Hilfe bei Märklin Hamo BR 78

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pikofan1932

Hilfe bei Märklin Hamo BR 78

Beitrag von pikofan1932 » Mittwoch 9. Januar 2008, 14:14

Hallo,

wir (mein Sohn und ich) haben uns heute als Modellbahn- Neulinge hier auf der Seite angemeldet.

Wir haben ein BR 78 von Märklin Hamo geschenkt bekommen und diese schreit (quasi nach Öl) und wir wissen nicht wie die Lok auf zu schrauben ist, um sie zu ölen.

Kann uns da ein Kundiger auf die Sprünge helfen ?

Die Schraube oben drauf hatten schon raus, aber das Gehäuse hat bestimmt eine Trick und wir wollen nichts kaputt machen.

Danke für die Schützenhilfe

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kiruna
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Beitrag von kiruna » Mittwoch 9. Januar 2008, 22:24

Hallo,
vielleicht hilft euch die Information aus der Mä-Homepage weiter:

http://www.maerklin.de/service/produkts ... mmer=33071

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

pikofan1932

Beitrag von pikofan1932 » Freitag 11. Januar 2008, 00:10

Hallo,

danke für den Link.
Ich habe mir die Seute ausgrdruckt. Diese scheint aber ein
neueres Modell darzustellen. Vile Sachen sind auf unserer alten Lok nicht zu sehen, und irgendwie komme ich damit nicht weiter.

Schade.... :(

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Freitag 11. Januar 2008, 00:26

Diese Seite vielleicht: *klickmich*? Obwohl so viel anders ist die auch nicht, aber ein Versuch :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

pikofan1932

Beitrag von pikofan1932 » Freitag 11. Januar 2008, 01:32

Hallo,

danke für den Link, habe mich nun mal genauer damit beschäftigt und siehe da,
ich hab sie aufbekommen. Klasse . Danke.
Öl ist drauf, sie schreit nicht mehr.

Kennst Du Dich noch mehr mit den Hamoloks aus ?
Bei unserer BR 78 funkt es am hinteren Nchläufer wenn der mit dem Gehäuse in Berührung kommt. Ich weiß nicht ob das schlimm ist oder üblich für die Hamo´s.
Unsere Fleischmann oder Roco machen das nicht.

Vielen, vielen Dank.

Gruss

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Freitag 11. Januar 2008, 01:52

Ich kenne mich nicht damit aus.

Aber Funken müssen nicht immer ein Zeichen von Kurzschluss sein, sondern können manchmal auch auf eine nicht ständige aber notwendige stromführende Verbindung hinweisen.

Bei uns bekam eine Lokomotive (Wechselstrom) nicht ständig Masse über ihr Fahrgestell, was sich durch Funken an der Kupplung zu den Anhängern bemerkbar machte.
Grüße, Peter

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