Gleiswendel M Gleise!
Gleiswendel M Gleise!
Nachdem ich durch den Aufbau von drei verschiedenen Gleistypen eins ausschließen konnt(M 5120) möchte ich ein 2 spuriges Gleiswendel bauen.Dafür möchte ich das Gleis M 5100 für die Abfahrt und das M 5200 für die Auffahrt benutzen.Könnte das klappen?Ich habe keine 6 Meter Züge,sondern der längste wird maximal 1,50 bis 2,00 Meterlang.
Freundliche Grüße Dirk W
PS
Ich kenne die Suchfunktion ist aber nicht das was ich suche!
Freundliche Grüße Dirk W
PS
Ich kenne die Suchfunktion ist aber nicht das was ich suche!
@Dirk, du hast doch WinRail ...
Konstruiere dort einfach mit den entsprechenden Gleisen einen Wendel (sind nur zwei,drei MAusklicks) und schau mal welche Steigung da rauskommt.
Ist nicht ganz mein Maßstab, kenne aber H0 und M-Gleise noch aus der Jugendzeit, vom Gefühl her wird das zu steil.
Konstruiere dort einfach mit den entsprechenden Gleisen einen Wendel (sind nur zwei,drei MAusklicks) und schau mal welche Steigung da rauskommt.
Ist nicht ganz mein Maßstab, kenne aber H0 und M-Gleise noch aus der Jugendzeit, vom Gefühl her wird das zu steil.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Mit dem 5100 eíne Steigung von 2,5 mit dem 5200 eine Steigung von 2,1,wenn ich es richtig gemacht habe!martin hat geschrieben:@Dirk, du hast doch WinRail ...
Gruß Dirk
Habe mal eben die Daten in WinRail überprüft:
Ja, hast du richtig gemacht, aber du hast aus den Angaben von WinRail hier die Steigungswerte in ° angegeben, zur Beurteilung sind die Angaben in o/oo aber sinvoller:
Also liebe H0 Bahner, die 2,5° entsprechen 44 o/oo, die 2,1° 36 o/oo.
Sind das bei den von Dirk angegebenen Zuglängen noch machbare Werte (bei mir in Z wäre das definitiv zu steil!).
Und eine weitere Frage: diese Berechnung basiert auf eine Höhendifferenz pro Umdrehung von 10 cm, ist das ausreichend?
Ja, hast du richtig gemacht, aber du hast aus den Angaben von WinRail hier die Steigungswerte in ° angegeben, zur Beurteilung sind die Angaben in o/oo aber sinvoller:
Also liebe H0 Bahner, die 2,5° entsprechen 44 o/oo, die 2,1° 36 o/oo.
Sind das bei den von Dirk angegebenen Zuglängen noch machbare Werte (bei mir in Z wäre das definitiv zu steil!).
Und eine weitere Frage: diese Berechnung basiert auf eine Höhendifferenz pro Umdrehung von 10 cm, ist das ausreichend?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Ein Tipp von der Firma "IT" in Wuppertal,die Gleiswendeln anbietet:
Auf K-Gleis gehen! Der Grund: Das Gleis ist flacher und dadurch kann die Höhe zwischen Gleis und darüberliegender Ebene 0,5cm kleiner sein!
Ich selbst habe ich Schattenbahnhof M-Gleise, wechsle im der Webdel auf K und am Ende wieder zurück auf M.
Auf K-Gleis gehen! Der Grund: Das Gleis ist flacher und dadurch kann die Höhe zwischen Gleis und darüberliegender Ebene 0,5cm kleiner sein!
Ich selbst habe ich Schattenbahnhof M-Gleise, wechsle im der Webdel auf K und am Ende wieder zurück auf M.
- Datterich
- Forumane
Zu faul zum Googeln?
Googel sagt denjenigen, die danach fragen:Dirk W hat geschrieben: hat die Firma auch eine Homepage?
--> www.imt-lenzen.de
Freundliche Grüße an alle Internet-Nutzer
Datterich
Ich habe danach gegoogelt.Bei bei den Begriffen IT und Wuppertal kam kein http://www.imt-lenzen.de bei mir zustande,deshalb die Nachfrage!Datterich hat geschrieben:Googel sagt denjenigen, die danach fragen:Dirk W hat geschrieben: hat die Firma auch eine Homepage?
--> www.imt-lenzen.de
Datterich
--> www.imt-lenzen.de
Datterich