Hallo miteinander.
Mag ja doof klingen, aber ich hab als absoluter Neuling eine vielleicht alberne Frage: Aus einem Nachlass hab ich eine Märklin Grundpackung (DELTA 2915) ungeöffnet und wirklich jungfräulich geschenkt bekommen. Diese sollte der Einstieg in ein neues Hobby werden. Nun scheitere ich aber bereits nach wenigen Schritten. Die Schienen aufgebaut, Trafo angeschlossen und - nix ist.
Die Lichter an der Lok ( DB 89006 )gehen zwar eifrig an, aber fahren tut das Teil keinen Millimeter. Weder vor noch zurück. Kann es sein, dass es eine Transportsicherung gibt, die ich übersehen hab ? Sollten sich die Räder der Lok nicht leicht drehen lassen , auch ohne Stromzufuhr? Kann es etwas mit dem, nicht angeschlossenen, Delta Modul zu tun haben ?
Oder kann die Lok durch die 5 jährige ( trockene )Lagerung gelitten haben? Hiiiiiiiiiiiiiilfe sonst ist mein Hobby schon zu Ende, ehe es überhaupt angefangen hat.
Vielen Dank für einen raschen, und wenns geht, mitfühlenden Rat.
Tschüüüüüüüüüüüss.
Helmut
Hilfe für einen absoluten Neuling
Re: Hilfe für einen absoluten Neuling
giulia1401 hat geschrieben:Hallo miteinander.
Mag ja doof klingen, aber ich hab als absoluter Neuling eine vielleicht alberne Frage: Aus einem Nachlass hab ich eine Märklin Grundpackung (DELTA 2915) ungeöffnet und wirklich jungfräulich geschenkt bekommen. Diese sollte der Einstieg in ein neues Hobby werden. Nun scheitere ich aber bereits nach wenigen Schritten. Die Schienen aufgebaut, Trafo angeschlossen und - nix ist.
Die Lichter an der Lok ( DB 89006 )gehen zwar eifrig an, aber fahren tut das Teil keinen Millimeter. Weder vor noch zurück. Kann es sein, dass es eine Transportsicherung gibt, die ich übersehen hab ? Sollten sich die Räder der Lok nicht leicht drehen lassen , auch ohne Stromzufuhr? Kann es etwas mit dem, nicht angeschlossenen, Delta Modul zu tun haben ?
Oder kann die Lok durch die 5 jährige ( trockene )Lagerung gelitten haben? Hiiiiiiiiiiiiiilfe sonst ist mein Hobby schon zu Ende, ehe es überhaupt angefangen hat.
Vielen Dank für einen raschen, und wenns geht, mitfühlenden Rat.
Tschüüüüüüüüüüüss.
Hallo
Eine Transportsicherung an der Lok gibt es nicht.Deine letzte Vermutung scheint die richtige zu sein.Die Räder der Lok müssen sich drehen lassen.
Es wurde da mal von Mä ein Öl verwendet, das wie Getriebekleber wirkt.
Also Lok zerlegen, alles auswaschen mit z.B. Reinigungsbenzin,trocknen und mit einem guten Öl leicht nachölen.
Viel Spass beim neuen Hobby !
Gruss
Günter
Helmut
Wenn es irgendwo in der Lok einen Widerstand mechanischer Natur geben sollte, sei es irgendwas hängendes oder klebendes oder von mir aus eine Transportsicherung, dann müßtest du aber wenigstens hören, daß der Motor versucht, das Fahrzeug anzutreiben und das nicht schafft. Oder etwa nicht ?
Ich hatte auch schon festhängende Loks und da hat man die Versuche des Antriebs deutlich aus dem Inneren brummen hören.
Der Motor hatte nämlich in diesem Fall korrekt Strom und hat auch versucht anzulaufen, was ihm nicht gelungen ist.
Bei meinen Loks lassen sich die angetriebenen Achsen übrigens nicht so ohne weiteres drehen - auch wenn die Loks einwandfrei funktionieren.
Kann es auch ein elektrisches Problem sein, welches dem Licht egal ist, dem Motor aber nicht ?
Ich hatte auch schon festhängende Loks und da hat man die Versuche des Antriebs deutlich aus dem Inneren brummen hören.
Der Motor hatte nämlich in diesem Fall korrekt Strom und hat auch versucht anzulaufen, was ihm nicht gelungen ist.
Bei meinen Loks lassen sich die angetriebenen Achsen übrigens nicht so ohne weiteres drehen - auch wenn die Loks einwandfrei funktionieren.
Kann es auch ein elektrisches Problem sein, welches dem Licht egal ist, dem Motor aber nicht ?
Hallo Günther. Hallo Thomas.
Sie tut es, sie tut es, sie tut es.
Ganz lieben Dank für eure rasche Hilfe.
Hab alles zerlegt, gereinigt, leicht eingeölt und
wieder zusammengebaut.
Und siehe da: Das kleine Lokchen läuft
vorwärts, rückwärts, langsam, schnell uuuuuuuuund recht leise.
Also allen Grund zufrieden zu sein ?
Nein, nicht ganz, denn nu gehts Licht nimmer!
Aber, das krieg ich wohl auch alleine hin.
Nochmal vielen Dank euch beiden und
ein schönes Wochenende mit zurückkehrendem Sommer.
Und das ist sicher ) bis bald mal wieder mit
einer neuen doofen Frage.
Tschüüüüüüüüüüüüss Helmut
Sie tut es, sie tut es, sie tut es.
Ganz lieben Dank für eure rasche Hilfe.
Hab alles zerlegt, gereinigt, leicht eingeölt und
wieder zusammengebaut.
Und siehe da: Das kleine Lokchen läuft
vorwärts, rückwärts, langsam, schnell uuuuuuuuund recht leise.
Also allen Grund zufrieden zu sein ?
Nein, nicht ganz, denn nu gehts Licht nimmer!
Aber, das krieg ich wohl auch alleine hin.
Nochmal vielen Dank euch beiden und
ein schönes Wochenende mit zurückkehrendem Sommer.
Und das ist sicher ) bis bald mal wieder mit
einer neuen doofen Frage.
Tschüüüüüüüüüüüüss Helmut