Grundausstattung Märklin H0

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
wolframdoris

Beitrag von wolframdoris » Sonntag 2. Dezember 2007, 17:59

Hallo, liebes Forum,
bin ein Rentner und möchte mich nach dem Tod meiner Frau doch noch mal mit der Märklin H0 Eisenbahn beschäftigen.
Meine Platte ist etwa 300 x 150 cm groß.
Wer kann mich beraten, welche Grundausstattung ich bräuchte.
Möchte etwa mit einem Personenzug und einem Güterzug beginnen.
Beide Gleisanlagen sollen unabhängig voneinander mit zwei Trafos funktionieren.
Welche Gleise werden empfohlen? C oder K ???
Danke und Gruß von Wolfram.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 2. Dezember 2007, 18:56

Hallo Wolfram,
da Du geschrieben hast
... doch noch mal mit der Märklin H0 Eisenbahn beschäftigen... Welche Gleise werden empfohlen? C oder K ???
Gehe ich mal davon aus, das Du mit Märklin anfangen willst. :lol:
Auf der folgenden Seite findest Du einige Startsets. http://www.maerklin.de/systems/index2.html

Wenn Du was für das Auge bauen willst, sind sicher die K Gleise schöner als die C Gleise.
Der Anlagenaufbau geht mit den C Gleisen schneller.

Beide Gleisarten bieten einen gute Betriebssicherheit.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

HaNull
Forumane

Re: Grundausstattung Märklin H0

Beitrag von HaNull » Sonntag 2. Dezember 2007, 20:59

Hallo, Wolfram!
wolframdoris hat geschrieben:Beide Gleisanlagen sollen unabhängig voneinander mit zwei Trafos funktionieren.
Welche Gleise werden empfohlen? C oder K ???
Darf's auch digital sein?

Die kleine Lösung:
Je eine Startpackung mit Mobile Station und Personenzug bzw. Güterzug. Bei Mobile Stations können mit Adapter gleichzeitig angeschlossen werden: Du hast zwei Regler und kannst zwei Züge gleichzeitig steuern, die Datenbank der MS bietet Platz für 10 Züge.

Die große Lösung:
Premium-Startpackung mit Central Station und zwei Zügen. Du hast dann ebenfalls zwei Regler.
Aktuell z. B.: Märklin 29840 mit einem Straßenpreis von unter 800 Euro (Personen- und Güterzug jeweils mit Dampflok).

Die meisten Startpackungen kommen mit C-Gleis. Das ist sehr gut für Tischanlagen geeignet - insbesondere, wenn der Gleisplan öfters mal geändert wird.

K-Gleis sieht besser aus, wenn es permanent eingebaut und eingeschottert wird (es gibt hier z. B. Flexgleise).

Um auf 300 x 150 cm zu kommen, bräuchtest Du noch einiges an Gleismaterial - dafür gibt es keine allgemeingültigen Empfehlungen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

wolframdoris

Beitrag von wolframdoris » Sonntag 2. Dezember 2007, 21:00

Hallo, danke für die Tipps, aber ich glaube, daß mir das Digitale System zu schwierig und teuer ist.
Ich würde mich lieber mit dem analogen System befassen.
Was würdet Ihr mir da empfehlen.
Wie schon gesagt, am Anfang mit zwei unterschiedlichen Kreisen.
Danke und Gruß von Wolfram

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 2. Dezember 2007, 21:29

Hallo!
wolframdoris hat geschrieben:Hallo, danke für die Tipps, aber ich glaube, daß mir das Digitale System zu schwierig und teuer ist.
Das mit "teuer" ist relativ, "schwierig" ebenso.

Du bräuchtest zwei Trafos Märklin 6647 - am besten mit einer Startpackung oder einzeln bei ebay kaufen (z. B. Startpackung 29135 mit Re 482 der SBB).
Falls Du mal mehr als zwei Lokomotiven hast, benötigst Du Abstellgleise, bei denen der Strom abschaltbar ist.

Vor ein paar Jahren bin ich so gefahren, nachdem ich meine alte Märklin-Bahn aus der Versenkung geholt habe und bevor ich mir eine digitale Startpackung zugelegt habe.

Im Analogbetrieb kannst Du das Leistungsvermögen moderner Loks nicht voll ausnutzen (Lastregelung, Anfahr- und Bremsverzögerung, schaltbare Funktionen).

