Haftung von Haftreifen???
Haftung von Haftreifen???
Hallo,
wie reinigt ihr Locks bzw. Schienen. Mein Problem ist, dass verschiedenen Locks (Trix Express) nach ein paar runden kaum noch traktion haben.
Mir wurde Schienenreinigungsöl empfohlen (z.B. Conrad 217334-90, Bezeichnung "Dampf- und Reinigungsdestillat").
Habe Schinen und Räder damit gereinigt, aber so richtig hat das nicht geholfen. Habe auch mal einen Schinenreinigungswagen mit dem besagtem Mittel über die Gleise laufen lassen, aber die Locks rutschen immer noch.
Die Haftreifen sitzen fest auf den Rädern und sehen so noch gut aus. Scheint mal Öl auf die Reifen gekommen zu sein.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielleicht habt ihr ja auch einen Tip, wo man günstig an Haftreifen kommen kann (Trix Express).
Gruß
Richard
wie reinigt ihr Locks bzw. Schienen. Mein Problem ist, dass verschiedenen Locks (Trix Express) nach ein paar runden kaum noch traktion haben.
Mir wurde Schienenreinigungsöl empfohlen (z.B. Conrad 217334-90, Bezeichnung "Dampf- und Reinigungsdestillat").
Habe Schinen und Räder damit gereinigt, aber so richtig hat das nicht geholfen. Habe auch mal einen Schinenreinigungswagen mit dem besagtem Mittel über die Gleise laufen lassen, aber die Locks rutschen immer noch.
Die Haftreifen sitzen fest auf den Rädern und sehen so noch gut aus. Scheint mal Öl auf die Reifen gekommen zu sein.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielleicht habt ihr ja auch einen Tip, wo man günstig an Haftreifen kommen kann (Trix Express).
Gruß
Richard
- Mirax Terrik
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- Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
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Hallo Richard,
zum Reinigen der Gleise benutzen wir in unserer Modulbaugruppe immer
Acetat. Aber Vorsicht, nur mit Handschuhen arbeiten und vermeiden,
das das Acetat mit den Kunststoffschwellen in Berührung kommt. Die
werden von dem Teufelszeug nämlich angegriffen...
Mit dem Acetat aber auf keinen Fall die Haftreifen behandeln, sonst
kannst du dir bald neue kaufen
Gruß aus dem Netz
Dirk
zum Reinigen der Gleise benutzen wir in unserer Modulbaugruppe immer
Acetat. Aber Vorsicht, nur mit Handschuhen arbeiten und vermeiden,
das das Acetat mit den Kunststoffschwellen in Berührung kommt. Die
werden von dem Teufelszeug nämlich angegriffen...
Mit dem Acetat aber auf keinen Fall die Haftreifen behandeln, sonst
kannst du dir bald neue kaufen
Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
Hi,
ich hab diese Dinger im Einsatz. Ich sage mal so, für leichten Schmutz sind sie sehr gut geeignet. Aber richtig festen Dreck bekommt man damit nicht weg. Man kann sie aber noch etwas beschweren. Seitdem ich die Dinger im Einsatz hab, mußte ich nur noch sehr selten die Anlage mit Hand putzen. Mußte ich seitdem überhaupt mit Hand putzen?? Keine Ahnung. Aber für den Preis ein Muss! Man beachte VE=5, nicht nur einer.
Andi
ich hab diese Dinger im Einsatz. Ich sage mal so, für leichten Schmutz sind sie sehr gut geeignet. Aber richtig festen Dreck bekommt man damit nicht weg. Man kann sie aber noch etwas beschweren. Seitdem ich die Dinger im Einsatz hab, mußte ich nur noch sehr selten die Anlage mit Hand putzen. Mußte ich seitdem überhaupt mit Hand putzen?? Keine Ahnung. Aber für den Preis ein Muss! Man beachte VE=5, nicht nur einer.
Andi
- Papillon
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- Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 17:34
- Wohnort: Landkreis Stade
Moin!
Die Lokräder reinige ich meist mit diesen Ohrstöpseln, welche ich vorher etwas mit Terpentin befeuchtet habe, so löst sich sehr gut der Schmutz. Auch greift es die Haftreifen nicht an. Mann sollte aber nach dem Reinigen die Lok nicht sofort fahren lassen, damit sich mögliche Feuchtigkeit auf den Rädern verflüchtigen kann. Fährt man mit feuchten Rädern los, egal wie man sie gereinigt hat, so sind diese sofort wieder verschmutzt.
Schienen reinige ich mit einem Stück Kork u. einem drunter geklebten Stück Pappe, z.B solche wie sie als Rücken eines Zeichenblockes dient. Geht super, und hat keine schleifende Wirkung...
