Frage zu Pikoloks / Triebwagen AC DC
Frage zu Pikoloks / Triebwagen AC DC
Moin.
Ich hab mal eine Frage an euch.
Ich hatte mir damals mal eine 189 MRCE Dispolok gekauft von Piko auf Wechselstrombasis. Habe diese durch einfaches umlöten der Leitungen auf Gleichstrom bekommen, da Piko bei der Wechselstrom-Lok Gleichstrom-Achsen verbaut hatte.
Meine Frage ist nun, ob Piko grundsätzlich in alle Fahrzeuge Gleichstromachsen einbaut oder nicht und ob diese den selben Spurkranz haben.
Die Frage ist jetzt nicht bezogen auf eine 189 oder sonstige Loks, sondern ist auf das gesamte H0-Sortiment (egal ob AC oder DC) gerichtet.
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß Max
Ich hab mal eine Frage an euch.
Ich hatte mir damals mal eine 189 MRCE Dispolok gekauft von Piko auf Wechselstrombasis. Habe diese durch einfaches umlöten der Leitungen auf Gleichstrom bekommen, da Piko bei der Wechselstrom-Lok Gleichstrom-Achsen verbaut hatte.
Meine Frage ist nun, ob Piko grundsätzlich in alle Fahrzeuge Gleichstromachsen einbaut oder nicht und ob diese den selben Spurkranz haben.
Die Frage ist jetzt nicht bezogen auf eine 189 oder sonstige Loks, sondern ist auf das gesamte H0-Sortiment (egal ob AC oder DC) gerichtet.
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß Max
Re: Frage zu Pikoloks / Triebwagen AC DC
Moin,
frag doch einfach mal bei Piko an.
PIKO Spielwaren GmbH
Lutherstraße 30
96515 Sonneberg
Deutschland
Tel. +49 (3675) 8972 - 42
Fax +49 (3675) 8972 - 50
info@piko.de
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- HaNull
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Re: Frage zu Pikoloks / Triebwagen AC DC
Moin!
Insofern bin ich mir sicher, dass es da unterschiedliche Radgeometrien gibt.
Ich habe eine Piko-Lok von "Gleichstrom" auf "Wechselstrom" umgebaut und ich musste die Radsätze tauschen, um mit der Lok auch Weichen befahren zu können (Märklin C Gleis).tatrastadt hat geschrieben:Meine Frage ist nun, ob Piko grundsätzlich in alle Fahrzeuge Gleichstromachsen einbaut oder nicht und ob diese den selben Spurkranz haben.
Insofern bin ich mir sicher, dass es da unterschiedliche Radgeometrien gibt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: Frage zu Pikoloks / Triebwagen AC DC
Piko ist im Urlaub.
Bei mir hat es aber geklappt gehabt ohne aufsetzen auf den Schwellen.
Bei mir hat es aber geklappt gehabt ohne aufsetzen auf den Schwellen.
- Maik Costard
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Re: Frage zu Pikoloks / Triebwagen AC DC
Es kommt auf das Gleis an, auf dem du fahren willst. Wenn das Schienenprofil hoch genug ist, gibt es keine Probleme. Bei Code 70 wird es nicht fahren.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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Re: Frage zu Pikoloks / Triebwagen AC DC
Also verwendet Piko überall die selben Gleichstromachsen oder wie?
Fahre auf Piko Gleisen 2-Leiter.
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- Maik Costard
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Re: Frage zu Pikoloks / Triebwagen AC DC
Nein, sowohl der Spurkranz, als auch die Spurweite entsprechen den jeweiligen Normen. Allerdings ist das A-Gleis von Piko so gebaut, das die AC-Achsen dort keine Probleme bereiten. Auf vielen anderen Gleisen kannst du mit diesen Achsen nicht fahren.
Schönen Gruß
Maik
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Maik
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Re: Frage zu Pikoloks / Triebwagen AC DC
Gut, dann sollte ich mit PikoGleisen keine Probleme haben. Nur steht die Frage, ob bei Piko AC Wagen DC Achsen, also gegenseitg isolierte Achsen zumindest, drunter sind, immer noch im Raum für mich.
