Habe wieder mal eine Lok zum Umbauen
Habe wieder mal eine Lok zum Umbauen
Hallo wieder einmal.
Melde mich auch wieder mal zu Wort.
Doch zuerst etwas anderes.
Kann mir jemand an Hand einer Skizze zeigen, wie Wechselstrom Gleise und Gleichstromgleise funktionieren? Am liebsten mit den Farben.
Nun zum Hauptthema:
Hier sind ein paar Bilder von der Lok. Es handelt sich um eine Lok der Firma Jouef aus Frankreich.
(Fotos kommen noch. Bin auf der suche nach einem gutem Uploader der das Format jpec akzeptiert.)
Melde mich auch wieder mal zu Wort.
Doch zuerst etwas anderes.
Kann mir jemand an Hand einer Skizze zeigen, wie Wechselstrom Gleise und Gleichstromgleise funktionieren? Am liebsten mit den Farben.
Nun zum Hauptthema:
Hier sind ein paar Bilder von der Lok. Es handelt sich um eine Lok der Firma Jouef aus Frankreich.
(Fotos kommen noch. Bin auf der suche nach einem gutem Uploader der das Format jpec akzeptiert.)
- Marsupilami
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- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Ist eigentlich ganz einfach:
Wechselstrom:
Beide Gleise: Masse
Mittelleiter: Phase
Gleichstrom:
Ein Gleis: Plus
Das andere Gleis: Minus
(oder umgekehrt )
Je nach Polung fährt die Lok im analogen Gleichstromsystem vorwärts oder rückwärts - beim analogen Wechselstromsystem wird die Fahrtrichtung durch einen Überspannungsstoss umgeschaltet.
Wechselstrom:
Beide Gleise: Masse
Mittelleiter: Phase
Gleichstrom:
Ein Gleis: Plus
Das andere Gleis: Minus
(oder umgekehrt )
Je nach Polung fährt die Lok im analogen Gleichstromsystem vorwärts oder rückwärts - beim analogen Wechselstromsystem wird die Fahrtrichtung durch einen Überspannungsstoss umgeschaltet.
- Trainspotters
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- Beiträge: 358
- Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
schaust Du bitte hier...
http://www.trainspotters.de/Systemwechsel_Ma-Fl.gif
Bei Jouef Loks ist antriebstechnisch teilweise Vorsicht geboten. Einige Drehgestelloks haben einen Drehgestellmotor, der über eine Messingschnecke ein Kunststoffschneckenrad antreibt. Dieser Drehgestellmotor ist geneigt schräg eingebaut. Diese Antriebe halten keine 5 Stunden in Betrieb durch, dann ist das Schneckenrad "rund". Als Beispiel für diesen Murks nenne ich mal Jouefs 110/139 und 182 (AEG Versuchslok).
Bei solch einer Lok ist dann also zunächst das Antriebsproblem zu lösen.
Ansonsten kann ich Dir da nun auch nocht wirklich weiterhelfen. Der Einbau eines Skischleifers dürfte aber kein Problem sein.
Pierre
Bei Jouef Loks ist antriebstechnisch teilweise Vorsicht geboten. Einige Drehgestelloks haben einen Drehgestellmotor, der über eine Messingschnecke ein Kunststoffschneckenrad antreibt. Dieser Drehgestellmotor ist geneigt schräg eingebaut. Diese Antriebe halten keine 5 Stunden in Betrieb durch, dann ist das Schneckenrad "rund". Als Beispiel für diesen Murks nenne ich mal Jouefs 110/139 und 182 (AEG Versuchslok).
Bei solch einer Lok ist dann also zunächst das Antriebsproblem zu lösen.
Ansonsten kann ich Dir da nun auch nocht wirklich weiterhelfen. Der Einbau eines Skischleifers dürfte aber kein Problem sein.
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"