Gleichstrom auf Wechselstrom - Woher die Dekoder?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Northlight
Forumane

Gleichstrom auf Wechselstrom - Woher die Dekoder?

Beitrag von Northlight » Freitag 17. Juli 2009, 11:34

Moin Moin,

ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich 16 Gleichstromloks erhalten, welche auf Wechselstrom umgebaut werden müssen. JA müßen. Und zwar habe ich die Loks von einem ehemaligen ( verstorbenen ) Elektriker bekommen, der alle Loks versucht hat umzubauen. Er ist soweit gekommen, dass er alle Kabel auseinander gepflückt hat und auch schon die Schleifer gesetzt hat. Und dabei ist es geblieben. Nun kann ich die Loks weder auf DC als auch auf AC nutzen :(. Momentan gehen die garnicht mehr. Da ich AC - sprich Märklin fahre, will ich die Loks natürlich nutzen. Sie sollen analog fahren ( auf der Platte meines Sohnemannes ) und daher wollte ich den Tams LD-G-1 oder LD-G-2/3 nutzen. Aber ich kann die Dinger nicht mehr finden. Kosten sollen die Dekoder nicht allzu viel, so um die max. 10 Euro. Wer kann mir einen Tip geben, wo man die finden kann?

Der Einbau / Umbau sollte bei den meisten Loks nicht das Problem sein. 2 Kabel vom Motor zum Tams - 1 Kabel zum Schleifer - 1 Kabel aufgeteilt zu den rechts und links liegenden Radkontakten - Fertig oder?

Oder muss ich die Radkontakte noch von einander trennen? Sprich an jeden Radkontakt ein Kabel? Also keine direkte Überbrückung? Schonmal Danke für die Hilfe. Gruß Northlight
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 17. Juli 2009, 12:17

Die Decoder-Entwicklung ist weiter gegangen, ab Werk gibt es jetzt die LD-G-32 und die kosten knapp 15.- Euro. Für ältere LD-G-1,2,3 müsstest Du mal bei eBay suchen.

Ein Kabel verteilt auf linken und rechten Radschleifer ist OK.

Ich hoffe, die Radsätze sind von ihrer Geometrie Mittelleitergleis-tauglich.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Freitag 17. Juli 2009, 18:00

Erstmal Danke,

ja, die Radsätze sind schon umgebaut auf Märklin - das hat der gute Mann schon gemacht. Genutzt werden sollen die Loks auch auf C Gleis.

Die neuen Dekoder habe ich schon gesehen, aber ich wollte so viel Geld sparen wie ich kann, da die Loks nicht mehr allzu viel Wert sind, bzw. 80 Euro mehr in der heutigen Zeit viel Geld sind - Leider. Und die Bahn - es waren zig Zubehörteile dabei - war schon eh richtig teuer.

Auf Ebay sind die 1/2/3 leider nicht mehr gelistet. Vielleicht kennt ja jemanden einen Händler der die alten Dekoder noch irgendwo rumliegen hat. Wiegesagt brauche ich bis zu 16 von den Dekodern.

Gerade ebend bin ich noch wahnsinnig geworden. Dabei war auch eine BR 152 Digital. Auf die Bahn gestellt und an mein CS angeschlossen. Nach dem Programieren der Daten - 37353 - ging....... nichts. Nun durfte ich alle Adressen ausprobieren und feststellen, dass der gute Mann den Dekoder umprogramiert hat. Neue Adresse und diese nicht aufgeschrieben. Aber das Mobahobby macht ja immer wieder Spaß. Und kostet Zeit und Nerven.

Gruß Manuel

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 17. Juli 2009, 20:18

Northlight hat geschrieben:Nach dem Programieren der Daten - 37353 - ging....... nichts. Nun durfte ich alle Adressen ausprobieren und feststellen, dass der gute Mann den Dekoder umprogramiert hat.
Lok aufschrauben und Adresse nachschauen geht auch.

Kann die CS2 automatisch nach der Adresse suchen?
CS1 und IB können selber nach der Adresse suchen ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Samstag 18. Juli 2009, 13:32

Hallo

Ja die CS2 kann die Adresse der Lok auf dem Programmiergleis auslesen.

MFG

SVT 11

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Samstag 18. Juli 2009, 14:46

Die CS konnte die Adresse nicht finden, aber nach langem basteln habe ich nun die Adresse :)! Und die Lok surrt schon leise los!

Antworten