Gleise.....
Gleise.....
Hallo zusammen,
wo kauft Ihr Eure Gleise? Kauft Ihr diese neu oder gebraucht? Bei Ebay oder beim "Händler um die Ecke" ?
Hintergrund:
Ich muss mir noch eine menge Gleise, Weichenantriebe ect. kaufen. Bei Ebay sieht man schon mal Super Angebote von gebrauchten Gleisen, Weichen & Co.
Welche Erfahrung habt Ihr mit sowas gemacht? Oder soll ich doch besser neue Gleise kaufen?
Ich plane z.zt eine Fleischman Spur N Anlage
Danke für Eure Tipp´s und Eure Hilfe!!
Gruß
Michael
wo kauft Ihr Eure Gleise? Kauft Ihr diese neu oder gebraucht? Bei Ebay oder beim "Händler um die Ecke" ?
Hintergrund:
Ich muss mir noch eine menge Gleise, Weichenantriebe ect. kaufen. Bei Ebay sieht man schon mal Super Angebote von gebrauchten Gleisen, Weichen & Co.
Welche Erfahrung habt Ihr mit sowas gemacht? Oder soll ich doch besser neue Gleise kaufen?
Ich plane z.zt eine Fleischman Spur N Anlage
Danke für Eure Tipp´s und Eure Hilfe!!
Gruß
Michael
Kaufe meine Gleise fast nur gebraucht. Teilweise auf Börsen, teilweise bei Händlern, aber selbst auf Flohmärkten bin ich schon fündig geworden. Über EBAY habe ich zwar schon viel rollendes Material erstanden (mit überwiegend positiven Erfahrungen), aber noch keine Gleise.
Auch Kleinanzeigen bzgl. Anlagenauflösungen sind durchaus lohnend.
Auch wenn ich eine andere Spurweite fahre, glaube ich schon, dass die Erfahrungen bzgl. Gleise auf N übertragbar sind. Beim rollenden Material ist Z allerdings 'ne Sonderlocke, da es da viele Sammler gibt, deren Züge nur in der Vitrine stehen und es ein grösseres Angebot an gebrauchter aber unbespielter Ware gibt.
Auch Kleinanzeigen bzgl. Anlagenauflösungen sind durchaus lohnend.
Auch wenn ich eine andere Spurweite fahre, glaube ich schon, dass die Erfahrungen bzgl. Gleise auf N übertragbar sind. Beim rollenden Material ist Z allerdings 'ne Sonderlocke, da es da viele Sammler gibt, deren Züge nur in der Vitrine stehen und es ein grösseres Angebot an gebrauchter aber unbespielter Ware gibt.
Zuletzt geändert von martin am Mittwoch 30. April 2003, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Gleise........
Hallo Michael,
ich bin wohl HO-Bahner und habe auch über eBay Gleismaterial ersteigert. Du solltest darauf achten, daß das Material nicht aus sogenannten „Dachbodenfunde“ stammt. Das Gleismaterial sollte auf Fotos gezeigt werden. Vergleiche auch die Neupreise bei verschiedenen Händler (auch Internet). Es muß nicht der Händler um die Ecke sein.
Wenn Du Material ersteigerst welches nach dem Einbau mehr Ärger macht, hast Du an der verkehrten Stelle gespart. Im Internet stöbern.
Gruß Reiner
ich bin wohl HO-Bahner und habe auch über eBay Gleismaterial ersteigert. Du solltest darauf achten, daß das Material nicht aus sogenannten „Dachbodenfunde“ stammt. Das Gleismaterial sollte auf Fotos gezeigt werden. Vergleiche auch die Neupreise bei verschiedenen Händler (auch Internet). Es muß nicht der Händler um die Ecke sein.
Wenn Du Material ersteigerst welches nach dem Einbau mehr Ärger macht, hast Du an der verkehrten Stelle gespart. Im Internet stöbern.
Gruß Reiner
Hallo Michael
Bin zwar auch H0'er, aber die Erfahrungen dürften wohl grundsätzlich
übertragbar sein. Bisher bei EBAY und auf Modellbahnbörsne sowie auch
im Modellbahngeschäften gebraucht gekauft. Vom Material her bisher keine Probleme gehabt , aber bei den Preisen ist größte Aufmerksamkeit angebracht. Vor allem bei EBAY liegen die Gebote mitunter weit über einem akzeptablen Preis .
Mein Tip wäre doch einmal den Bekannten- und Verwandtenkreis abzugrasen, ob nicht dort noch die eine oder andere eingemottete Anlage
zu holen wäre.
