Gleich 2 Fragen Märklin 3370 und Märklin 8842

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tj63

Gleich 2 Fragen Märklin 3370 und Märklin 8842

Beitrag von tj63 » Samstag 25. November 2006, 21:36

Hallo zusammen.
Da habe ich ( Laie ) *g* gleich 2 Fragen. Habe von Märklin einen ICE 3370 bei dem das Wechsellicht nur an einer Seite funktioniert. Die andere Seite nur weiss ! Was ist denn da zu machen.

Weiterhin eine Spur Z Lok ( 8842 ) bei der der Motor nicht mehr muckt. Habe sie bei Ebay gekauft und der Verkäufer meinte "Waschbenzin hilft" . Hmm. Die Lichter leuchten ... ! Könnte man die ganze LOK in einen Ultrschall- Reiniger mit Waschbenzin stecken ? Ich vermute mal das diese verharzt ist.

Gruß TJ

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günni
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Beitrag von günni » Samstag 25. November 2006, 22:05

Moin,
nimm das Gehäuse vorher ab. Waschbenzin erscheint mir als zu gefährlich!
Nimm destilliertes Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel dazu.

PS: Den Motor würde ich auch nicht mit baden.
Zuletzt geändert von günni am Sonntag 26. November 2006, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

tj63

Ups ... Motor ausbauen ?

Beitrag von tj63 » Sonntag 26. November 2006, 08:54

Hallo Günni ! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Motor ausbauen ? Bei einer Z - Lok. Ups ... ich glaube ich kaufe mir erst einmal eine Lupe. :-) Bei H0 ist das vielleicht noch möglich. Hat jemand schon einmal eine ganze Lok gebadet ? :shock:
Gruß TJ

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 26. November 2006, 09:08

Alte Märklin-Motoren habe ich schon gebadet und anschließend trockengefönt. Siehe *hier*. Das war im Juni, sie funktionieren immer noch und haben seit dem schon viel gefahren.

Ach so: bei Waschbenzin im Ultraschallbad besteht Explosionsgefahr. Der Händler scheint kein Interesse an Folgegeschäften zu haben.
:devil:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

tj63

Beitrag von tj63 » Sonntag 26. November 2006, 09:20

Das ist ja eine prima Geschichte. Nur kann ich mir vorstellen, dass wenn ich Wasser & Spülmittel nehme trotz intensivem Fönen Korrosionsgefahr besteht. Wie war das noch mal mit FE + O :-) ... Da ich möglichst den Motor drin lassen möchte ( krieg ich sowieso nicht mehr zusammen ) werde ich es vielleicht mal mit Alkohol versuchen und die Zigaretten bei Seite lasse :o ... habe nur Angst, dass irgendwelche elektronischen Teile das nicht mögen.

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martin
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Beitrag von martin » Sonntag 26. November 2006, 13:01

Da die Z-Motoren eine offene Bauart sind, gibt es kein Problem mit dem Ultraschallbad!
Also ich empfehle die folgendes:
- Reinigungslösung 60% Wasser, 40 % Isopropylalkohol
- die Lok ohne Gehäuse ins Bad (2 -3 Minuten)
- danach die Lok gut ausblasen (ich mache das mit einer Airbrushpistole)
- weitere 24h an einem warmer Platz (Heizung) trocknen lassen um evtl. vorhandene Restfeuchte loszuwerden
- Motorlager, Schnecke und Drehgestelle äusserst sparsam mit harzfreiem Öl (mein Tipp: Labelle 108) schmieren

Das jedenfalls ist meine an fast 100 Loks erprobte Vorgehensweise bei "Standard" Verschmutzungen bzw. leichten Verharzung.

Sollte das nicht reichen, kann ich Dir gerne weitere Tipps der "extented version" (sprich Wartung von Z-Loks mit Demontage) geben.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Joergel

Beitrag von Joergel » Montag 27. November 2006, 11:06

wo ist denn das licht defekt? am triebkopf mit motor oder an dem ohne?
oder ist es ein zug aus den startpackungen (da ist das stirnlicht immer weiss)

tj63

Beitrag von tj63 » Montag 27. November 2006, 17:35

Das Licht ist am unmotorisiertem Wagen defekt. Nein, der Zug ist aus der 3370 Packung. Ich weiss gar nicht genau wie man das Gehäuse öffnet. Ich hatte mal das gleiche Problem bei einem S-Bahn Steuerwagen. Da hatte sich eine Diode verabschiedet.

Joergel

Beitrag von Joergel » Montag 27. November 2006, 17:56

also, der triebkopf ohne motor hat keine dioden, sondern 2 glühbirnen (1x weiss 1x rot) (der andere hat übrigens auch keine dioden, ausser die auf dem decoder)
sie werden von einem schleppschalter angesteuert, der befindet sich bei meinem ice (3750) am vorderen drehgestell. Vielleicht klemmt dieser einfach. am besten du schaust erst mal von unten. bei mir ist er an einem weissen plastikteil zu erkennen. er bewegt sich, wenn man mal mit der hand beim rad die fahrtrichtung ändert.

Wenn er verschmutzt ist und klemmt, musst Du ihn wohl ausbauen um ihn zu reinigen.

das gehäuse öffnet man, indem man die hintere Verkleidung (die zur kuplung) abnimmt (eventuell in den schlitz ganz unten einen schraubendreher stecken). dann wird die schraube unterm triebkopf gelöst (da wo man auch den triebkopf auf oberleitungsbetrieb umstellen kann) und das gehäuse kann nach oben abgehoben werden.

Willst du das Drehgestell ausbauen, so muss Du dann eine Schraube in der mitte des gestells lösen, die metallbrücke abnehmen und eine schraube vorne an der plastikverkleidung. die drehgestellverkleidung kann man dann abnehmen und das ganze drehgestell aus dem Triebkopfrahmen nehmen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an was anderem liegt als an dem schalter...zumindest wenns funktioniert hat und nun nicht mehr ohne dass was geändert wurde...aber ich lasse mich auch gerne belehren :-)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße
Jörg

tj63

Beitrag von tj63 » Montag 27. November 2006, 18:04

Oh ... vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir den ICE mal von unten anschauen. Da binnijama gespannt. Gruß TJ :D

tj63

Beitrag von tj63 » Montag 27. November 2006, 19:50

Juchhuuuu ! Es funktioniert. Habe alles abmontiert incl Platine hinter dem das weisse Rädchen diesen "Klick" Schalter (Feder) hoch und runter drückt und ein bisschen Entfetter an die Achse des weissen Rädchen gesprüht.. Und nun funtioniert es. Nun habe ich dafür das Gehäuse beschädigt. Ich Schussel. Jetzt geht ein Riss von unten zum Fenster. Mecker Fluch ... Mal sehen ob es hier Klebeexperten gibt :-) ... müsste man doch mit Kunstoffkleber hinbekommen ... oooder. Bevor ich noch mehr kaputt mache lasse ich den ICE mal lieber fahren. Vielen herzlichen Dank nochmal.

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