Liebe Modellbauer,
schön, dass es hier so viele Experten gibt. Ich habe nach 20 Jahren meine alte Modelleisenbahn wieder rausgekramt und mit meinen Jungs angefangen eine Anlage zu entwerfen.
Die Gestaltung und das Bauen ist voll unser Ding. Die Elektronik leider gar nicht...
Ich habe hier im Forum schon ziemlich lange gestöbert und mich nun dazu entschlossen selbst anzumelden und um Rat zu fragen:
Wir haben ungefähr 10qm Anlagenfläche mit ca 15 Meter Gleis.
Uns stehen 3 weiße Märklintraffos zur Verfügung.
Wir haben an 2 Traffos in separaten Gleisabschnitten mit Stromeinspeisung für die Züge gedacht (die Abschnitte haben wir mit der Märklin Isolierung voneinander getrennt) und einen separaten Traffo für Weichen (16 Stück) und Beleuchtung ins Auge gefasst.
Ist das ein gangbarer Weg?
Wie oft muss ich zusätzlichen Strom einspeisen?
Kommt der direkt vom Traffo an mehrere Stellen in einem Gleisabschnitt oder nur an ein Gleis und wird von dort mit Verlängerungsanschluss 74042 von märklin weitergegeben?
Wie muss ich die Traffos installieren? Auf was muss ich unbedingt achten? Einfach alle unabhängig voneinander?
Es wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße aus Stuttgart
Martin
Hilfe Anschluss C Gleis Elektronik
- Stephan D.
- Forumane
Re: Hilfe Anschluss C Gleis Elektronik
Hallo Martin!
Gruß
Stephan
Sicher
Im Allgemeinen sagt man so etwas alle 2m Gleis.
Entweder vom Trafo zu einem Verteiler an zentraler Stelle und von dort aus zu den jeweiligen Einspeisungen oder eine Ringleitung legen und von dieser zu den Einspeisungen abzweigen. Den Verlängerungsanschluß 74042 kannst Du nehmen wenn Du Märklin finanziell unterstützen willst, ansonsten sind diese Teile überteuert und können durch eigene Massnahmen ersetzt werden.
Die braunen Anschlüsse solltest Du verbinden, ansosnten unabhängig voneinander.
Gern geschehen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Datterich
- Forumane
Hilfe Anschluss C Gleis Elektronik
Wie viele Züge werden denn in einer mehr oder weniger endgültigen Phase auf der Anlage gleichzeitig verkehren? Bei zwei "Fahrstromtrafos" und entsprechender Gleisführung könnte das am Ende vielleicht dann doch etwas knapper werden, besonders, wenn noch weitere Verbraucher (Wagonbeleuchtung usw.) hinzu kommen sollen. Ich würde daher überlegen, zumindest für "später" einen weiteren (Fahr-)Trafo zu verwenden bzw. dessen Einbau bereits vorzubereiten.
Freundliche Grüße aus Südhessen
Datterich
Freundliche Grüße aus Südhessen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...