Hallo! ICh bin neu hier und hab da mal ne Frage.

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
M.S.

Hallo! ICh bin neu hier und hab da mal ne Frage.

Beitrag von M.S. » Montag 27. November 2006, 20:37

Guten Abend zusammen!

Mein Name ist Michael, bin 29 Jahre alt und möchte jetzt auch mit dem Hobby Modellbahn anfangen.

Da ich als Kind nie eine hatte, weil wir keinen Platz hatten, und ich jetzt selber Papa bin hab ich jetzt wieder richtig lust drauf bekommen!

Ich wollte mir erst von Märklin ne Digitalstartpackung kaufen.
Habe aber heute mit meinem Schwiegervater den Speicher leer geräumt wo er noch alte Roco-Loks und einige von Fleischmann hat. ich glaube aus den 70er und 80er Jahren. Ne VB 200 und so...

Nun meine Frage:

Kann ich wenn ich mir jetzt eine Digitalstartpackung von Fleischmann kaufe, die alten Loks auch fahren lassen?

Hoffe ihr habt mich einigermassen verstanden. :wink:

Gruß

Michael

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Montag 27. November 2006, 20:42

Moin,

prinzipiell geht das (ich gehe davon aus, das die alten loks auch 2L sind), wenn du den alten Loks noch einen Digitaldecoder spendierst...

Gruß

Chris

M.S.

Beitrag von M.S. » Montag 27. November 2006, 20:47

Danke für die schnelle Antwort.

Ja die sind auch 2L. Brauchen die auch nen decoder wenn ich sie einzeln fahre?

Ich hab irgendwie im Kopf das man bei märklin-digital auch eine analoge fahren kann.

Oder ich hab irgendwie was falsch verstanden.

Gruß
Micha

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Montag 27. November 2006, 20:53

Hi,

ja die Loks brauchen in jedem Fall einen Decoder, Analog auf Digital geht nicht, Digital auf Analog sollte eigentlich klappen.
Schau dir am besten mal die Tams DCC Decoder, die sind günstig und funktionieren sehr gut.

Gruß

Chris

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 27. November 2006, 21:51

M.S. hat geschrieben:Ich hab irgendwie im Kopf das man bei märklin-digital auch eine analoge fahren kann.
Moin,

eher anders herum: eine Lok mit Dekoder kann auch analog betrieben werden (egal, ob Märklin-Digitalsystem oder DCC oder Selektrix). Bei machen DCC-Zentralen (z. B. Lenz) kann man auch eine Lok analog betreiben, aber ob das für den Motor auf die Dauer so prickelnd ist... :?

Gruß
Kai

claus
Forumane

Beitrag von claus » Montag 27. November 2006, 22:39

Bei Märklin Digital egal welches System kann man keine Analoglok (mit)fahren lassen. Wenn man da eine Analoglok aufs Gleis stellt, fährt die konstant mit maximaler Geschwindigkeit.

Gruß
Claus

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 28. November 2006, 11:50

claus hat geschrieben:Bei Märklin Digital egal welches System kann man keine Analoglok (mit)fahren lassen. Wenn man da eine Analoglok aufs Gleis stellt, fährt die konstant mit maximaler Geschwindigkeit.

Gruß
Claus
Ein klassischer Widerspruch in sich :D

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 28. November 2006, 18:10

Bei den meisten DCC Digitalsystemen (die ja vorwiegend bei 2-Leiter Systemen zum Einsatz kommen), ist der Betrieb einer einzelnen Analoglok ohne Decoder möglich. In der Praxis ist das Fahrverhalten jedoch meisten unbefriedigend. Technisch wird das so gelöst, dass bei Anwahl der Digitaladresse "0" einzelne positive oder negative Digitalimpulse verlängert werden. Hierdurch wird das Signal in seiner Gesamtheit unsymmetrisch und die Lok fährt vor oder rückwärts.
Allerdings fließt ein permanenter Wechselstrom durch die Lok (auch im Stand), was sich auf die Haltbarkeit des Motors negativ auswirkt.

Gruß

Hartmut

M.S.

Beitrag von M.S. » Sonntag 3. Dezember 2006, 16:21

Hallo!

Nochmal Danke für die Antworten.
Wir werden aber nach längerer überlegung wohl doch bei Analog bleiben.

Ich denke das ich in der nächsten Zeit euch noch einige Fragen stellen werde.

Gruß
Micha

claus
Forumane

Beitrag von claus » Sonntag 3. Dezember 2006, 23:05

Marsupilami hat geschrieben:
claus hat geschrieben:Bei Märklin Digital egal welches System kann man keine Analoglok (mit)fahren lassen. Wenn man da eine Analoglok aufs Gleis stellt, fährt die konstant mit maximaler Geschwindigkeit.

Gruß
Claus
Ein klassischer Widerspruch in sich :D

Die Lok Fährt zwar aber
1. sie ist nicht Steuerbar ausser durch Stromabschalten;
2. die max. Gesschwindigkeit ist auf dauer nciht gut für den Motor;
3. es kann passieren, das die Spannung am Gleis die normalen 16V so weit übersteigt, das die Lok unkontrolliert die Fahrrichtung umschaltet oder mit angezogenem Relais stehen bleibt;
4. Man kann die Fahrtrichtung nicht ändern.
Das ist für mich kein Sinnvoller Fahrbetrieb also fällt das für mich in die Kategorie "Geht nicht.".

Gruß
Claus

Antworten