Haftreifen
Haftreifen
Hi ich brauche neue Haft reifen aber wo drauf muss ich achten beim Kauf,
Das ich die richtigen kriege.
Das ich die richtigen kriege.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo Tüfftler,
bei Märklin gehst Du z.B. in die Ersatzteil-Dokumentation, suchst Dir Deine Lok aus und bekommst die Artikel-Nummer heraus.
Bei anderen Herstellern sollte es ähnlich einfach sein.
bei Märklin gehst Du z.B. in die Ersatzteil-Dokumentation, suchst Dir Deine Lok aus und bekommst die Artikel-Nummer heraus.
Bei anderen Herstellern sollte es ähnlich einfach sein.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Hallo,
falls es sich bei der Lok um Gleichstrom handelt, probier erstmal aus, ob die Lok auch ohne Haftreifen reibungslos fährt. Bei vielen aktuellen Modellen ist das nämlich der Fall. Ohne Haftreifen ist nämlich die Stromaufnahme deutlich besser. Ich habe mittlerweile nur noch Loks ohne Haftreifen am Fahren.
Falls die Lok ohne Haftreifen nicht richtig fährt bzw. im Falle von Märklin / Wechselstrom: Lok zu deinem Fachhändler bringen, der macht da neue Haftreifen drauf.
Andreas Weise
falls es sich bei der Lok um Gleichstrom handelt, probier erstmal aus, ob die Lok auch ohne Haftreifen reibungslos fährt. Bei vielen aktuellen Modellen ist das nämlich der Fall. Ohne Haftreifen ist nämlich die Stromaufnahme deutlich besser. Ich habe mittlerweile nur noch Loks ohne Haftreifen am Fahren.
Falls die Lok ohne Haftreifen nicht richtig fährt bzw. im Falle von Märklin / Wechselstrom: Lok zu deinem Fachhändler bringen, der macht da neue Haftreifen drauf.
Andreas Weise
Entschuldige Andreas aber dein Vorschlag ist blanker Unsinn! Hier geht es um den Austausch von vorhandenen Haftreifen und nicht darum ob sie nötig sind oder nicht!Andreas Weise hat geschrieben:Hallo,
falls es sich bei der Lok um Gleichstrom handelt, probier erstmal aus, ob die Lok auch ohne Haftreifen reibungslos fährt. Bei vielen aktuellen Modellen ist das nämlich der Fall. Ohne Haftreifen ist nämlich die Stromaufnahme deutlich besser. Ich habe mittlerweile nur noch Loks ohne Haftreifen am Fahren.
Falls die Lok ohne Haftreifen nicht richtig fährt bzw. im Falle von Märklin / Wechselstrom: Lok zu deinem Fachhändler bringen, der macht da neue Haftreifen drauf.
Andreas Weise
Meine US Loks haben zu 98% auch keine Haftreifen, aber das steht hier nicht zur Debatte.
Dein Vorschlag bedeutet das man entweder die Achse oder zumindest das entsprechende Rad austauschen muss!!!
Oder fährst du ohne Haftreifen und freust dich über das Rumpeln der Haftreifennut auf den Schienen und das holpern / entgleisen der Loks bei Weichen?
Da muss ich dir zustimmen, die US-Loks ohne Haftreifen fahren problemlos und die Roco-Lok mit Haftreifen haben meistens Kontaktprobleme.Ohne Haftreifen ist nämlich die Stromaufnahme deutlich besser.
Nur bei einer Haftreifenlok kann man diese nicht einfach entfernen, der Grund hat BigBoy schon geschrieben.
mfg
Mathias
Mathias
Bei manchen meiner Loks lassen sich die Räder nicht so ohne weiteres tauschen. Über das Rumpeln tröste ich mich hinweg, weil mir eine vernünftige Stromaufnahme da wichtiger ist. Eine erhöhte Entgleisungsrate kann ich nicht feststellen.bigboy4015 hat geschrieben: Oder fährst du ohne Haftreifen und freust dich über das Rumpeln der Haftreifennut auf den Schienen und das holpern / entgleisen der Loks bei Weichen?
Andreas Weise
Guter Witz!!! Selten so gelacht... (Ich hoffe das war ein Witz )Andreas Weise hat geschrieben: Bei manchen meiner Loks lassen sich die Räder nicht so ohne weiteres tauschen. Über das Rumpeln tröste ich mich hinweg, weil mir eine vernünftige Stromaufnahme da wichtiger ist. Eine erhöhte Entgleisungsrate kann ich nicht feststellen.
Andreas Weise
Mal abgesehen davon das du die Räder, die mit der blanken Haftreifennut auf dem Gleis laufen, bei jeder Weiche "hämmerst".
Im Ernst: Ich finde beigelegte Austauschradsätze praktisch. Lass den Kunden selbst entscheiden ob er Haftreifen will oder nicht.
Oder so wie z.B. bei Athearn, die bieten für den Challenger eine Austauschachse mit Haftreifen an. Steckschlüssel für die Treibstangen gleich mit dabei.
Auf manch einer Modellbahn bist du ohne Haftreifen aufgeschmissen. Wenn Rampen eher Steilstrecken sind... Ich baue nicht so, aber eine 7% Rampe habe ich schon bei mehreren, insbesondere Märklin-, Anlagen erlebt.
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 14. März 2006, 10:44, insgesamt 3-mal geändert.