Gleichstromwagen auf Märklinanlage ?
Gleichstromwagen auf Märklinanlage ?
Hallo,
ich habe erst vor kurzem mit einer Startpackung von Märklin angefangen.
Nun habe ich ein paar Wagen bekommen, welche aber Gleichstrom sind.
Kann ich die auf der Märklinanlage einsetzen oder gibt es da probleme ?
Vielen Dank
ich habe erst vor kurzem mit einer Startpackung von Märklin angefangen.
Nun habe ich ein paar Wagen bekommen, welche aber Gleichstrom sind.
Kann ich die auf der Märklinanlage einsetzen oder gibt es da probleme ?
Vielen Dank
- Michael Schmidt
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Das ist nur der Fall, wenn es sich um Fleischmann-Wagen handelt. Bei allen anderen Fabrikaten kann die Kupplung ruhig dranbleiben.Must halt nur die Kupplung tauschen
Wenn die Starpackung von Märklin neu ist, kann es sich eigentlich nur um C-Gleis (das mit dem braunen Schotterbett) handeln. Darauf laufen Wagen anderer Hersteller problemlos (außer Trix Express, aber dass es sich um solche handelt ist recht unwahrscheinlich).
Gruß
Martin Stierlen
- Stephan D.
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Hallo!
Wie ja schon geschrieben sollte es in den meisten Fällen gehen. Entgleisen die Wagen jedoch,
ist ein Radsatztausch gegen AC-Achsen fällig. Das Gleiche gilt auch für den Fall, daß man einen
Märklin Bahnübergang hat. Sonst öffnen sich bei der Überfahrt der Wagen mit DC-Achsen die Schranken.....
Gruß
Stephan
Wie ja schon geschrieben sollte es in den meisten Fällen gehen. Entgleisen die Wagen jedoch,
ist ein Radsatztausch gegen AC-Achsen fällig. Das Gleiche gilt auch für den Fall, daß man einen
Märklin Bahnübergang hat. Sonst öffnen sich bei der Überfahrt der Wagen mit DC-Achsen die Schranken.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Gleichstromwagen auf Märklinanlage ?
Nein manche Händler tauschen die Radsätze kostenlos ausAnonymous hat geschrieben:Hallo,
ich habe erst vor kurzem mit einer Startpackung von Märklin angefangen.
Nun habe ich ein paar Wagen bekommen, welche aber Gleichstrom sind.
Kann ich die auf der Märklinanlage einsetzen oder gibt es da probleme ?
Vielen Dank
- Stephan D.
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Moin!
Der Test geht natürlich auch mit einem Travo und einer Glübirne: Ein Kabel vom Travo direkt zur Birne, das Andere auch, aber dazwischen die zu testende Achse. Beim "Achskabel" drauf achten das beide Räder die Kontaktstellen vom Kebel sind... Wenn die Birne nicht leuchtet, ist's eine "Gleichstromachse", also isoliert. Kann man bei den meisten Achsen aber auch ohne Test sehen, es befindet sich eine Kunststoffhülse einseitig zwischen der Achse und dem Rad. Gibt aber auch zweiseitige Isolierungen.
Der Test geht natürlich auch mit einem Travo und einer Glübirne: Ein Kabel vom Travo direkt zur Birne, das Andere auch, aber dazwischen die zu testende Achse. Beim "Achskabel" drauf achten das beide Räder die Kontaktstellen vom Kebel sind... Wenn die Birne nicht leuchtet, ist's eine "Gleichstromachse", also isoliert. Kann man bei den meisten Achsen aber auch ohne Test sehen, es befindet sich eine Kunststoffhülse einseitig zwischen der Achse und dem Rad. Gibt aber auch zweiseitige Isolierungen.
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Wer 2-Leiter Wagen auf Märklin fährt:
Aufpassen bei Schaltstrecken die über Radsatzkontakt gestellt werden. Hab einen Bahnhof damit versehen, aber die Waggons von Fleischmann hatten die Originalradsätze. Der Kontakt hat nicht ausgelöst. Erst als die Waggons 3L Radsätze bekamen, war alles in Ordnung!!
Aufpassen bei Schaltstrecken die über Radsatzkontakt gestellt werden. Hab einen Bahnhof damit versehen, aber die Waggons von Fleischmann hatten die Originalradsätze. Der Kontakt hat nicht ausgelöst. Erst als die Waggons 3L Radsätze bekamen, war alles in Ordnung!!
Man setze einfach beide Laufachsen nacheinander auf eine Gleichstromschiene und schickt strom durch;Anonymous hat geschrieben:vielen dank für eure Antworten, was ich aber noch fragen wollte, wie kann ich feststellen ob es sich um Wechselstrom oder Gleichstrom Achsen handelt ?
bei der, wo es kein Feuerwerk gibt, weiß man, es ist gleichstrom.
PS: Leider tut das manchmal dem Trafo nicht so gut
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Eine Glühbirne tut's auch!
Den einen Pol der Glühbirne mit dem einen Pol des Trafos verbinden, den anderen Pol des Trafos an den anderen Pol der Glühbirne, jedoch Achse dazwischenschalten.
Punkt - fertig.
Ciao
Dominik
Den einen Pol der Glühbirne mit dem einen Pol des Trafos verbinden, den anderen Pol des Trafos an den anderen Pol der Glühbirne, jedoch Achse dazwischenschalten.
Punkt - fertig.
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Und wer noch kein Messgerät hat, der sollte sich wirklich ernsthaft überlegen sich eins zu kaufen. Eine einfache Ausführung (< 10€) sollte doch wirklich das persönliche Budget nicht überschreiten ...svenseidel hat geschrieben:Mach einen Durchgangstest mitt nem Messgerät. Wenn die Achsen einen "Durchgang haben", dann sind es Wechselstrom Achsen. Wenn kein Durchgang vorhanden ist, handelt es sich um Gleichstromachsen.
Gruß, Sven
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren