Fragen zu Arnold N Gleisen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Hellas-Express
Forumane

Fragen zu Arnold N Gleisen

Beitrag von Hellas-Express » Mittwoch 9. Januar 2013, 23:45

Hallo Leute,

brauche mal eure Hilfe. Weiß jemand wo ich im Netz den Gleisplan aus den Arnold Katalogen finde. Ich meine den, der die Möglichkeiten der Gleiszusammenstellung aufzeigt und der die Maße für Radien, Gleisabstände usw. aufzeigt. In den alten Katalogen war er immer auf den ersten Seiten zu finden. Hab schon ein wenig gegoogelt, aber keine vernünftigen Ergebnisse gefunden.

Eventuell sind meine anderen Fragen mit dem Plan erledigt, frage trotzdem mal weiter:
Bei den 15° Weichen (wir sind immer noch bei Arnold-Gleismaterial), handelt es sich dort um denn Radius 3 (40cm) oder um den Radius 4 (43cm)?
Gehe ich richtig, dass bei den Bogenweichen der größere Radius = R2 (22,2cm) ist und der kleinere = R1 (19,2cm) ist?

Freue mich auf Antworten, Michi

Brillentraeger

Re: Fragen zu Arnold N Gleisen

Beitrag von Brillentraeger » Donnerstag 10. Januar 2013, 00:08

Hallo Michi,

Ich hab 'ne Sammlung von alten Katalogen und auch die alten Gleisplanhefte von Arnold, vielleicht kann ich Dir damit helfen, in welchen alten Katalog* genau ?

*ggf. Seite oder Bild so gut es geht beschreiben...

Gruß vom Hesselberg, Jürgen (VJ)

P.S. kann aber bis zu WE dauern weil ich erst in den Keller muss und den Karton mit den Material suchen muss… :D

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 10. Januar 2013, 00:12

Moin Michi,

das Stichwort heißt "Gleisgeometrie". Gepaart mit dem Wort "Arnold", das Dir sicher auch eingefallen wäre, findet man durch Googlen nach Arnold Gleisgeometrie als zweiten Treffer ein schönes PDF.
(Ich wollte schon immer mal einem äußerst versierten und Suchmaschinen-erfahrenen Forumanen erklären, wie man Google benutzt... *SCNR*) :wink: :wink:

Aus dem PDF geht auch hervor, dass die 15°-Weichen den Radius R4 = 43cm haben.
Die Bogenweichen waren mir (als hauptsächlich Märklinist) allerdings schon immer ein Rätsel... :hm?: jedoch scheint das PDF deine Vermutung zu stützen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 10. Januar 2013, 00:33

Moin, Michi,

ich habe derweil mal mein WinRail bemüht. Soweit passt das zu Stefans Ansage.
Der Bogen der 15°-Weichen ist Radius 4. Der Aussenbogen der Bogenweichen ist etwas kleiner als Radius 3, der Innenbogen scheint in etwa Radius 2 zu sein, jedoch machen die Bogenweichen einen Winkel von ca. 27° (innen) und 18° (außen), womit das Gleispaar um 9° auseinanderdriftet.
Michi_Arnold.png
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Donnerstag 10. Januar 2013, 01:12

Vielen Dank an Alle,

an Jürgen: renn bitte nicht in den Keller, Stefan hat die richtige Seite schon gefunden. Trotzdem vielen Dank.

an Stefan: Woher willste wissen, dass ich googleerfahren bin? Aber der Begriff Gleisgeometrie war der entscheidende Begriff, und deshalb auch vielen Dank an deine Person.

an Micha: Habe mal nach alter Schule mit Bleistift, Zirkel und Lineal das System mit den Bogenweichen aufgezeichent. Meine Theorie passte ganz gut, aber ich war mir halt nicht ganz sicher. Deshalb die Frage. Die Gleisplanersysteme funzen da nicht immer richtig!

an Micha und Stefan: War da nicht was mit Gleiswendel? Ich warte immer noch auf Neuigkeiten :D

Michi

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Donnerstag 10. Januar 2013, 01:42

Zur Info,

die Weichenradien sind R4 = 43cm, das ist ja man unstrittig, zumindest laut Gleisgeometrie die Stefan mir vermittelt hat.

Nachdem ich mir die Geometrie mal in Ruhe anschauen konnte sehe ich meine Theorie bezüglich der Bogenweichen bestätigt. Innenradius ist R1, Aussenradius ist R2. Da man die Bogenweichen auch seitenverkehrt verbauen kann muss das so sein. Die Innenweiche wird dan zur Aussenweiche und umgekehrt. Anders würde das ganze System gar nicht passen.

wünsche allen ein gutes Nächtle, ein dankbarer Michi

Antworten