Meine Meinung: Digital mit zwei Mobile Stations ist vermutlich nicht teurer, einfacher zu verdrahten - und wenn erstmal die Loks in der Mobile Station eingetragen sind, ist es auch nicht schwieriger zu bedienen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 2. Dezember 2007, 21:50

h-zero hat geschrieben:... und wenn erstmal die Loks in der Mobile Station eingetragen sind, ist es auch nicht schwieriger zu bedienen.
Und beim Eintragen helfen wir Dir, sofern das notwendig ist :wink:.

Wenn Du analog beginnst, wechselst Du irgendwann bestimmt nach digital.

Wenn Du digital beginnst, wechselst Du nicht mehr nach analog.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Sonntag 2. Dezember 2007, 22:09

Mobile Station is, muss man dazu sagen, nur Halb-Digital. Lediglich die Züge werden darüber gesteuert Weichen, Lampen, etc werden weiterhin Analog gesteuert. Ich kann dir auch nur raten, gleich mit der Mobilenstation zu beginnen. Bekommst sie glaub ich mit Trafo schon für 30€bei E-bay. So hab ich meine bekommen.

Also ich an deiner Stelle würde mir bei E-bay das zusammensuchen was ich brauche und nach meinen Preisvorstellungen kaufen. Am Anfang wären da eben deine beiden Loks, nen paar Wägelchen dazu, Schinen bekommst dort auch zugenüge und eben die Mobilestation dazu.
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Sonntag 2. Dezember 2007, 23:59

Peter Müller hat geschrieben:Wenn Du analog beginnst, wechselst Du irgendwann bestimmt nach digital. Wenn Du digital beginnst, wechselst Du nicht mehr nach analog.
Stimmt. Das hätte ich nicht vor ein paar Jahre schreiben wollen als ich sehr gerne Zugsicherung das heißt Blockstrecken haben wollte.
Damals wurde Digitalfahren das selbe als auf Sicht zu fahren. Es ist wohl heute auch meistens so aber die Systeme für Blocksicherung und simulierter INDUSI Zugbeeinflussung kommen bald.
http://de.wikipedia.org/wiki/Punktf%C3% ... influssung
Alle Zusatzfunktionen finde ich auch sehr Toll und wenn du nun heute selbst entscheiden kann über was zu Hause erschallen soll gibt es grosse Möglichkeiten.
wolframdoris hat geschrieben:Hallo, danke für die Tipps, aber ich glaube, daß mir das Digitale System zu schwierig und teuer ist.
Was würdet Ihr mir da empfehlen.
Wie schon gesagt, am Anfang mit zwei unterschiedlichen Kreisen.
Danke und Gruß von Wolfram
Das ist völlig töricht. :lol: Die Lösung hast du schon:
h-zero hat geschrieben:Die kleine Lösung:
Je eine Startpackung mit Mobile Station und Personenzug bzw. Güterzug. Bei Mobile Stations können mit Adapter gleichzeitig angeschlossen werden: Du hast zwei Regler und kannst zwei Züge gleichzeitig steuern....Die meisten Startpackungen kommen mit C-Gleis. Das ist sehr gut für Tischanlagen geeignet - insbesondere, wenn der Gleisplan öfters mal geändert wird.....
Dann hast du Material für deine zwei unterschiedlichen Kreisen. Du brauchst zuerst gar nicht Digital zu denken, jeweils eine Startpackung aufpacken und aufbauen, die Lok ist bereits fahrfertig, nur die sehr einfache Anleitungen folgen. Erst wenn du auf das Digitale neugierig bist brauchst du auf DER EINE Anlage herausprobieren wie du mit zwei Loks fahren oder wie du alle andere Digitale Leckereien gustieren kann.

Zum Schluss: Wenn du irgendwie grobmotorische neigungen aufweisen, nimm das C-gleis. Das ist sehr schnell und ohne Schäden auf und abgebaut. Als ich mit H0 angefangen habe gab es nichts anders als Gleise mit Laschen. Jetzt habe ich eine Güterwagen voll mit untaugliche Laschen.
Wenn du irgendwie grobmotorische neigungen aufweisen
Bist du übrigens sicher das du mit H0 wiedereinsteigen soll ? Viele Rentner entdecken das sie schwierigkeiten haben die kleine Dinge zu sehen sowohl als auch fassen und wechseln Spur von Z/N/H0 zu 0 (32mm), 1 (45mm) oder auch IIm (45mm) Die kosten werden etwa dieselbe wenn man "pro meter Zug" rechnen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

