Hallo!
ich bin neu hier und plane gerade eine Z-Anlage mit Stellwerkstechnik angelehnt an Spurplan (Berufsbedingt, da ich noch 3Jahre Stww bei der U-Bahn in Wien bis zum Ruhestand bin)
Die Anlage steht im Rohbau (gebraucht gekauft). Im Prinzip eine Doppelschleife mit Schattenbahnhof 2gleisig, eine Nebenbahn und der Hauptbahnhof mit 2 Durchfahrtsgleisen, 1 Nebenbahnsteig und 2 Abstellgleise.
Die Schleife ist eingleisig und wird bis auf die Rangierfahrten in eine Richtung befahren.
Es müssen noch die einzelnen Gleistrennungen für die notwendigen Blöcke gemacht werden.
Grundprinzip:
Über Start- und Zieltasten werden Fahrstraßen gestellt, über Relais (Bistabil) werden die einzelnen Abschnitte und Weichen gestellt, inkl. Sperren von anderen FS die verhindert werden sollen. (Verschlüsse an Gleisabschnitten, Weichen und auch Flankenschutz. Das sollte soweit kein Problem sein. Über die FS werden je nach FR die Spannungsversorgung für die einzelnen Blöcke geschaltet
Es gibt 18 mögliche FS in beide FR tw. mit Rangierfahrten
Habe mich bei diesen Seiten orientiert:
http://k.f.geering.info/modellbahn/tech ... m#download
und
http://www.gotthardbahn.ch/8_modellbahn ... tronik.htm
Die Schaltungen sind soweit vorgezeichnet. Listen für die Lötarbeit geschrieben.
Über die manuelle Auflösung werde ich mir auch noch den Kopf zerbrechen müssen, sowie über eine maunelle Behandlung der Weichen im Störungsfall wie es auch am Stellwerk bei der U-Bahn erforderlich ist.
Was mir jetzt noch fehlt ist die GBM über die ich die FS mit der Zugsfahrt auflöse. Die hab ich mit den OpAmp gelöst. Mein Problem ist jedoch die Unterbringung der Halteabschnitte mit den dazugehörigen Signalen. gotthartbahn.ch gibt leider keinen Support und in diesem und anderen Foren hab ich keine Lösung gefunden bzw. geht es rasch ins digitale. Digitalstellwerk hab ich in meinem Beruf. In meinem Hobby (Pension) will ich nach altem System arbeiten wie es die ersten Jahre beider U-Bahn war. Ortsstellwerk über Siemens SpDr S2
Wie man der Anschlußskizze bei Gotthardbahn.ch entnehmen kann, geht der Anschluß 4 an Masse. Dort müsste ich jedoch die Unterbrechung (Schalter bzw. Relaiskontakt) für das Signal reinhängen. Wie löse ich das Problem der Besetzmeldung bei unterbrochenem Kreislauf?
Soll ich als Brücke zum Schalter bzw. Relaiskontakt einen Widerstand wie bei der Prüfspannung von 10k einbauen?
Ich hab zwar eine HTL-Ausbildung und Elektronik gelehrt bekommen, aber das ist Jahrzehnte her und zwar in den 80igern des letzten Jahrhunderts.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
lg
Christian
Haltstrecke mit GBM verbinden
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Re: Haltstrecke mit GBM verbinden
Moin Christian,
Gruß
Kai
ohne jetzt große Ahnung zu haben, ob es so geht, würde ich es einfach mal testen.Christian Z neu hat geschrieben: ↑Freitag 18. Dezember 2020, 19:18Soll ich als Brücke zum Schalter bzw. Relaiskontakt einen Widerstand wie bei der Prüfspannung von 10k einbauen?
Gruß
Kai