Habe wieder mal eine Lok zum Umbauen

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Gast

Habe wieder mal eine Lok zum Umbauen

Beitrag von Gast » Montag 19. Juni 2006, 20:41

Hallo wieder einmal.
Melde mich auch wieder mal zu Wort.
Doch zuerst etwas anderes.
Kann mir jemand an Hand einer Skizze zeigen, wie Wechselstrom Gleise und Gleichstromgleise funktionieren? Am liebsten mit den Farben.

Nun zum Hauptthema:

Hier sind ein paar Bilder von der Lok. Es handelt sich um eine Lok der Firma Jouef aus Frankreich.

(Fotos kommen noch. Bin auf der suche nach einem gutem Uploader der das Format jpec akzeptiert.)

Pascal

Beitrag von Pascal » Montag 19. Juni 2006, 20:44

:oops: Sorry war mein Beitrag hat mich automatisch ausgelogt. Verzeihung :oops:

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Montag 19. Juni 2006, 21:04

Ist eigentlich ganz einfach:

Wechselstrom:
Beide Gleise: Masse
Mittelleiter: Phase

Gleichstrom:
Ein Gleis: Plus
Das andere Gleis: Minus
(oder umgekehrt ;))

Je nach Polung fährt die Lok im analogen Gleichstromsystem vorwärts oder rückwärts - beim analogen Wechselstromsystem wird die Fahrtrichtung durch einen Überspannungsstoss umgeschaltet.

Pascal

Beitrag von Pascal » Dienstag 20. Juni 2006, 16:06

danke viel mals. Nur könntest du mir sagen was du mit Masse und Phase meinst

MfG

Pascal

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martin
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Beitrag von martin » Dienstag 20. Juni 2006, 16:20

Um erst gar keine Diskussion über die Bezeichnung der beiden Kabel bei WS aufkommen zu lassen:

In der Märklinwelt ist der Mittelleiter das rote Kabel und die Gleise das braune.
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schaust Du bitte hier...

Beitrag von Trainspotters » Mittwoch 21. Juni 2006, 10:39

http://www.trainspotters.de/Systemwechsel_Ma-Fl.gif

Bei Jouef Loks ist antriebstechnisch teilweise Vorsicht geboten. Einige Drehgestelloks haben einen Drehgestellmotor, der über eine Messingschnecke ein Kunststoffschneckenrad antreibt. Dieser Drehgestellmotor ist geneigt schräg eingebaut. Diese Antriebe halten keine 5 Stunden in Betrieb durch, dann ist das Schneckenrad "rund". Als Beispiel für diesen Murks nenne ich mal Jouefs 110/139 und 182 (AEG Versuchslok).

Bei solch einer Lok ist dann also zunächst das Antriebsproblem zu lösen.
Ansonsten kann ich Dir da nun auch nocht wirklich weiterhelfen. Der Einbau eines Skischleifers dürfte aber kein Problem sein.

Pierre
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