Übrigens: Wer es zu gut mit dem Ölen gemeint hat, der kann natürlich reinigen und reinigen, da kommt schneller das Öl wieder auf die Schienen als wie man es denn entfernen kann. Von Reinigungsölen halten ich nicht viel, mir scheint als wenn immer ein leichter "Film" zurückbleibt.
Die Lokräder reinige ich meist mit diesen Ohrstöpseln, welche ich vorher etwas mit Terpentin befeuchtet habe, so löst sich sehr gut der Schmutz. Auch greift es die Haftreifen nicht an. Mann sollte aber nach dem Reinigen die Lok nicht sofort fahren lassen, damit sich mögliche Feuchtigkeit auf den Rädern verflüchtigen kann. Fährt man mit feuchten Rädern los, egal wie man sie gereinigt hat, so sind diese sofort wieder verschmutzt.
Schienen reinige ich mit einem Stück Kork u. einem drunter geklebten Stück Pappe, z.B solche wie sie als Rücken eines Zeichenblockes dient. Geht super, und hat keine schleifende Wirkung...
Übrigens: Wer es zu gut mit dem Ölen gemeint hat, der kann natürlich reinigen und reinigen, da kommt schneller das Öl wieder auf die Schienen als wie man es denn entfernen kann. Von Reinigungsölen halten ich nicht viel, mir scheint als wenn immer ein leichter "Film" zurückbleibt.
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
-
- Forumane
- Beiträge: 812
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
- Wohnort: Solingen
Moin Richard,
zum Thema Gleisreinigung schau mal hier
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Ein Schwedischer N-bahner hast ein kostengünstig und radikaler Lösung gefundet. Er schneidet einfach ein kleiner stück Holzfaserplatte zu und lassen es los zwischen die Axeln in jeder Zug laufen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Hallo,
Dass saubere Schienen Voraussetzung für einen störungsfreien Betrieb, unabhängig vom System (Z, N, H0..., DC, AC, Digital, 2-Schienengleis, Pukogleis usw.), sind, dürfte ja klar sein.
Für die ständige Reinigung verwende ich Reinigungswagen System Jörger, wie sie z.B. von einigen Herstellern angeboten werden (Märklin, Bemo usw.). Auch sind einige Wagen mit den NOCH-Anklipp-Filzen bestückt (siehe weiter oben). Für seltene, tiefere Reinigungen verwende ich den Flüssigreinigungswagen von CMX http://www.tonystrains.com/gallery/cmx/cmx-01.htm.
Rococlean Gummis sind für mich zu "scharf". Darum habe ich auch die vorhandenen Roco-Clean Wagen auf das System Jörger umgebaut. Jörger bietet dazu spez. Austauschplatten an http://www.system-joerger.de/gleisreinigung.htm.
Zur Reinigung aber absolut verboten sind die manchmal von Händlern noch empfohlene Dampf-/Reinigungsöle (geölte Schienen gleiten besonders gut ).
mit freundlichen Grüssen
Gian
Dass saubere Schienen Voraussetzung für einen störungsfreien Betrieb, unabhängig vom System (Z, N, H0..., DC, AC, Digital, 2-Schienengleis, Pukogleis usw.), sind, dürfte ja klar sein.
Für die ständige Reinigung verwende ich Reinigungswagen System Jörger, wie sie z.B. von einigen Herstellern angeboten werden (Märklin, Bemo usw.). Auch sind einige Wagen mit den NOCH-Anklipp-Filzen bestückt (siehe weiter oben). Für seltene, tiefere Reinigungen verwende ich den Flüssigreinigungswagen von CMX http://www.tonystrains.com/gallery/cmx/cmx-01.htm.
Rococlean Gummis sind für mich zu "scharf". Darum habe ich auch die vorhandenen Roco-Clean Wagen auf das System Jörger umgebaut. Jörger bietet dazu spez. Austauschplatten an http://www.system-joerger.de/gleisreinigung.htm.
Zur Reinigung aber absolut verboten sind die manchmal von Händlern noch empfohlene Dampf-/Reinigungsöle (geölte Schienen gleiten besonders gut ).
mit freundlichen Grüssen
Gian
Hallo
wenn du alles über ölen und fetten bei der Modellbahn erfahren willst, dann schau dir mal www.lokfett.com an. Ich habe noch keine bessere seite gefunden.
Grüße
Aho-Mike
wenn du alles über ölen und fetten bei der Modellbahn erfahren willst, dann schau dir mal www.lokfett.com an. Ich habe noch keine bessere seite gefunden.
Grüße
Aho-Mike