freiburger1976

Beitrag von freiburger1976 » Montag 3. Dezember 2007, 14:44

wolframdoris hat geschrieben: aber ich glaube, daß mir das Digitale System zu schwierig und teuer ist.
Hallo Wolfram. Ich habe meine Anlage nach Jahren wieder ausgepackt, folglich ist auch noch alles analog. Jetzt bin ich aber auch gerade am schauen nach einem günstigen digitalen Starterset, da ich keine Lust habe mit mehreren einzelnen Stromkreisen zu arbeiten. Da du ja ebenfalls mehrere Züge einsetzen willst, empfiehlt sich auf jeden Fall der Einstieg ins digitale. Und was die Gleise betrifft, da fahre ich im großen und ganzen hauptsächlich auch noch mirt meinen K-Gleisen, da ich diese schöner finde als das C-Gleis.
Gruß Carsten

wolframdoris

Beitrag von wolframdoris » Montag 3. Dezember 2007, 21:28

Hallo, liebes Forum,
herzlichen Dank für Eure Beiträge.
Heute war ich in München auf der Modellbauausstellung.
Jetzt ist es soweit, daß ich im Moment garnicht mehr weiß, was ich machen soll.
Ich bin nicht auf Märklin fixiert und gegen das Digitale bin ich auch nicht mehr, aber es soll hat begreiflich sein.
Etwa so wie beim Computer, wo es auch Informationen für "DUMMIS" gibt.
Also bitte etwas Einfaches für den Einstieg.
Welches System wäre denn ratsamer: Märklin, Fleischmann, Roco ???
Und welche Station ist leichter bedienbar???
Wenn ich eine Station habe, würde ich gleich eine nehmen, bei der ich auch die Weichen usw. bedienen kann.
Also bitte nochmal nachdenken !!!

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 3. Dezember 2007, 21:45

Hallo wolfram,
wolframdoris hat geschrieben:Hallo, liebes Forum,
herzlichen Dank für Eure Beiträge.
Heute war ich in München auf der Modellbauausstellung.
Jetzt ist es soweit, daß ich im Moment garnicht mehr weiß, was ich machen soll.
Ich bin nicht auf Märklin fixiert und gegen das Digitale bin ich auch nicht mehr, aber es soll hat begreiflich sein.
Etwa so wie beim Computer, wo es auch Informationen für "DUMMIS" gibt.
Also bitte etwas Einfaches für den Einstieg.
Welches System wäre denn ratsamer: Märklin, Fleischmann, Roco ???
Und welche Station ist leichter bedienbar???
Wenn ich eine Station habe, würde ich gleich eine nehmen, bei der ich auch die Weichen usw. bedienen kann.
Also bitte nochmal nachdenken !!!
Ich habe zeit kurzem die Central Station (CS) von Märklin. Nachdem lesen der Bedienungsanleitung habe alles verstanden. Mit der CS kann man ganze Fahreg programmieren.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 4. Dezember 2007, 00:29

Hallo Wolfram,
Das hört sich schon besser an!
Nur weil du in den Wald Märklin hinein geruft haben haben wir unsere Antworte darauf auch angepasst.
Als du jetzt erkundigt das du vorurteilslos wiederstarten kann gehst du lediglich hier zur Information:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 15619.html
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 4. Dezember 2007, 20:33

Hallo Wolfram,

wenn Du eine von diesen Fragen eindeutig beantworten kannst, fällt eine "Beratung" erheblich einfacher aus:

- möchtest Du lieber ein Gleissystem mit oder ohne Punktkontakte?

- möchtest Du lieber ein Gleissystem mit oder ohne Bettung?

- möchtest Du lieber MM/Mfx-, DCC-, Selectrix- oder eine Multiprotokoll-Zentrale?

- welche Hersteller haben die Modelleisenbahnhändler in Deiner Gegend vorrätig, welche müssen bestellt werden?

Begriffserklärung:
  • MM/Mfx = Digitalsystem, welches Märklin verwendet
  • DCC = Digitalsystem, welches weit verbreitet unter den Gleichstrom-Bahnern ist
  • Selectrix = weniger weit verbreitetes Digitalsystem. Aber die, die es haben, schwören drauf
  • Multiprotokoll = wenn eine Zentrale Decoder mit unterschiedlichen Digital-Systemen ansprechen kann oder aber Decoder auf Zentralen unterschiedlicher Digitalsystem hören können
Bei den neuesten teuren Märklin-Lokomotiven mit SoftDrive-Sinus-Motor ist ein Wechsel in ein anderes Digitalsystem (also weg von Mfx) nur mit wenigen Decodern möglich, ansonsten eigentlich ganz einfach.

