Heki Kippschalter 9040/42

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Dieter2408

Heki Kippschalter 9040/42

Beitrag von Dieter2408 » Montag 25. März 2013, 14:32

Hallo,
ich möchte die gesamte Beleuchtung meiner Anlage in verschiedene Stromkreise aufteilen und mit den Heki Kippschalter 9040/42 ein- bzw ausschalten könne. Diese Schalter habe ich geerbt und habe nun keine Ahnung wie ich sie anschließen muß.
Kann mir jemand helfen?
MfG

butz
Forumane
Re: Heki Kippschalter 9040/42

Beitrag von butz » Montag 25. März 2013, 17:08

Hallo Dieter,
das scheinen Schalter für ein Gleisbildstellpult zu sein. Laut Beschreibung ist ein Umschalter verbaut, mehr Infos konnte ich dazu nicht finden.

Ich nehme mal an, es handelt sich um einen einfach Umschalter mit 3 Anschlüssen. Üblicherweise wird hierbei der mittlere Anschluss je nach Schalterstellung auf einen den beiden äußeren Anschlüsse geschaltet.

Falls ich mit meiner Vermutung falsch liege, kannst du ja auch mal Bilder von dem Schalter einstellen.

Grüße
Benjamin

Dieter2408

Beitrag von Dieter2408 » Montag 25. März 2013, 18:26

Hallo Benjamin,
ja, es handelt sich um einen Schalter für ein Gleisbildstellwerk.
Ich will von den Schaltern aber nur einige zum ein- und ausschalten der Lichter verbauen.
Am Schalter gibt es unten 3 Anschlüsse. Ich habe aber keine Ahnung was ich daran anschließen muss, da ich keine Beschreibung dazu habe. Ich habe von den Lampen ja die 2 Kabel und vom Trafo die beiden Kabel.

MfG
Dieter

butz
Forumane

Beitrag von butz » Montag 25. März 2013, 19:08

Hallo Dieter,
wenn du einen Umschalter nur als Ein-Aus-Schalter verwenden willst, bleibt ein Anschluss frei.

Du schließt das eine Kabel vom Trafo direkt am einen Kabel von den Lampen an.
Das andere Kabel vom Trafo schließt du am mittleren Anschluss der Schalter an.
Dann schließt du das andere Kabel von den Lampen an einen freien Anschluss vom Schalter an.

Wenn das so nicht funktioniert, dann ist dein Schalter anders aufgebaut, als von mir vermutet. In dem Fall wird einfach nichts leuchten. Dann kannst du am Schalter mal ein Kabel auf den zuvor freigebliebenen Anschluss legen, dann wird es auf jeden Fall funktionieren.

Einfach mal ausprobieren. Oder hast du ein Multimeter da? Dann könntest du den Schalter schnell durchmessen. Oft sind auch seitlich oder auf der Rückseite kleine Skizzen eingraviert, an denen man erkennt, welcher Anschluss welcher ist.

Grüße
Benjamin

Antworten