Helmut
Bin zwar auch H0'er, aber die Erfahrungen dürften wohl grundsätzlich
übertragbar sein. Bisher bei EBAY und auf Modellbahnbörsne sowie auch
im Modellbahngeschäften gebraucht gekauft. Vom Material her bisher keine Probleme gehabt , aber bei den Preisen ist größte Aufmerksamkeit angebracht. Vor allem bei EBAY liegen die Gebote mitunter weit über einem akzeptablen Preis .
Mein Tip wäre doch einmal den Bekannten- und Verwandtenkreis abzugrasen, ob nicht dort noch die eine oder andere eingemottete Anlage
zu holen wäre.
Helmut
Michael,
natürlich kannst Du für den Schattenbahnhof Fremdfabrikate verwenden. Du mußt aber darauf achten, daß die Übergänge sauber, d.h. ohne Höhenunterschiede oder Knick, etc. ausgeführt sind. Gerade im Schattenbahnhof ist saubere Gleisverlegung das A und O. Ich baue in H0, kann mir aber vorstellen daß die unterschiedlichen Hersteller ihre Schienenprofile und Schwellenroste nicht alle gleich hoch herstellen. Ansonsten hätte ich keinerlei Bedenken.
MS
natürlich kannst Du für den Schattenbahnhof Fremdfabrikate verwenden. Du mußt aber darauf achten, daß die Übergänge sauber, d.h. ohne Höhenunterschiede oder Knick, etc. ausgeführt sind. Gerade im Schattenbahnhof ist saubere Gleisverlegung das A und O. Ich baue in H0, kann mir aber vorstellen daß die unterschiedlichen Hersteller ihre Schienenprofile und Schwellenroste nicht alle gleich hoch herstellen. Ansonsten hätte ich keinerlei Bedenken.
MS
- N-Frank
- in memoriam
und wo bekommst du die Schwellen herBR 151 hat geschrieben:Ich beziehe meine Schienen bei E-Bay .
(tschuldigung, aber der musste raus )
@Michael
Grundsätzlich kannst du Fl.-Gleise mit MT, Roco o.ä. verbinden, nur beim
Übergang muss man die Schienenverbinder rin wenig anpassen, da die
Fl.-Schienen auf "großem Fuß" leben, d.h. die sind "unten rum" ein wenig
breiter.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
- Uli
- Forenurgestein
Ich habe die Erfahrung gemacht, besser auf gebrauchte Ware zu verzichten,
da diese zu oft optisch verunstaltet oder mechanisch zu stark verschlissen ist.
Ist schon doof, wenn im Schattenbahnhof ´ne Weiche aussteigt,
weil man gerade hier beim Material so schön "sparen" kann .
Daher kaufe ich nun Alles entweder beim Händler "um die Ecke" wenn es schnell gehen soll (also Samstag Mittag),
beim online-Händler, wenn ich mehr Zeit und grössere Abnahmemengen habe
und bei ebay, wenn Neuware angeboten wird.
Uli
da diese zu oft optisch verunstaltet oder mechanisch zu stark verschlissen ist.
Ist schon doof, wenn im Schattenbahnhof ´ne Weiche aussteigt,
weil man gerade hier beim Material so schön "sparen" kann .
Daher kaufe ich nun Alles entweder beim Händler "um die Ecke" wenn es schnell gehen soll (also Samstag Mittag),
beim online-Händler, wenn ich mehr Zeit und grössere Abnahmemengen habe
und bei ebay, wenn Neuware angeboten wird.
Uli
Folgende Erfahrungen hab ich gemacht:
Größere Mengen hab ich beim Online-Händler bestellt (vor allem die "untypischen" Gleisstücke). Standardgleise (1/1 Gerade, Normalkreis Gebogen) hab ich bei eBay im Paket erstanden (Neuware, je größer da die angebotene Menge um so mehr lohnt sich das). Alle Gleise, die ich dann doch nicht gebraucht habe, hab ich in kleinen Paketen wieder gewinnbringend bei eBay verkauft. Wichtig ist (wie oben schon geschrieben) dass die Gleise abgebildet sind und eben nicht als Kellerfund deklariert sind. Hab auch gebraucht gekauft, die dann mit "wie neu" beworben wurden. Hat auch geklappt.
Größere Mengen hab ich beim Online-Händler bestellt (vor allem die "untypischen" Gleisstücke). Standardgleise (1/1 Gerade, Normalkreis Gebogen) hab ich bei eBay im Paket erstanden (Neuware, je größer da die angebotene Menge um so mehr lohnt sich das). Alle Gleise, die ich dann doch nicht gebraucht habe, hab ich in kleinen Paketen wieder gewinnbringend bei eBay verkauft. Wichtig ist (wie oben schon geschrieben) dass die Gleise abgebildet sind und eben nicht als Kellerfund deklariert sind. Hab auch gebraucht gekauft, die dann mit "wie neu" beworben wurden. Hat auch geklappt.
