G mit Akku?
G mit Akku?
Hallo!
Mein Opa hat mir, da für ihn der Aufwand zu groß war, die Gleise und die Lok seiner Gartenbahn geschenkt. Ich möchte sie im Garten aufbauen, habe aber ein Problem mit der Stromzufuhr. Gibt es Möglichkeiten Loks mit Akkus auszurüsten und dann über RC zu steuern?
BR 012
Mein Opa hat mir, da für ihn der Aufwand zu groß war, die Gleise und die Lok seiner Gartenbahn geschenkt. Ich möchte sie im Garten aufbauen, habe aber ein Problem mit der Stromzufuhr. Gibt es Möglichkeiten Loks mit Akkus auszurüsten und dann über RC zu steuern?
BR 012
- HaNull
- Forumane
Re: G mit Akku?
Hallo!
Zu RC kann ich nichts sagen.
Aber mal an der Frage vorbei geantwortet:
Jedes Steuergerät, das man an einem Schaltnetzteil betreiben kann, kann man auch an Akkus betreiben.
Und, EU sei Dank, sind die Schaltnetzteile ja im kommen. Kein Eingriff in die Lok, die Akkus müssen nicht mitfahren.
Zum Beispiel mit LGB-Fahrregler 51099 (analog).
Zu RC kann ich nichts sagen.
Aber mal an der Frage vorbei geantwortet:
Jedes Steuergerät, das man an einem Schaltnetzteil betreiben kann, kann man auch an Akkus betreiben.
Und, EU sei Dank, sind die Schaltnetzteile ja im kommen. Kein Eingriff in die Lok, die Akkus müssen nicht mitfahren.
Zum Beispiel mit LGB-Fahrregler 51099 (analog).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hi!
1.:Wie groß müsste denn der Akku sein, um eine ganze Anlage zu betreiben?
2.:Es geht mir ehrlichgesagt auch darum, dass man nicht so viel Schienen putzen muss.
BR 012
1.:Wie groß müsste denn der Akku sein, um eine ganze Anlage zu betreiben?
2.:Es geht mir ehrlichgesagt auch darum, dass man nicht so viel Schienen putzen muss.
BR 012
Hi,
mein Dad benutzt eine Autobatterie fuer seine LGB.
Gruesse
Dusty
mein Dad benutzt eine Autobatterie fuer seine LGB.
Gruesse
Dusty
- Marsupilami
- Forumane
Willst Du jetzt einen Akku für die gesamte Anlage, oder einen pro Lok?
Hi!
Ich möchte den Akku eigentlich in jede Lok einbauen, weiß aber nicht wie ich sie dann steuern könnte.
BR 012
Ich möchte den Akku eigentlich in jede Lok einbauen, weiß aber nicht wie ich sie dann steuern könnte.
BR 012
- Marsupilami
- Forumane
Ich würde die Akkus eher in Waggons einbauen - ein Akkuwagen hinter jeder Lok mit Kabelverbindung nach vorne. So kann man bei leerem Akku einfach einen anderen Akkuwagen hinterhängen und weiterfahren.
Bei der Steuerung müsste man mal schauen, was es so an Funkmodulen gibt.
Das hier hat Tante Google gerade ausgespuckt:
http://www.themt.de/el-1056-drrg-49.html
Da stehen schon einige Anregungen drin.
Bei der Steuerung müsste man mal schauen, was es so an Funkmodulen gibt.
Das hier hat Tante Google gerade ausgespuckt:
http://www.themt.de/el-1056-drrg-49.html
Da stehen schon einige Anregungen drin.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo BR 012!
Die LGB hat große Motoren die auch einen großen "Hunger" haben. Daher braucht man für Deine Idee auch Akkus mit großer Kapazität, sonst ist der Fahrspaß schnell vorbei. Akkus in der Lok scheiden damit eigentlich schon von vorne herein aus, da dafür in den meisten Loks einfach kein Platz ist. Bleibt der Vorschlag mit dem Akkuwagen. Hier gilt es zu bedenken, daß Akkus in entsprechender Größe und Kapazität auch ein "ordentliches" Gewicht haben. Dies muß die Lok auch ziehen können. Am einfachsten (und auch am preisgünstigsten) ist die Autobatterie-Variante. Diese wurde/wird(?) auch von LGB publiziert.
Gruß
Stephan
Die LGB hat große Motoren die auch einen großen "Hunger" haben. Daher braucht man für Deine Idee auch Akkus mit großer Kapazität, sonst ist der Fahrspaß schnell vorbei. Akkus in der Lok scheiden damit eigentlich schon von vorne herein aus, da dafür in den meisten Loks einfach kein Platz ist. Bleibt der Vorschlag mit dem Akkuwagen. Hier gilt es zu bedenken, daß Akkus in entsprechender Größe und Kapazität auch ein "ordentliches" Gewicht haben. Dies muß die Lok auch ziehen können. Am einfachsten (und auch am preisgünstigsten) ist die Autobatterie-Variante. Diese wurde/wird(?) auch von LGB publiziert.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hi!
Die Seite bietet mir glaube ich, was ich brauche.
Vielen Dank! Ich melde mich vieleicht nochmal, wenn es funktioniert oder Probleme gibt.
BR 012
Die Seite bietet mir glaube ich, was ich brauche.
Vielen Dank! Ich melde mich vieleicht nochmal, wenn es funktioniert oder Probleme gibt.
BR 012