Haftung von Haftreifen???

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richyboy

Haftung von Haftreifen???

Beitrag von richyboy » Mittwoch 14. Dezember 2005, 09:43

Hallo,

wie reinigt ihr Locks bzw. Schienen. Mein Problem ist, dass verschiedenen Locks (Trix Express) nach ein paar runden kaum noch traktion haben.

Mir wurde Schienenreinigungsöl empfohlen (z.B. Conrad 217334-90, Bezeichnung "Dampf- und Reinigungsdestillat").

Habe Schinen und Räder damit gereinigt, aber so richtig hat das nicht geholfen. Habe auch mal einen Schinenreinigungswagen mit dem besagtem Mittel über die Gleise laufen lassen, aber die Locks rutschen immer noch.

Die Haftreifen sitzen fest auf den Rädern und sehen so noch gut aus. Scheint mal Öl auf die Reifen gekommen zu sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielleicht habt ihr ja auch einen Tip, wo man günstig an Haftreifen kommen kann (Trix Express).

Gruß
Richard

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 14. Dezember 2005, 11:43

probiere einmal die Radreifen mit Spiritus zu reinigen. Ansonsten neue Haftreifen aufziehen und in Zukunft darauf achten das kein Öl oder ähnliches drauf kommt.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. Dezember 2005, 12:30

IIhh, wie kann man nur so'n Zeug verwenden... Für die Gleise nen Reinigungsklotz z.B. Roco nehmen, und für die Räder nen Glasfaser Radierstift. Gibts in fast jedem Zeitschriftladen.

Andi

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Mirax Terrik
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Beitrag von Mirax Terrik » Mittwoch 14. Dezember 2005, 14:19

Hallo Richard,
zum Reinigen der Gleise benutzen wir in unserer Modulbaugruppe immer
Acetat. Aber Vorsicht, nur mit Handschuhen arbeiten und vermeiden,
das das Acetat mit den Kunststoffschwellen in Berührung kommt. Die
werden von dem Teufelszeug nämlich angegriffen...
Mit dem Acetat aber auf keinen Fall die Haftreifen behandeln, sonst
kannst du dir bald neue kaufen :wink:

Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Handballer

Beitrag von Handballer » Mittwoch 14. Dezember 2005, 14:46

Hallo zusammen

Wie währe es denn hiermit:
Bild
H0 REINIGUNGSZWERGE
Artikel-Nr.: 242007 - 62 (conrad)
Preis nur 4,95 EUR

und noch eine Frage dazu:

ich habe diese teile eben beim durchblättern im katalog entdeckt. Wer von euch hat damit erfahrung gemacht bzw. sind die zu empfehlen?

gruß

Marcel

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. Dezember 2005, 16:21

Hi,
ich hab diese Dinger im Einsatz. Ich sage mal so, für leichten Schmutz sind sie sehr gut geeignet. Aber richtig festen Dreck bekommt man damit nicht weg. Man kann sie aber noch etwas beschweren. Seitdem ich die Dinger im Einsatz hab, mußte ich nur noch sehr selten die Anlage mit Hand putzen. Mußte ich seitdem überhaupt mit Hand putzen?? Keine Ahnung. Aber für den Preis ein Muss! Man beachte VE=5, nicht nur einer.

Andi

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Papillon
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Beitrag von Papillon » Mittwoch 14. Dezember 2005, 20:00

Moin!

Die Lokräder reinige ich meist mit diesen Ohrstöpseln, welche ich vorher etwas mit Terpentin befeuchtet habe, so löst sich sehr gut der Schmutz. Auch greift es die Haftreifen nicht an. Mann sollte aber nach dem Reinigen die Lok nicht sofort fahren lassen, damit sich mögliche Feuchtigkeit auf den Rädern verflüchtigen kann. Fährt man mit feuchten Rädern los, egal wie man sie gereinigt hat, so sind diese sofort wieder verschmutzt.