So, und jetzt lass Dich nicht so erschrecken. Wenn Du sagst "ich nehme Roco" oder "ich nehme Märklin" zum Beispiel, dann passen Steuergerät und Fahrzeuge auf jeden Fall zusammen und Du brauchst noch nicht einmal wissen, wie Dein Digitalsystem gerade heißt. Willst Du eine intensive Beratung :wink: oder später verschiedene Hersteller miteinander mischen, dann musst Du Dich schon darum kümmern, was Du zuhause hast und was ohne großen Aufwand damit kombiniert werden kann.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Nordexpress
Forumane

Von den neuesten schönen Modellen ausgehen

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 5. Dezember 2007, 15:18

Hallo Wolfram

Meiner Meinung nach solltest Du beim Wiedereinsteigen bestimmt die 2 Schienen Digital überlegen - im zweileiter Tradition sind die Modelle am meisten das Vorbild genau treu - und die Loks sind dazu oft billiger.

Und statt bei Technik anzufangen, rate ich Dir diese drei wunderschöne Digital Startsets mit digitalem Trafo+Handregler 'Multimaus' beim Händler näher anzusehen, dh. falls du wie ich die schöne 1960-1980 Fahrzeuge gerne hast:

Roco 41258 DB Elektrolok 112 rot/beige mit Ft Zug Roland, komplett digital

Roco 41260 DB VT 11.5 7-teiliger rot/beige TEE Triebzug, komplett digital

Roco 63121 Schweizer SBB 4 teiliger TEE Triebzug, rot/beige, komplett digital.

Kauf dazu gleich einige extra Gleise und freue Dich zuerst über die jetzige Modelltreue. Und lerne in aller Ruhe mit dem Multimaus was Digital ist. Wenn du das Pfeiffen angemacht hast und das Anfahren geregelt, wird es kein Weg zurück ins Analog geben.

Diese Sets sind alle zum fairen Preis. Vielleicht hat der Händler dabei auch ein Angebot für eine extra digitale Zuglok, sonst überlege Dir mit welchem schönen Modellthema es weitergehen soll.

Ich wünsche viel Spass beim Einsteigen :wink:

Nordexpress

wolframdoris

Re: Von den neuesten schönen Modellen ausgehen

Beitrag von wolframdoris » Donnerstag 6. Dezember 2007, 18:08

Nordexpress hat geschrieben:Hallo Wolfram

Meiner Meinung nach solltest Du beim Wiedereinsteigen bestimmt die 2 Schienen Digital überlegen - im zweileiter Tradition sind die Modelle am meisten das Vorbild genau treu - und die Loks sind dazu oft billiger.

Und statt bei Technik anzufangen, rate ich Dir diese drei wunderschöne Digital Startsets mit digitalem Trafo+Handregler 'Multimaus' beim Händler näher anzusehen, dh. falls du wie ich die schöne 1960-1980 Fahrzeuge gerne hast:

Roco 41258 DB Elektrolok 112 rot/beige mit Ft Zug Roland, komplett digital

Roco 41260 DB VT 11.5 7-teiliger rot/beige TEE Triebzug, komplett digital

Roco 63121 Schweizer SBB 4 teiliger TEE Triebzug, rot/beige, komplett digital.

Kauf dazu gleich einige extra Gleise und freue Dich zuerst über die jetzige Modelltreue. Und lerne in aller Ruhe mit dem Multimaus was Digital ist. Wenn du das Pfeiffen angemacht hast und das Anfahren geregelt, wird es kein Weg zurück ins Analog geben.

Diese Sets sind alle zum fairen Preis. Vielleicht hat der Händler dabei auch ein Angebot für eine extra digitale Zuglok, sonst überlege Dir mit welchem schönen Modellthema es weitergehen soll.

Ich wünsche viel Spass beim Einsteigen :wink:

Nordexpress
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich habe mich jetzt für Fleischmann Digital Einsteigerset mit Fahrregler
"Lock-Boss" entschieden.
In meiner näheren Umgebung ist ein gutausgerüstetes Geschäft mit netter Beratung.
Meine Platte habe ich heute schon mal besorgt und aufgebaut. 250 X 100 cm.
Jetzt werde ich mich an die Züge machen.

Antworten