Haftreifen / Plattfüsse
Haftreifen / Plattfüsse
Hallo,
die 20 Jahre Abstinenz haben den Haftreifen meiner Loks wohl doch etwas zugesetzt, so dass ich jetzt nach und nach alle Haftreifen auswechseln darf
Die meisten sind etwas ausgetrocknet, brüchig und überdehnen. Die ersten "Abwürfe" habe ich schon hinter mir und am Wochende heisst es Reifen wechseln...
Ich denke mal, dass die neuen Haftreifen wieder eine Weile halten.
Betreibt hier irgend jemand eine spezielle Haftreifenpflege? Oder gibt's was, was man bei "aufziehen" der neuen Gummis beachten sollte?
Ok, also sauber und ölfrei versteht sich von selbst, aber vorher noch behandeln?
Gruß,
Alexander
die 20 Jahre Abstinenz haben den Haftreifen meiner Loks wohl doch etwas zugesetzt, so dass ich jetzt nach und nach alle Haftreifen auswechseln darf
Die meisten sind etwas ausgetrocknet, brüchig und überdehnen. Die ersten "Abwürfe" habe ich schon hinter mir und am Wochende heisst es Reifen wechseln...
Ich denke mal, dass die neuen Haftreifen wieder eine Weile halten.
Betreibt hier irgend jemand eine spezielle Haftreifenpflege? Oder gibt's was, was man bei "aufziehen" der neuen Gummis beachten sollte?
Ok, also sauber und ölfrei versteht sich von selbst, aber vorher noch behandeln?
Gruß,
Alexander
- Maik Costard
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- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Vor dem Aufziehen der neuen Haftringe die Räder gründlich reinigen, muss so wiso gemacht werden und man kann dabei nicht die neuen Haftringe beschädigen .
Schönen Abend noch
Maik
Schönen Abend noch
Maik
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Hallo du,
Ich betreibe eine Haftreifenpflege mit eine Art Weichmacher.
Bei neuen Haftreifen muss man auch aufpassen das wenn man eine große Steigung hat und man hat einen langen Zug dahinter,könnte es sein das die Lok mit den haftreifen durchdreht.
Denn die Haftreifen sind noch Glatt und könnten durchrutschen.
Ich spreche aus Erfahrung!!
LG
Steven
Ich betreibe eine Haftreifenpflege mit eine Art Weichmacher.
Bei neuen Haftreifen muss man auch aufpassen das wenn man eine große Steigung hat und man hat einen langen Zug dahinter,könnte es sein das die Lok mit den haftreifen durchdreht.
Denn die Haftreifen sind noch Glatt und könnten durchrutschen.
Ich spreche aus Erfahrung!!
LG
Steven
Hallo,
Neue Gummis sollten nach pingeliger Reinigung der Räder eigentlich nicht durchrutschen
Oder müssen wir jetzt esoterisch werden und die neuen Haftreifen "Einfahren"
Aha! Wie heisst denn das Zaubermittel? Hirschtalkum wie im KfZ Bereich?Mak-G2000 hat geschrieben: Ich betreibe eine Haftreifenpflege mit eine Art Weichmacher.
Neue Gummis sollten nach pingeliger Reinigung der Räder eigentlich nicht durchrutschen
Oder müssen wir jetzt esoterisch werden und die neuen Haftreifen "Einfahren"
- Jörg Spitz
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- kiruna
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- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Von Zeit zu Zeit wechsle ich die Haftreifen an meinen Loks aus.
Solange die Haftreifen nicht mit Gold aufgewogen werden,
betrachte ich diese schlichtweg als Verschleißmaterial.
Lieber bei der Lokinspektion einmal mehr, als zu wenig tauschen.
Gruß, Thomas
Solange die Haftreifen nicht mit Gold aufgewogen werden,
betrachte ich diese schlichtweg als Verschleißmaterial.
Lieber bei der Lokinspektion einmal mehr, als zu wenig tauschen.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
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Sodele,
habe gestern dier ersten drei Patienten hinter mich gebracht. Der Zahn der Zeit sag ich nur... Es ist schon interessant wie sich ein Gummi über die Zeit verändert
Ausser die Räder saubermachen hab ich nichts weiter beim Wechseln gemacht - die neuen Haftreifen waren noch gut gepudert.
@Wolfgang & Thomas: die "Inspektion" glaubte ich eigentlich bereits hinter mich zu haben, bevor ich dir Reifen wechseln musste. Sahen eigentlich noch ganz ordentlich aus - nicht brüchig oder so. Die Dinger waren einfach nicht mehr elastisch oder ausgehärtet. Nach 10 Runden auf meiner neuen Strecke waren die Dinger einfach völlig am Ende (überdehnt oder "fatzeglatt")
Werde mir jetzt zukünftig immer ein paar Ersatzreifen auf Lager legen!
Gruß,
Alexander
habe gestern dier ersten drei Patienten hinter mich gebracht. Der Zahn der Zeit sag ich nur... Es ist schon interessant wie sich ein Gummi über die Zeit verändert
Ausser die Räder saubermachen hab ich nichts weiter beim Wechseln gemacht - die neuen Haftreifen waren noch gut gepudert.
@Wolfgang & Thomas: die "Inspektion" glaubte ich eigentlich bereits hinter mich zu haben, bevor ich dir Reifen wechseln musste. Sahen eigentlich noch ganz ordentlich aus - nicht brüchig oder so. Die Dinger waren einfach nicht mehr elastisch oder ausgehärtet. Nach 10 Runden auf meiner neuen Strecke waren die Dinger einfach völlig am Ende (überdehnt oder "fatzeglatt")
Werde mir jetzt zukünftig immer ein paar Ersatzreifen auf Lager legen!
Gruß,
Alexander