Gleis stilllegen, mit Weichenschaltung

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Goehlman

Gleis stilllegen, mit Weichenschaltung

Beitrag von Goehlman » Montag 31. März 2008, 14:37

Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte dann, wenn die Weiche so steht, dass der Zug auf dem Nebengleis die Weiche aufdrücken würde, das Gleich kurz vor der Weiche an der Stelle stillgelegt wird. Habt ihr Ideen wie man das analog realisieren könnte? Ich würde euch gern einen Gleisplan hochladen, weiss aber nicht wie. Danke schon mal

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Montag 31. März 2008, 14:40

Welches Gleissystem verwendest du denn? Ich weiß, dass es bei Fleischmann kleine Drahtbrücken in den Weichen gibt. Wenn du die herausnimmst, wird der gewünschte Effekt erzielt.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Goehlman

Beitrag von Goehlman » Montag 31. März 2008, 15:05

Ich benutze ein altes DDR Gleichstromgleis, TT, ich habe schon 3 Gleise die Signalabhängig mit Isostößen geschalten werden, also damit ein bisschen Erfahrung.

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Montag 31. März 2008, 15:11

Auweh, bei TT habe ich leider keinerlei Erfahrung, sorry.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Goehlman

Beitrag von Goehlman » Montag 31. März 2008, 15:25

Hier der Gleisplan. Die Gleise die schaltbar sind, sind rot, die, die ich stillegen will blau

http://img211.imageshack.us/my.php?imag ... ap2ff5.png

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Montag 31. März 2008, 18:33

Du kannst ja parallel zu den Weichenantrieben Relais schalten, dann sollte das problemlos gehen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

claus
Forumane

Beitrag von claus » Montag 31. März 2008, 20:05

Du benötigst pro Weiche ein Bistabiles Relais mit mindestens einem einschaltkontakt. Die mir bekannten relais haben 2 umschalter (2UM). Für die Relais brauchst du je nacht Stromversorgeung der Weichen noch einen Vorwiederstand und evtl. 2 Dioden zum Gleichrichten wenn Du Wechselstrom als Weichenversorgung hast. Ist meißtens auch bei GLeichstrom für die Loks so.
Es gibt auch fertige Schaltungen oder Bausätze.
Der Conrad Universalfernschalter 211008 reicht für 2 Weichen. Man kann die Plaitene auch teilen, wenn du die in Weichennähe einbauen. Wenn dann würde ich die Platine vor dem Bestücken teilen das geht dann einfacher.

Man kann auch Universalfernschalter o. ä. von Modellbahnherstellern benutzen da sind die aber meißtens teuerer.

Wenn man sich die die Einzelteile kauft ist es meißtens billiger als ein Bausatz.
Kommt halt drauf an was Dir näher liegt.
Bistabile Relais in irrgenteiner Form gibt es von fast jedem Modellbahnhersteller oder Elektronik- bzw. Bauteile- -handel bzw. -versender.
Bei einem Bausatz wird sich das schicken vermutlich nicht lohnen.

Elektrikgrundwissen gibt es u.a. auch bei:
http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php

Goehlman

Beitrag von Goehlman » Donnerstag 3. April 2008, 16:45

Danke hat alles super gelappt. Wenn einer mal nen Schaltplan braucht einfach melden

Antworten