich < natürlich für Dich nicht geeignet.
Und warum muß ein Kehrschleifenmodul bei Analogbetrieb für Digital geeignet sein?!
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
- HaNull
- Forumane
Muss nicht, aber wer mal umsteigen oder gar umschalten möchte (Zukunftssicherheit).Stephan D. hat geschrieben:Und warum muß ein Kehrschleifenmodul bei Analogbetrieb für Digital geeignet sein?
Die Module von LGB und Roco (klick mich) können angeblich analog und digital eingesetzt werden.
Ist aber auch eine Größenordnung teurer als die Piko-Lösung (die vermutlich nur vier Dioden enthält). Vier Dioden? Könnte man auch selber bauen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo,
die Roco Lösung sieht schon ganz gut aus auch wenn die ziemlich Teuer ist.
RICHTIG wir planen gegen Ende des jahres eine Umstellung auf Digital und ich möchte dann nicht wieder alles umbauen müssen. Eine Lösung die beides kann wäre daher echt optimal.
vielen dank
Sebastian
die Roco Lösung sieht schon ganz gut aus auch wenn die ziemlich Teuer ist.
RICHTIG wir planen gegen Ende des jahres eine Umstellung auf Digital und ich möchte dann nicht wieder alles umbauen müssen. Eine Lösung die beides kann wäre daher echt optimal.
vielen dank
Sebastian