Hallo,
auch ich habe einen großem Teil meiner Gleise über Ebay bezogen. Hatte bisher auch keine Probleme, habe mehrere größere gebrauchte Gleiskonvolute zu sehr günstigen Konditionen ersteigert, da spielt es dann auch keine Rolle wenn das ein oder andere Gleis oder Weiche mal nicht 100%ig ist!
Peter
auch ich habe einen großem Teil meiner Gleise über Ebay bezogen. Hatte bisher auch keine Probleme, habe mehrere größere gebrauchte Gleiskonvolute zu sehr günstigen Konditionen ersteigert, da spielt es dann auch keine Rolle wenn das ein oder andere Gleis oder Weiche mal nicht 100%ig ist!
Peter
Selber machen, viel geld gespart ;-)
Hallo,
Ich habe mir meine Gleise selber gezogen, dass ist echt um einiges günstiger.
Bei der Methode kauft man einfach nur die Schwellen, verlegt diese auf dem untergrund und zieht später die die gleise durch. Dabei hast du den Vorteil, dass du dir alles selber bauen kannst (weichen u.s.w.) kostet aber wesentlich mehr Zeit.
Was die nun genau kosten weiss ich leider auch nicht, habe einen riesen Vorrat da .
Ich habe mir meine Gleise selber gezogen, dass ist echt um einiges günstiger.
Bei der Methode kauft man einfach nur die Schwellen, verlegt diese auf dem untergrund und zieht später die die gleise durch. Dabei hast du den Vorteil, dass du dir alles selber bauen kannst (weichen u.s.w.) kostet aber wesentlich mehr Zeit.
Was die nun genau kosten weiss ich leider auch nicht, habe einen riesen Vorrat da .
- Felix (der erste)
- Forumane
also, ich bin auch kurz vor'm gleise bestellen. und ich werd wohl nur wegen der antriebe mal bei ebay reinschaun, in der hoffnung, dass der vorbesitzer die nicht schon durchgebraten hat.
bei den gleisen (hauptsächlich flex) und vor allem den weichen ist mir das mit den kellerfunden etc. zu unsicher. wenn mal neuware angeboten wird, sieht's da natürlich schon anders aus, allerdings vergleiche ich da vorher immer erst mit online-händlern, da man sonst bei ebay teils mehr bezahlt.
ansonsten werd ich wohl tack-braunmüller nehmen http://www.modellbahntreff.com
ich hab bisher noch keinen (viel) günstigeren gefunden und schon lange vor der internet zeit immer gute erfahrungen damit gemacht.
bei den gleisen (hauptsächlich flex) und vor allem den weichen ist mir das mit den kellerfunden etc. zu unsicher. wenn mal neuware angeboten wird, sieht's da natürlich schon anders aus, allerdings vergleiche ich da vorher immer erst mit online-händlern, da man sonst bei ebay teils mehr bezahlt.
ansonsten werd ich wohl tack-braunmüller nehmen http://www.modellbahntreff.com
ich hab bisher noch keinen (viel) günstigeren gefunden und schon lange vor der internet zeit immer gute erfahrungen damit gemacht.
Das wäre zu viel arbeit
Also die Schwellen habe ich fertig erstanden, gibts eigentlich in jedem Modellbahn fachhandel, zur not können die sie bestellen.
DIe Schwellen gibt es in allen variationen, sollte jedoch trotzdem was fehlen, kann man sie verändern, da sie meist aus plastik sind .
DIe Schwellen gibt es in allen variationen, sollte jedoch trotzdem was fehlen, kann man sie verändern, da sie meist aus plastik sind .
Habe gute Erfahrungen bei e-Bay gemacht und einen großen Teil der Gleise dort ersteigert. Ersparnis gegenüber den mittlerweile katastrophalen Preisen bei Tante M* etwa 50%. Nur spezielle Teile, z.B. Ausgleichsstücke habe ich beim Händler gekauft, da die bei e-Bay so gut wie nie angeboten wurden.
Gruß,
John, der mitten im Bauen steckt
Gruß,
John, der mitten im Bauen steckt
Ich kaufe auch viele Gleise (und anderes zum Modellbau) bei eBay ein, allerdings sollte man da schonmal die Preise mit den Hersteller/Händler Preisen vergleichen, da bei Ebay noch der Versand dazu kommt (beim Händler um die Ecke nicht).
Die Forumanen kaufen nicht nur Gleise gebraucht, wie diese Umfrage beweisst.
Die Forumanen kaufen nicht nur Gleise gebraucht, wie diese Umfrage beweisst.