Frage zu Schaltern für Weichen,Entkupplungsgleise....
Frage zu Schaltern für Weichen,Entkupplungsgleise....
Hallo
Muß man beim Kauf von Schaltern für Weichen,darauf achten das man welche für das Gleis(in meinem Fall Trix) was man hat kauft?
Oder kann man auch solche Schalter verwenden?
http://cgi.ebay.de/20-Kippschalter-Scha ... dZViewItem
Worauf ollte man achten,beim Kauf?
Muß man beim Kauf von Schaltern für Weichen,darauf achten das man welche für das Gleis(in meinem Fall Trix) was man hat kauft?
Oder kann man auch solche Schalter verwenden?
http://cgi.ebay.de/20-Kippschalter-Scha ... dZViewItem
Worauf ollte man achten,beim Kauf?
glaube nicht daß das damit geht
hi,
bin zwar absoluter anfäger, was das thema modellbahn angeht, aber ich glaube nicht, daß diese schalter die richtigen sind. für weichen usw. brauchst du momentkontakt-schalter. die, die du meinst haben ja nur eine ein bzw aus stellung.
bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege
gruß frank
bin zwar absoluter anfäger, was das thema modellbahn angeht, aber ich glaube nicht, daß diese schalter die richtigen sind. für weichen usw. brauchst du momentkontakt-schalter. die, die du meinst haben ja nur eine ein bzw aus stellung.
bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege
gruß frank
Moin,
brauchbar wäre z. B. Bestellnummer "MS 500 E" bei Reichelt
brauchbar wäre z. B. Bestellnummer "MS 500 E" bei Reichelt
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo,
folgender Schalter geht bei eBay, der hat eine Ruhestellung in der Mitte und Tastfunktion jeweils nach Rechts oder Links.
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180057586147&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX&refitem=180056326334&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget
Gruss
Rainer
folgender Schalter geht bei eBay, der hat eine Ruhestellung in der Mitte und Tastfunktion jeweils nach Rechts oder Links.
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180057586147&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX&refitem=180056326334&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget
Gruss
Rainer
-
- Forumane
- Forumane
ja, siehe mein Posting. Ein wenig löten muß man da schon.
ja, siehe mein Posting. Ein wenig löten muß man da schon.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Dienstagsforumane
Moin Etienne,
Du bekommst Schalter aller Art z.B. bei den einschlägigen Elektronikversendern, wie www.reichelt.de, www.elv.de, www.conrad.de. Suche nach Tastern, 2-polig (EIN)/AUS/(EIN) für die Weichen und einpolig (EIN)/AUS für die Entkuppler. Das "EIN" steht in Klammern, weil es eine Tastfunktion ist, man also den Schalter solange festhalten muß, wie man den Strom braucht.
Du bekommst Schalter aller Art z.B. bei den einschlägigen Elektronikversendern, wie www.reichelt.de, www.elv.de, www.conrad.de. Suche nach Tastern, 2-polig (EIN)/AUS/(EIN) für die Weichen und einpolig (EIN)/AUS für die Entkuppler. Das "EIN" steht in Klammern, weil es eine Tastfunktion ist, man also den Schalter solange festhalten muß, wie man den Strom braucht.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Hallo Etienne
Schalter und Schalter
oben den gleichen Link wir hier unten !
Etienne schieb
was nun? weiter gebracht oder Ahnungslos!
Normalerweise sollte man mit Orginal Teilen arbeiten. Dann prüfen ob es auch so klappt wie man es sich vorgestellt hat.
Billige teile kann man immer noch einbauen.
Gruß Siggi
Schalter und Schalter
oben den gleichen Link wir hier unten !
Etienne schieb
Danke Holger!Das hat mich echt weiter gebracht in meiner Ahnungslosigkeit
was nun? weiter gebracht oder Ahnungslos!
Normalerweise sollte man mit Orginal Teilen arbeiten. Dann prüfen ob es auch so klappt wie man es sich vorgestellt hat.
Billige teile kann man immer noch einbauen.
Gruß Siggi
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Dienstagsforumane
Ja, die dürften funktionieren. Ich weiß jetzt nicht, welche Art Weichenantriebe Du verwendest, eventuell können diese Schalter auch dafür ausreichen.Etienne hat geschrieben:Sind das solche?
*schnippel* ebay-link *schnippel*
@Siggi: falls Du zuviel Geld hast, kannst Du das gerne bei mir abgeben.
Wozu MäTrix/Roco/GFN/etc.-Schalter verwenden? Mehr als Schalten kann man damit auch nicht
Gruß
Holger
Holger
Hallo,
oder du nimmst so kleine runde Dinger, dann kanst du dir deinen Gleisplan aufzeichnen und bei einer Weiche einen auf die "obere" und einen auf die "untere" Linie Setzen, dann hat man immer den Überblick.
Also ist dann immer ein Schalter für eine "Richtung" Schaltzustand.
Ich hoffe das hilft dir Weiter.
Mfg
Ritschi
oder du nimmst so kleine runde Dinger, dann kanst du dir deinen Gleisplan aufzeichnen und bei einer Weiche einen auf die "obere" und einen auf die "untere" Linie Setzen, dann hat man immer den Überblick.
Also ist dann immer ein Schalter für eine "Richtung" Schaltzustand.
Ich hoffe das hilft dir Weiter.
Mfg
Ritschi