Gleichstromwagen auf Märklinanlage ?

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Gast

Gleichstromwagen auf Märklinanlage ?

Beitrag von Gast » Donnerstag 30. Juni 2005, 12:50

Hallo,
ich habe erst vor kurzem mit einer Startpackung von Märklin angefangen.
Nun habe ich ein paar Wagen bekommen, welche aber Gleichstrom sind.
Kann ich die auf der Märklinanlage einsetzen oder gibt es da probleme ?
Vielen Dank

Jörg
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Beitrag von Jörg » Donnerstag 30. Juni 2005, 13:11

Also Stromtechnisch sollte nix passieren. Must halt nur die Kupplung tauschen.
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Michael Schmidt
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Beitrag von Michael Schmidt » Donnerstag 30. Juni 2005, 14:08

Nur anderst rum würde es nicht gehen. Also, kannst du machen.
MfG

Michael Schmidt
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Der Touareg

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 30. Juni 2005, 14:12

Must halt nur die Kupplung tauschen
Das ist nur der Fall, wenn es sich um Fleischmann-Wagen handelt. Bei allen anderen Fabrikaten kann die Kupplung ruhig dranbleiben.

Wenn die Starpackung von Märklin neu ist, kann es sich eigentlich nur um C-Gleis (das mit dem braunen Schotterbett) handeln. Darauf laufen Wagen anderer Hersteller problemlos (außer Trix Express, aber dass es sich um solche handelt ist recht unwahrscheinlich).

Gruß
Martin Stierlen

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Freitag 1. Juli 2005, 18:46

Hallo!

Wie ja schon geschrieben sollte es in den meisten Fällen gehen. Entgleisen die Wagen jedoch,
ist ein Radsatztausch gegen AC-Achsen fällig. Das Gleiche gilt auch für den Fall, daß man einen
Märklin Bahnübergang hat. Sonst öffnen sich bei der Überfahrt der Wagen mit DC-Achsen die Schranken..... :shock:

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
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Beitrag von Gast » Freitag 1. Juli 2005, 19:29

Vielen Dank Euch allen für die Antworten.
Ich werde es mal probieren und sehen ob es funkt :D

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 3. Juli 2005, 09:14

--- also wenn es funkt , dann ist etwas nicht in ordnung dann war es ein kurzschluß .. :shock: :P :x

Gast

Re: Gleichstromwagen auf Märklinanlage ?

Beitrag von Gast » Montag 11. Juli 2005, 09:16

Anonymous hat geschrieben:Hallo,
ich habe erst vor kurzem mit einer Startpackung von Märklin angefangen.
Nun habe ich ein paar Wagen bekommen, welche aber Gleichstrom sind.
Kann ich die auf der Märklinanlage einsetzen oder gibt es da probleme ?
Vielen Dank
Nein manche Händler tauschen die Radsätze kostenlos aus

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Beitrag von Stephan D. » Dienstag 12. Juli 2005, 19:47

Hallo Gast!

Du schreibst:
manche Händler tauschen die Radsätze kostenlos aus
Das ist richtig, aber nur wenn man den Wagen neu bei dem Händler kauft, bzw. die Radsätze neu und ohne Laufspuren sind.

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
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Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. August 2005, 10:41

vielen dank für eure Antworten, was ich aber noch fragen wollte, wie kann ich feststellen ob es sich um Wechselstrom oder Gleichstrom Achsen handelt ?

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. August 2005, 10:43

Mach einen Durchgangstest mitt nem Messgerät. Wenn die Achsen einen "Durchgang haben", dann sind es Wechselstrom Achsen. Wenn kein Durchgang vorhanden ist, handelt es sich um Gleichstromachsen.

Gruß, Sven

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Beitrag von Papillon » Freitag 12. August 2005, 09:46

Moin!

Der Test geht natürlich auch mit einem Travo und einer Glübirne: Ein Kabel vom Travo direkt zur Birne, das Andere auch, aber dazwischen die zu testende Achse. Beim "Achskabel" drauf achten das beide Räder die Kontaktstellen vom Kebel sind... Wenn die Birne nicht leuchtet, ist's eine "Gleichstromachse", also isoliert. Kann man bei den meisten Achsen aber auch ohne Test sehen, es befindet sich eine Kunststoffhülse einseitig zwischen der Achse und dem Rad. Gibt aber auch zweiseitige Isolierungen.
Viele Grüße!

Thomas

Patrick

Beitrag von Patrick » Freitag 12. August 2005, 15:44

Wer 2-Leiter Wagen auf Märklin fährt:

Aufpassen bei Schaltstrecken die über Radsatzkontakt gestellt werden. Hab einen Bahnhof damit versehen, aber die Waggons von Fleischmann hatten die Originalradsätze. Der Kontakt hat nicht ausgelöst. Erst als die Waggons 3L Radsätze bekamen, war alles in Ordnung!!

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Beitrag von Bahnchef » Donnerstag 8. September 2005, 10:58

Anonymous hat geschrieben:vielen dank für eure Antworten, was ich aber noch fragen wollte, wie kann ich feststellen ob es sich um Wechselstrom oder Gleichstrom Achsen handelt ?
Man setze einfach beide Laufachsen nacheinander auf eine Gleichstromschiene und schickt strom durch;
bei der, wo es kein Feuerwerk gibt, weiß man, es ist gleichstrom.:D


PS: Leider tut das manchmal dem Trafo nicht so gut :cry:

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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 8. September 2005, 13:07

:no: Eine Glühbirne tut's auch!
Den einen Pol der Glühbirne mit dem einen Pol des Trafos verbinden, den anderen Pol des Trafos an den anderen Pol der Glühbirne, jedoch Achse dazwischenschalten.

Punkt - fertig.

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

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Beitrag von martin » Donnerstag 8. September 2005, 13:24

svenseidel hat geschrieben:Mach einen Durchgangstest mitt nem Messgerät. Wenn die Achsen einen "Durchgang haben", dann sind es Wechselstrom Achsen. Wenn kein Durchgang vorhanden ist, handelt es sich um Gleichstromachsen.

Gruß, Sven
Und wer noch kein Messgerät hat, der sollte sich wirklich ernsthaft überlegen sich eins zu kaufen. Eine einfache Ausführung (< 10€) sollte doch wirklich das persönliche Budget nicht überschreiten ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

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