Gleichstrom Zwei-Leiter: Polung umschalten ?

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Alf_H

Gleichstrom Zwei-Leiter: Polung umschalten ?

Beitrag von Alf_H » Mittwoch 21. November 2012, 15:54

Ich habe mir überlegt in einem Stumpfgleis einer analogen Gleichstrombahn die Polung umzudrehen, damit der Zug VOR dem Prellbock die Fahrtrichtung wechselt.
Das Stupfgleis ist natürlich gegen andere Stromkreise (Gleisovale) getrennt, so daß die Umpolung nur dieses Gleis betrifft.
Ich würde einfach den + und - Anschluß an den Gleisen vertauschen (für die Frage erst mal uninteressant ob per mechanischem Schalter oder per Relais).

Dem Trafo dürfte das nichts machen. Die Spannung und der Stromfluß bliebe gleich. (Eventuell kurzzeitige Induktion, aber das dürfte nichts machen).

Könnte es den Fahrzeugen (Zügen) schaden, wenn man in voller Fahrt (Volle Spannung) die Polarität umkehrt ?
Wie würde der Zug reagieren ? (Sofort die Richtung wechseln) ?

teddych

Re: Gleichstrom Zwei-Leiter: Polung umschalten ?

Beitrag von teddych » Mittwoch 21. November 2012, 16:07

Hallo Alf

Der Trafo dürft das ohne Probleme mitmachen. Der Motor in der Lok sicher auch ein paar Mal, wie lange möche ich offen lassen. Je nach dem wie lange der Zug ist und wie stark die Lok ist, wird dir der Zug aus den Gleisen springen. Das habe ich je nach Konstellation schon bei einem Notstopp (so ab ca. 6 Reisezugwagen).

Gruss
Teddy
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Re: Gleichstrom Zwei-Leiter: Polung umschalten ?

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 21. November 2012, 17:22

Moin, Alf,

was soll denn das für ein Effekt werden?
Zug fährt ein, und bevor er zum Stillstand kommt, rauscht er mit "rauchenden Reifen" in Gegenrichtung wieder ab? :shock:

Wäre doch eleganter, wenn er erst mal sauber abbremst, einen Moment steht, und dann in die Gegenrichtung ausfährt. 8)

Ich würde das Stumpfgleis mit reduzierter Spannung versorgen (Langsamfahrt) und kurz vor Ende einen "toten" Abschnitt einbauen. Wenn der Zug angekommen ist, kann man umpolen und per Tastendruck wieder Fahrspannung auf den toten Abschnitt geben.
Das alles lässt sich auch als Automatik und mit Zeitverzögerungen bauen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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Re: Gleichstrom Zwei-Leiter: Polung umschalten ?

Beitrag von günni » Mittwoch 21. November 2012, 18:21

Moin Alf,
schau Dir mal diese Pendelzugsteuerung an.

Qrt
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Re: Gleichstrom Zwei-Leiter: Polung umschalten ?

Beitrag von Qrt » Donnerstag 22. November 2012, 15:59

Hallo Alf
Modellbahnartikeln sind nicht wie Militärausrüstung aus Materialien und Teile für hohe Anforderungen zusammengestellt.
Die Verschleiß-Lebensdauer bei solches Verfahren wird also sicherlich sehr kurz.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

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Re: Gleichstrom Zwei-Leiter: Polung umschalten ?

Beitrag von Maik Costard » Freitag 23. November 2012, 10:31

Zug fährt rein und macht Kurzschluß.
Frage an alle: Warum?

Schönen Gruß
Maik
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Gleichstrom Zwei-Leiter: Polung umschalten

Beitrag von Datterich » Freitag 23. November 2012, 10:58

Antwort: Damit er nicht sofort rückwärts wieder raus fährt, sondern erst einmal Vorbild gerecht eine Weile stehen bleibt ... 8) ... oder gibt es dazu vielleicht andere Antworten?


Freundliche Grüße an alle Umpoler
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

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Re: Gleichstrom Zwei-Leiter: Polung umschalten ?

Beitrag von HaNull » Freitag 23. November 2012, 16:16

Moin!
Maik Costard hat geschrieben:Zug fährt rein und macht Kurzschluß.
Frage an alle: Warum?
Wenn der Abschnitt vor dem Prellbock permanent anders gepolt ist, dann wird es einen Kurzschluss geben, insbesondere, wenn die Lok mehr als eine Achse zur Stromabnahme nutzt.

Wenn die Lok ins Gleis fährt, ein Relais auslöst und die Polung der gesamten Strecke vertauscht wird, wird es keinen Kurzschluss geben - nur einen Belastungstest fürs Getriebe.

So ganz eindeutig ist der Ausgangsbeitrag da nicht.

Ich kenne folgenden Trick: eine Schiene wird isoliert und über eine Diode versorgt. So bekommen hereinfahrende Züge keinen Strom mehr und bleiben stehen. Wird umgepolt, kann der Zug wieder herausfahren.

Dazu ein Relais zum Umpolen, zwei Schaltgleise und ein oder zwei Aufenthaltsschalter, und fertig ist der (getriebeschonende) Automatikbetrieb.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

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