Haftreifen / Plattfüsse

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xelarep

Haftreifen / Plattfüsse

Beitrag von xelarep » Donnerstag 24. Januar 2008, 19:48

Hallo,

die 20 Jahre Abstinenz haben den Haftreifen meiner Loks wohl doch etwas zugesetzt, so dass ich jetzt nach und nach alle Haftreifen auswechseln darf :(

Die meisten sind etwas ausgetrocknet, brüchig und überdehnen. Die ersten "Abwürfe" habe ich schon hinter mir und am Wochende heisst es Reifen wechseln...
Ich denke mal, dass die neuen Haftreifen wieder eine Weile halten.

:?:
Betreibt hier irgend jemand eine spezielle Haftreifenpflege? Oder gibt's was, was man bei "aufziehen" der neuen Gummis beachten sollte?
Ok, also sauber und ölfrei versteht sich von selbst, aber vorher noch behandeln?

Gruß,
Alexander

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 24. Januar 2008, 22:58

Vor dem Aufziehen der neuen Haftringe die Räder gründlich reinigen, muss so wiso gemacht werden und man kann dabei nicht die neuen Haftringe beschädigen :lol: .
Schönen Abend noch
Maik
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Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Mittwoch 30. Januar 2008, 15:32

Hallo du, :)

Ich betreibe eine Haftreifenpflege mit eine Art Weichmacher.
Bei neuen Haftreifen muss man auch aufpassen das wenn man eine große Steigung hat und man hat einen langen Zug dahinter,könnte es sein das die Lok mit den haftreifen durchdreht.
Denn die Haftreifen sind noch Glatt und könnten durchrutschen.
Ich spreche aus Erfahrung!!


LG
Steven

xelarep

Beitrag von xelarep » Mittwoch 30. Januar 2008, 16:43

Hallo,
Mak-G2000 hat geschrieben: Ich betreibe eine Haftreifenpflege mit eine Art Weichmacher.
Aha! Wie heisst denn das Zaubermittel? Hirschtalkum wie im KfZ Bereich?
Neue Gummis sollten nach pingeliger Reinigung der Räder eigentlich nicht durchrutschen :roll:

Oder müssen wir jetzt esoterisch werden und die neuen Haftreifen "Einfahren" 8)

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Jörg Spitz
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Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 30. Januar 2008, 18:10

xelarep hat geschrieben:
Oder müssen wir jetzt esoterisch werden und die neuen Haftreifen "Einfahren" 8)
Vielleicht mit ein paar Donats oder Burn outs. :LOLLOL:
Evtl. hilft auch ein Gruppengespräch bei Räucherstäbchen.

Viele Grüße
Jörg

matthi205

Beitrag von matthi205 » Freitag 1. Februar 2008, 20:30

:idee: :jaja: :LOLLOL: :smash: :elch: Also,ich fahr immer ohne,wieso dann das Spektakel?? :?: :!: :idea: :D :lol: :professor2: :santasmiley: :spam: :mfm: :LOLLOL: :nullplan: :idee: :fresse: :mecker: :firefox: Matthi

wzimmermann
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Beitrag von wzimmermann » Freitag 1. Februar 2008, 22:08

Hallo Kollege,
also nach 20 Jahren wird jeder Haftreifen brüchig. Da hilft die beste Pflege nichts. Da wird sowieso eine Inspektion fällig, dann kann man das gleich mit erledigen.
Gruß
Wolfgang Z.

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kiruna
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Beitrag von kiruna » Samstag 2. Februar 2008, 00:03

Von Zeit zu Zeit wechsle ich die Haftreifen an meinen Loks aus.
Solange die Haftreifen nicht mit Gold aufgewogen werden,
betrachte ich diese schlichtweg als Verschleißmaterial.
Lieber bei der Lokinspektion einmal mehr, als zu wenig tauschen.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

xelarep

Beitrag von xelarep » Samstag 2. Februar 2008, 09:41

Sodele,

habe gestern dier ersten drei Patienten hinter mich gebracht. Der Zahn der Zeit sag ich nur... Es ist schon interessant wie sich ein Gummi über die Zeit verändert :shock:

Ausser die Räder saubermachen hab ich nichts weiter beim Wechseln gemacht - die neuen Haftreifen waren noch gut gepudert.

@Wolfgang & Thomas: die "Inspektion" glaubte ich eigentlich bereits hinter mich zu haben, bevor ich dir Reifen wechseln musste. Sahen eigentlich noch ganz ordentlich aus - nicht brüchig oder so. Die Dinger waren einfach nicht mehr elastisch oder ausgehärtet. Nach 10 Runden auf meiner neuen Strecke waren die Dinger einfach völlig am Ende (überdehnt oder "fatzeglatt")

Werde mir jetzt zukünftig immer ein paar Ersatzreifen auf Lager legen!

Gruß,
Alexander

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