Haftreifen

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Tüfftler

Haftreifen

Beitrag von Tüfftler » Freitag 10. März 2006, 18:57

Hi ich brauche neue Haft reifen aber wo drauf muss ich achten beim Kauf,
Das ich die richtigen kriege.

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Freitag 10. März 2006, 19:24

Hallo Tüfftler,

bei Märklin gehst Du z.B. in die Ersatzteil-Dokumentation, suchst Dir Deine Lok aus und bekommst die Artikel-Nummer heraus.

Bei anderen Herstellern sollte es ähnlich einfach sein.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 11. März 2006, 19:30

Hallo,

falls es sich bei der Lok um Gleichstrom handelt, probier erstmal aus, ob die Lok auch ohne Haftreifen reibungslos fährt. Bei vielen aktuellen Modellen ist das nämlich der Fall. Ohne Haftreifen ist nämlich die Stromaufnahme deutlich besser. Ich habe mittlerweile nur noch Loks ohne Haftreifen am Fahren.

Falls die Lok ohne Haftreifen nicht richtig fährt bzw. im Falle von Märklin / Wechselstrom: Lok zu deinem Fachhändler bringen, der macht da neue Haftreifen drauf.

Andreas Weise

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 12. März 2006, 13:30

Andreas Weise hat geschrieben:Hallo,

falls es sich bei der Lok um Gleichstrom handelt, probier erstmal aus, ob die Lok auch ohne Haftreifen reibungslos fährt. Bei vielen aktuellen Modellen ist das nämlich der Fall. Ohne Haftreifen ist nämlich die Stromaufnahme deutlich besser. Ich habe mittlerweile nur noch Loks ohne Haftreifen am Fahren.

Falls die Lok ohne Haftreifen nicht richtig fährt bzw. im Falle von Märklin / Wechselstrom: Lok zu deinem Fachhändler bringen, der macht da neue Haftreifen drauf.

Andreas Weise
Entschuldige Andreas aber dein Vorschlag ist blanker Unsinn! Hier geht es um den Austausch von vorhandenen Haftreifen und nicht darum ob sie nötig sind oder nicht!
Meine US Loks haben zu 98% auch keine Haftreifen, aber das steht hier nicht zur Debatte.

Dein Vorschlag bedeutet das man entweder die Achse oder zumindest das entsprechende Rad austauschen muss!!!

Oder fährst du ohne Haftreifen und freust dich über das Rumpeln der Haftreifennut auf den Schienen und das holpern / entgleisen der Loks bei Weichen? :twisted: :twisted:

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Mathias
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Beitrag von Mathias » Sonntag 12. März 2006, 13:44

Ohne Haftreifen ist nämlich die Stromaufnahme deutlich besser.
Da muss ich dir zustimmen, die US-Loks ohne Haftreifen fahren problemlos und die Roco-Lok mit Haftreifen haben meistens Kontaktprobleme.

Nur bei einer Haftreifenlok kann man diese nicht einfach entfernen, der Grund hat BigBoy schon geschrieben.
mfg

Mathias

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 12. März 2006, 21:23

bigboy4015 hat geschrieben: Oder fährst du ohne Haftreifen und freust dich über das Rumpeln der Haftreifennut auf den Schienen und das holpern / entgleisen der Loks bei Weichen? :twisted: :twisted:
Bei manchen meiner Loks lassen sich die Räder nicht so ohne weiteres tauschen. Über das Rumpeln tröste ich mich hinweg, weil mir eine vernünftige Stromaufnahme da wichtiger ist. Eine erhöhte Entgleisungsrate kann ich nicht feststellen.

Andreas Weise

Gast

Beitrag von Gast » Montag 13. März 2006, 08:09

Andreas Weise hat geschrieben: Bei manchen meiner Loks lassen sich die Räder nicht so ohne weiteres tauschen. Über das Rumpeln tröste ich mich hinweg, weil mir eine vernünftige Stromaufnahme da wichtiger ist. Eine erhöhte Entgleisungsrate kann ich nicht feststellen.

Andreas Weise
Guter Witz!!! Selten so gelacht... :D (Ich hoffe das war ein Witz :wink: :? )

Mal abgesehen davon das du die Räder, die mit der blanken Haftreifennut auf dem Gleis laufen, bei jeder Weiche "hämmerst".

Im Ernst: Ich finde beigelegte Austauschradsätze praktisch. Lass den Kunden selbst entscheiden ob er Haftreifen will oder nicht.
Oder so wie z.B. bei Athearn, die bieten für den Challenger eine Austauschachse mit Haftreifen an. Steckschlüssel für die Treibstangen gleich mit dabei.

Auf manch einer Modellbahn bist du ohne Haftreifen aufgeschmissen. Wenn Rampen eher Steilstrecken sind... Ich baue nicht so, aber eine 7% Rampe habe ich schon bei mehreren, insbesondere Märklin-, Anlagen erlebt.
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 14. März 2006, 10:44, insgesamt 3-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 13. März 2006, 11:30

Coolest Thread in 2006 so far! :kiss:

Ich hoffe, hier handelt es sich um Realsatire - die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst...

Martin

(der um 02:00 heute morgen den 7,5 Tonner mit 2 Anlagen aus Sinsheim fertig entladen zum Verleiher zurückgebracht hat und Light Trucking nun supergeil findet)

Gast

Beitrag von Gast » Montag 13. März 2006, 12:34

1. Martin: Gratulation zur Ausstellung in Sinsheim! War wirklich gelungen!

2. Realsatire: Wie du hoffe ich das...

Und ich hoffe das dies von den anderen hier keiner Ernst nimmt.

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