Gleisgeometrie M-Gleis bei Gleisharfe?
Gleisgeometrie M-Gleis bei Gleisharfe?
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Schattenbahnhof zu planen. Dabei möchte ich eine Gleisharfe mit den Normalkreisweichen M-Gleis machen.
So sollte es aussehen:
1 ___________________________
2 \_______________________\
3 \_______________________\_________
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie mit Gleis 3 den gleichen Abstand wie zwischen 1 und 2 erreiche, und welche Ausgleichsgleise ich dann noch brauche.
Wenn ich nur einfach einen 5100 Bogen an die Weiche anfüge, dann ist der Abstand zwischen 1 u. 2 größer als 2 u. 3.
Kann mir da jemand wieterhelfen?
Danke!
Gruß
Andreas
ich bin gerade dabei meinen Schattenbahnhof zu planen. Dabei möchte ich eine Gleisharfe mit den Normalkreisweichen M-Gleis machen.
So sollte es aussehen:
1 ___________________________
2 \_______________________\
3 \_______________________\_________
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie mit Gleis 3 den gleichen Abstand wie zwischen 1 und 2 erreiche, und welche Ausgleichsgleise ich dann noch brauche.
Wenn ich nur einfach einen 5100 Bogen an die Weiche anfüge, dann ist der Abstand zwischen 1 u. 2 größer als 2 u. 3.
Kann mir da jemand wieterhelfen?
Danke!
Gruß
Andreas
- Marsupilami
- Forumane
- Peter Müller
- Forumane
Für die Weichen mit dem 5100er-Bogen ist ursprünglich kein gleicher Gleisabstand der Lücken zwischen dem ersten und zweiten bzw. dann allen weiteren Gleisen vorgesehen, zumindest wird im Gleisplanheft kein Vorschlag gemacht (anders bei den Weichen mit dem 5200er-Bogen):
Wird aber die Kreuzungsweiche 5128 verwendet, erreicht man zwischen allen Gleisen einen Abstand von 96.4 mm von Gleismitte zu Gleismitte.
Wird aber die Kreuzungsweiche 5128 verwendet, erreicht man zwischen allen Gleisen einen Abstand von 96.4 mm von Gleismitte zu Gleismitte.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- Peter Müller
- Forumane
Grüße, Peter