Gibt es Lack der Strom leitet?
Gibt es Lack der Strom leitet?
Hallo
Gibt es Lack oder Farbe der Strom leitet?
Zum Beispiel für Herzstücke von Weichen?
Gibt es Lack oder Farbe der Strom leitet?
Zum Beispiel für Herzstücke von Weichen?
- Soko
- Forumane
Leitlack ist hauptsächlich zur Reparatur von Leiterplatten gedacht. Ich habe schon Leitlack von verschiedenen Herstellern verwandt. Keiner hat über eine ausreichende Abriebfestigkeit verfügt, als das damit die von Dir wohl beabsichtigte Beschichtung von Weichenherzstücken hinreichend Aussicht auf _dauerhaften_ erfolg haben dürfte.
Für Deinen Zeck dürfte sich wohl eher die Behandlung mit chemisch Kupfer und Galvanisierung anbieten. Entsprechende Galvanisierungssets findest Du im Zwischennetz, z.B. bei C*. Ob das wirtschaftlich durchzuführen ist und damit die erforderliche mechanische Festigkeit sowie die erforderliche Stromleitfähigkeit erreicht werden kann, mag ich mangels eigener Erfahrungen nicht zu beurteilen.
Ciao,
Joachim
Leitlack ist hauptsächlich zur Reparatur von Leiterplatten gedacht. Ich habe schon Leitlack von verschiedenen Herstellern verwandt. Keiner hat über eine ausreichende Abriebfestigkeit verfügt, als das damit die von Dir wohl beabsichtigte Beschichtung von Weichenherzstücken hinreichend Aussicht auf _dauerhaften_ erfolg haben dürfte.
Für Deinen Zeck dürfte sich wohl eher die Behandlung mit chemisch Kupfer und Galvanisierung anbieten. Entsprechende Galvanisierungssets findest Du im Zwischennetz, z.B. bei C*. Ob das wirtschaftlich durchzuführen ist und damit die erforderliche mechanische Festigkeit sowie die erforderliche Stromleitfähigkeit erreicht werden kann, mag ich mangels eigener Erfahrungen nicht zu beurteilen.
Ciao,
Joachim
Moin Ezekiel,
schau hier, dann weißt Du, worum es ihm geht.
schau hier, dann weißt Du, worum es ihm geht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Das wird dann ein leitender Beamter. (kleiner Scherz)olfHO hat geschrieben:also auf der verpackung ist ein polizeimännchen drauf, das gerade mit leitlack beschmiert wird
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Jörg Spitz
- Forumane
Die Figur wird mit Leitlack bemalt.olfHO hat geschrieben:also auf der verpackung ist ein polizeimännchen drauf, das gerade mit leitlack beschmiert wird
"Beschmiert" werden Polizisten nur bei Demonstrationen oder Krawallen aber sicherlich nicht im Modellbau.
Wo Ich die Beamten sicher nicht um Ihren Job beneide
Jetzt aber back to Topic:
Der "Leitlack" von Busch sollte immer mit anderen Lacken übermalt werden, da die Griff- und Abriebfestigkeit bei diesem Material nicht sehr hoch ist.
Wie Soko schon angemerkt hat wurde das Material ursprünglich zum ausbessern von Leiterplatten entwickelt.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Trainspotters
- Forumane
Also wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest....
Ich würde mir aus dünnen Kupferblechstreifen einen Herzstückauflauf zusammenlöten, und auf der Unterseite mit einer Litze versehen. Darauf können die Spurkränze auflaufen. Diesen dann mit Polyacrylatkleber auf das Herzstück kleben. Das gibt Kontakt genug. Dazu in das Kunstoffherzstück eine Bohrung für die Leitungsdurchführung anbringen, damit Du das Herzstück auch polarisieren kannst. Die Bohrung muß groß genug sein, daß der Lötpunkt darin versenkt werden kann.
Pierre
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"