hilfe bei digital fahren analog schalten,logisch und versteh

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Stellwerk Büdesheim

hilfe bei digital fahren analog schalten,logisch und versteh

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Donnerstag 13. August 2009, 09:12

:shock:
hallo liebe Modellbahn Freunde,

ich bi´n neu hier und habe mal eine frage,habe eine Platte 3,50x130

fahre Märklin C-gleis, so nun aber schalte die Weichen bzw die straßen wo ich mehrere weichen zusammen gefasst habe über mein selbstbau stellpult.

die signale daran anzuschließen dass sie richtig leuchten wäre auch nicht dass ding,mit ein paar relais wäre dass möglich nur habe ich ein problem, die stelle vor den signal ist stromlos wenn es rot zeigt,da ich aber in beide richtung signale habe würde der zug ja beim einfahren in den bahnhof am ausfahrsignal stehen bleiben, bis jetzt habe ich das mit den schalter des signales gelöst in den ich das ausfahrsignal über welches ich einfahre grün stelle, jetzt hatte ich noch eine letzte idee,inden ich ein schalter einbau für links oder rechts fahrten,d.h wenn ich zb linksrum fahre sind nur die abschnitte in diese richtung stromlos und alle signale in die gegenrichtung zeigen zwar rot aber die schiene ist nicht stromlos so das er bei m einfahren am ausfahrsignal der gegenrichtung nicht stehen bleibt.

hoffe ihr wisst was ich meine.

ich suche irgendwas damit ich das ganze automatisieren kann sprich die signale und weichen allein stellen sowas wie reedkontakte von den ich aber keine ahnung habe,sodass meine weichen und signale durch die zugfahrt selbst erkennen wie der zug fährt

jens

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: hilfe bei digital fahren analog schalten,logisch und ver

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 20. August 2009, 15:41

Stellwerk Büdesheim hat geschrieben::shock:
die Mühle klappert am rauschenden Bach, klipp klapp klipp klapp...
... du wirst das Problem haben , das deine Reedkontakte oder sonstige Kontakte denken müssen , soll heißen , sie müssen erkennen, aus welcher Richtung der Zug kommt .. Märklin hat solche Kontakte ..

also :
die Kontakte klappern am rauschenden Band , klipp klapp klipp klapp...

claus
Forumane

Beitrag von claus » Freitag 21. August 2009, 09:20

a) Mit einem 2 Kontakt der Signale (z.B. der für die Oberleitung oder über ein Hilfsrelais) den Stromlosen Abschnitt des in Gegenrichtung überfahrenen Signals einschalten.
(z.B das Ausfahrsignal schaltet auch den Abschnitt des Einfahrsignals. Umgekehrt muß noch eine Hilfsschaltung für die Einfahrgleisumschaltung ergänzt werden.)

b) Vor allem bei Streckensignalen interessant; die Signale für beide Richtungen haben einen gemeinsamen Halteabschnitt.

c) Schalten mit Schaltgleisen, die werden durch Schleifer geschaltet und schalten für jede Fahrtrichtung getrennt. (sind aber teuer)
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

Stellwerk Büdesheim

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Montag 14. September 2009, 19:45

hallo claus
sanke erstmal für deine antwort,ich hab mir dass so ähnlich gedacht nur bei der realisirung probleme,schaltgleise von märklin c-gleis habe ich,aber ich müsste ja irgendwie so ne art stromstoß relais verwenden,weil alle anderen fallen ja ab bei spannungsabfall.es soll nach möglichkeit sich merken wo und wie welcher abschnitt abgeschalten ist,evt kannst du mir ja mal ne art einfachen schltplan malen :lol:
ich wollte das genze schon erst mit fahrrichtungs schalter machen für linksrum fahen und rechtsrum fahren,aber ist auch blöd dass immer um zu stellen....

jens

Antworten