Schienen reinige ich mit einem Stück Kork u. einem drunter geklebten Stück Pappe, z.B solche wie sie als Rücken eines Zeichenblockes dient. Geht super, und hat keine schleifende Wirkung...

Übrigens: Wer es zu gut mit dem Ölen gemeint hat, der kann natürlich reinigen und reinigen, da kommt schneller das Öl wieder auf die Schienen als wie man es denn entfernen kann. Von Reinigungsölen halten ich nicht viel, mir scheint als wenn immer ein leichter "Film" zurückbleibt.
Viele Grüße!

Thomas

elythomaslumber
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Beitrag von elythomaslumber » Mittwoch 14. Dezember 2005, 20:21

Hmm, mit einem Öl würde ich nicht gerade Dinge reinigen, die:

1. einen guten elektrischen Kontakt herstellen sollen
2. eine griffige Oberfläche haben sollen

Grüße

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. Dezember 2005, 20:55

Mirax Terrik hat geschrieben:Mit dem Acetat aber auf keinen Fall die Haftreifen behandeln, sonst
kannst du dir bald neue kaufen :wink:

Gruß aus dem Netz
Dirk
Acetat = Sekundenkleber? Ohoh!

BB

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günni
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Beitrag von günni » Donnerstag 15. Dezember 2005, 07:25

Moin Richard,
zum Thema Gleisreinigung schau mal hier

Qrt
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Beitrag von Qrt » Donnerstag 15. Dezember 2005, 08:26

Ein Schwedischer N-bahner hast ein kostengünstig und radikaler Lösung gefundet. Er schneidet einfach ein kleiner stück Holzfaserplatte zu und lassen es los zwischen die Axeln in jeder Zug laufen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Rolli P.

Beitrag von Rolli P. » Donnerstag 15. Dezember 2005, 12:49

?????????????????

Rolli P.

Beitrag von Rolli P. » Donnerstag 15. Dezember 2005, 12:50

?????????????????

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Samstag 17. Dezember 2005, 00:07

Bernie-Bärchen hat geschrieben:
Mirax Terrik hat geschrieben:Mit dem Acetat aber auf keinen Fall die Haftreifen behandeln, sonst
kannst du dir bald neue kaufen :wink:

Gruß aus dem Netz
Dirk
Acetat = Sekundenkleber? Ohoh!

BB
Nope...

Cyanacrylat = Sekundenkleber

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 17. Dezember 2005, 18:15

Hallo,

Dass saubere Schienen Voraussetzung für einen störungsfreien Betrieb, unabhängig vom System (Z, N, H0..., DC, AC, Digital, 2-Schienengleis, Pukogleis usw.), sind, dürfte ja klar sein.

Für die ständige Reinigung verwende ich Reinigungswagen System Jörger, wie sie z.B. von einigen Herstellern angeboten werden (Märklin, Bemo usw.). Auch sind einige Wagen mit den NOCH-Anklipp-Filzen bestückt (siehe weiter oben). Für seltene, tiefere Reinigungen verwende ich den Flüssigreinigungswagen von CMX http://www.tonystrains.com/gallery/cmx/cmx-01.htm.
Rococlean Gummis sind für mich zu "scharf". Darum habe ich auch die vorhandenen Roco-Clean Wagen auf das System Jörger umgebaut. Jörger bietet dazu spez. Austauschplatten an http://www.system-joerger.de/gleisreinigung.htm.

Zur Reinigung aber absolut verboten sind die manchmal von Händlern noch empfohlene Dampf-/Reinigungsöle (geölte Schienen gleiten besonders gut :wink: ).

mit freundlichen Grüssen

Gian

aho-Mike

Beitrag von aho-Mike » Sonntag 18. Dezember 2005, 21:45

Hallo
wenn du alles über ölen und fetten bei der Modellbahn erfahren willst, dann schau dir mal www.lokfett.com an. Ich habe noch keine bessere seite gefunden.
Grüße
Aho-Mike

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