Gruß Max
Gruß Max
- Maik Costard
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Re: Frage zu Pikoloks / Triebwagen AC DC
Bei den Weichen würde ich noch einmal testen, ob die Toleranzen wirklich ausreichen.
Welche Wagen gibt es von Piko für AC?
Schönen Gruß
Maik
Welche Wagen gibt es von Piko für AC?
Schönen Gruß
Maik
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Re: Frage zu Pikoloks / Triebwagen AC DC
Sogut wie die Hälfte des Sortiments von Piko würde ich grob schätzen. Mir geht es eigentlich nur um den GTW2/6 BR 646 DB. Wenn das AC Modell isolierte Achsen hat, dann kann ich mir den einfach umbauen auf DC und muss den nicht erst verkaufen, um mir einen neuen zu holen.
- Maik Costard
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Re: Frage zu Pikoloks / Triebwagen AC DC
Im Shop ist nicht ein einziger Wagen für AC gelistet.
Noch einmal: Teste aus, ob die FAhrzeuge auf dem Gleis laufen. Dafür übernehme ich keine Garantie. Ich habe das Gleis nicht und werde es auch nicht kaufen. Das Problem ist nicht, ob die Räder isoliert sind, sondern das AC und DC verschiedene Normen für die Radmaße und den Radabstand haben. Wenn die Fahrzeuge bei dir auf dem Pikogleis laufen hast du Glück.
Schönen Gruß
Maik
Noch einmal: Teste aus, ob die FAhrzeuge auf dem Gleis laufen. Dafür übernehme ich keine Garantie. Ich habe das Gleis nicht und werde es auch nicht kaufen. Das Problem ist nicht, ob die Räder isoliert sind, sondern das AC und DC verschiedene Normen für die Radmaße und den Radabstand haben. Wenn die Fahrzeuge bei dir auf dem Pikogleis laufen hast du Glück.
Schönen Gruß
Maik
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- Stephan D.
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- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Frage zu Pikoloks / Triebwagen AC DC
Hallo Max!
Jetzt muß ich doch mal fragen warum Du Dir eine AC-Lok gekauft hast wenn Du DC-Bahner bist? Wenn es nur deswegen war weil Du diese Lok nicht als DC-Lok gefunden hattest hätte ich eine andere Idee: kaufe eine andere 189er in DC, tausche die Gehäuse und verkaufe die AC-Lok.
AC-Radsätze können auf DC-Gleisen laufen, müssen aber nicht (gilt auch umgekehrt: DC-Räder auf AC-Gleisen). Die Unterschiede zwischen AC- und DC-Rädern sind doch so gravierend daß es sogar für jedes System eine eigene NEM gibt.
Wenn Du Dir die Arbeit und den Aufwand machen willst tu es. Wenn die Lok nicht entgleisungsfrei fährt beschwere Dich dann aber auch nicht, Du wurdest darauf hingewiesen.
Gruß
Stephan
Jetzt muß ich doch mal fragen warum Du Dir eine AC-Lok gekauft hast wenn Du DC-Bahner bist? Wenn es nur deswegen war weil Du diese Lok nicht als DC-Lok gefunden hattest hätte ich eine andere Idee: kaufe eine andere 189er in DC, tausche die Gehäuse und verkaufe die AC-Lok.
AC-Radsätze können auf DC-Gleisen laufen, müssen aber nicht (gilt auch umgekehrt: DC-Räder auf AC-Gleisen). Die Unterschiede zwischen AC- und DC-Rädern sind doch so gravierend daß es sogar für jedes System eine eigene NEM gibt.
Wenn Du Dir die Arbeit und den Aufwand machen willst tu es. Wenn die Lok nicht entgleisungsfrei fährt beschwere Dich dann aber auch nicht, Du wurdest darauf hingewiesen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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