Gleichstrom Zwei-Leiter: Polung umschalten ?
Gleichstrom Zwei-Leiter: Polung umschalten ?
Ich habe mir überlegt in einem Stumpfgleis einer analogen Gleichstrombahn die Polung umzudrehen, damit der Zug VOR dem Prellbock die Fahrtrichtung wechselt.
Das Stupfgleis ist natürlich gegen andere Stromkreise (Gleisovale) getrennt, so daß die Umpolung nur dieses Gleis betrifft.
Ich würde einfach den + und - Anschluß an den Gleisen vertauschen (für die Frage erst mal uninteressant ob per mechanischem Schalter oder per Relais).
Dem Trafo dürfte das nichts machen. Die Spannung und der Stromfluß bliebe gleich. (Eventuell kurzzeitige Induktion, aber das dürfte nichts machen).
Könnte es den Fahrzeugen (Zügen) schaden, wenn man in voller Fahrt (Volle Spannung) die Polarität umkehrt ?
Wie würde der Zug reagieren ? (Sofort die Richtung wechseln) ?
Das Stupfgleis ist natürlich gegen andere Stromkreise (Gleisovale) getrennt, so daß die Umpolung nur dieses Gleis betrifft.
Ich würde einfach den + und - Anschluß an den Gleisen vertauschen (für die Frage erst mal uninteressant ob per mechanischem Schalter oder per Relais).
Dem Trafo dürfte das nichts machen. Die Spannung und der Stromfluß bliebe gleich. (Eventuell kurzzeitige Induktion, aber das dürfte nichts machen).
Könnte es den Fahrzeugen (Zügen) schaden, wenn man in voller Fahrt (Volle Spannung) die Polarität umkehrt ?
Wie würde der Zug reagieren ? (Sofort die Richtung wechseln) ?
Re: Gleichstrom Zwei-Leiter: Polung umschalten ?
Hallo Alf
Der Trafo dürft das ohne Probleme mitmachen. Der Motor in der Lok sicher auch ein paar Mal, wie lange möche ich offen lassen. Je nach dem wie lange der Zug ist und wie stark die Lok ist, wird dir der Zug aus den Gleisen springen. Das habe ich je nach Konstellation schon bei einem Notstopp (so ab ca. 6 Reisezugwagen).
Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
Der Trafo dürft das ohne Probleme mitmachen. Der Motor in der Lok sicher auch ein paar Mal, wie lange möche ich offen lassen. Je nach dem wie lange der Zug ist und wie stark die Lok ist, wird dir der Zug aus den Gleisen springen. Das habe ich je nach Konstellation schon bei einem Notstopp (so ab ca. 6 Reisezugwagen).
Gruss
Teddy
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- HahNullMuehr
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Re: Gleichstrom Zwei-Leiter: Polung umschalten ?
Moin, Alf,
was soll denn das für ein Effekt werden?
Zug fährt ein, und bevor er zum Stillstand kommt, rauscht er mit "rauchenden Reifen" in Gegenrichtung wieder ab?
Wäre doch eleganter, wenn er erst mal sauber abbremst, einen Moment steht, und dann in die Gegenrichtung ausfährt.
Ich würde das Stumpfgleis mit reduzierter Spannung versorgen (Langsamfahrt) und kurz vor Ende einen "toten" Abschnitt einbauen. Wenn der Zug angekommen ist, kann man umpolen und per Tastendruck wieder Fahrspannung auf den toten Abschnitt geben.
Das alles lässt sich auch als Automatik und mit Zeitverzögerungen bauen.
Gruß
was soll denn das für ein Effekt werden?
Zug fährt ein, und bevor er zum Stillstand kommt, rauscht er mit "rauchenden Reifen" in Gegenrichtung wieder ab?
Wäre doch eleganter, wenn er erst mal sauber abbremst, einen Moment steht, und dann in die Gegenrichtung ausfährt.
Ich würde das Stumpfgleis mit reduzierter Spannung versorgen (Langsamfahrt) und kurz vor Ende einen "toten" Abschnitt einbauen. Wenn der Zug angekommen ist, kann man umpolen und per Tastendruck wieder Fahrspannung auf den toten Abschnitt geben.
Das alles lässt sich auch als Automatik und mit Zeitverzögerungen bauen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Gleichstrom Zwei-Leiter: Polung umschalten ?
Moin Alf,
schau Dir mal diese Pendelzugsteuerung an.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Gleichstrom Zwei-Leiter: Polung umschalten ?
Hallo Alf
Modellbahnartikeln sind nicht wie Militärausrüstung aus Materialien und Teile für hohe Anforderungen zusammengestellt.
Die Verschleiß-Lebensdauer bei solches Verfahren wird also sicherlich sehr kurz.
Modellbahnartikeln sind nicht wie Militärausrüstung aus Materialien und Teile für hohe Anforderungen zusammengestellt.
Die Verschleiß-Lebensdauer bei solches Verfahren wird also sicherlich sehr kurz.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
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- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Re: Gleichstrom Zwei-Leiter: Polung umschalten ?
Zug fährt rein und macht Kurzschluß.
Frage an alle: Warum?
Schönen Gruß
Maik
Frage an alle: Warum?
Schönen Gruß
Maik
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- Datterich
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- Beiträge: 9752
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Gleichstrom Zwei-Leiter: Polung umschalten
Antwort: Damit er nicht sofort rückwärts wieder raus fährt, sondern erst einmal Vorbild gerecht eine Weile stehen bleibt ... ... oder gibt es dazu vielleicht andere Antworten?
Freundliche Grüße an alle Umpoler
Datterich
Freundliche Grüße an alle Umpoler
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Gleichstrom Zwei-Leiter: Polung umschalten ?
Moin!
Wenn die Lok ins Gleis fährt, ein Relais auslöst und die Polung der gesamten Strecke vertauscht wird, wird es keinen Kurzschluss geben - nur einen Belastungstest fürs Getriebe.
So ganz eindeutig ist der Ausgangsbeitrag da nicht.
Ich kenne folgenden Trick: eine Schiene wird isoliert und über eine Diode versorgt. So bekommen hereinfahrende Züge keinen Strom mehr und bleiben stehen. Wird umgepolt, kann der Zug wieder herausfahren.
Dazu ein Relais zum Umpolen, zwei Schaltgleise und ein oder zwei Aufenthaltsschalter, und fertig ist der (getriebeschonende) Automatikbetrieb.
Wenn der Abschnitt vor dem Prellbock permanent anders gepolt ist, dann wird es einen Kurzschluss geben, insbesondere, wenn die Lok mehr als eine Achse zur Stromabnahme nutzt.Maik Costard hat geschrieben:Zug fährt rein und macht Kurzschluß.
Frage an alle: Warum?
Wenn die Lok ins Gleis fährt, ein Relais auslöst und die Polung der gesamten Strecke vertauscht wird, wird es keinen Kurzschluss geben - nur einen Belastungstest fürs Getriebe.
So ganz eindeutig ist der Ausgangsbeitrag da nicht.
Ich kenne folgenden Trick: eine Schiene wird isoliert und über eine Diode versorgt. So bekommen hereinfahrende Züge keinen Strom mehr und bleiben stehen. Wird umgepolt, kann der Zug wieder herausfahren.
Dazu ein Relais zum Umpolen, zwei Schaltgleise und ein oder zwei Aufenthaltsschalter, und fertig ist der (getriebeschonende) Automatikbetrieb.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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