Gleichstrom und Wechselstrom
Gleichstrom und Wechselstrom
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar ich habe von Roco eine Lok mit Gleichstrom die ich geschenkt bekommen habe.
Jetzt habe ich aber von Märklin mehrere Waggons mit Wechselstrom.
Jetzt ist die Frage macht das was oder verträgt sich das?
Gruß und danke schon mal für die Anworten
ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar ich habe von Roco eine Lok mit Gleichstrom die ich geschenkt bekommen habe.
Jetzt habe ich aber von Märklin mehrere Waggons mit Wechselstrom.
Jetzt ist die Frage macht das was oder verträgt sich das?
Gruß und danke schon mal für die Anworten
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
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Re: Gleichstrom und Wechselstrom
Moin,
ich gehe mal davon aus, das Du auch Märklin Gleise hast. Sollte die Roco Lok einen Schleifer hat wie die Märklin ist das kein Problem.
Ansonst wird die Lok ohne Umbau nicht laufen.
MFG
Thomas
ich gehe mal davon aus, das Du auch Märklin Gleise hast. Sollte die Roco Lok einen Schleifer hat wie die Märklin ist das kein Problem.
Ansonst wird die Lok ohne Umbau nicht laufen.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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Re: Gleichstrom und Wechselstrom
Moin,
die sind inkompatibel. Auf Gleisen, die Gleichspannung führen (ohne Mittelleiter), verursachen die Wagen einen Kurzschluß. Abhilfe: Radsätze tauschen.
Edit: Schreibfehler beseitigt.
die sind inkompatibel. Auf Gleisen, die Gleichspannung führen (ohne Mittelleiter), verursachen die Wagen einen Kurzschluß. Abhilfe: Radsätze tauschen.
Edit: Schreibfehler beseitigt.
Zuletzt geändert von günni am Samstag 8. Mai 2010, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Gleichstrom und Wechselstrom
Danke für die Antworten.
Ja so was hab ich schon fast vermutet. War mir nur nicht sicher.
Ich habe aber von Fleischmann die Profigleise. Die Lok hat keinen Schleifer unten. Hab sie auch schon auf den Fleischmann Gleisen fahren lassen darin besteht kein Problem.
Nur das mit den Wagen. Gut dann muss ich wohl oder übel die Radsätze der Wagen austauschen.
Gruß
Ja so was hab ich schon fast vermutet. War mir nur nicht sicher.
Ich habe aber von Fleischmann die Profigleise. Die Lok hat keinen Schleifer unten. Hab sie auch schon auf den Fleischmann Gleisen fahren lassen darin besteht kein Problem.
Nur das mit den Wagen. Gut dann muss ich wohl oder übel die Radsätze der Wagen austauschen.
Gruß
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
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Re: Gleichstrom und Wechselstrom
Hallo!
Wenn es sich um Blechwagen handelt, musst Du auch darauf achten daß bei einseitig isolierten
Achsen die Isolationen alle auf der gleichen Seite sind und daß Du die Wagen nur so kuppelst,
daß alle Isolationen auf der gleichen Seite sind. Sonst gibt´s wieder einen Kurzschluß.
Gruß
Stephan
Wenn es sich um Blechwagen handelt, musst Du auch darauf achten daß bei einseitig isolierten
Achsen die Isolationen alle auf der gleichen Seite sind und daß Du die Wagen nur so kuppelst,
daß alle Isolationen auf der gleichen Seite sind. Sonst gibt´s wieder einen Kurzschluß.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Gleichstrom und Wechselstrom
Hallo Stephan,
danke für den Tip. Bei so was bin ich immer noch am lernen.
Gruß
danke für den Tip. Bei so was bin ich immer noch am lernen.
Gruß