Hilfe ! ICE 3371 Umschalter defekt?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Adler1896
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 19:58

Hilfe ! ICE 3371 Umschalter defekt?

Beitrag von Adler1896 » Samstag 6. Januar 2018, 20:06

Moin, ich habe am Wochenende meine 30 Jahre alte HO Bahn für meinen Sohn aufgebaut. Die meisten Loks habe ich nach Wartung zum Laufen gebracht, der ICE 3371 treibt mich in den Wahnsinn. Er fährt in eine Richtung sehr gut, in die andere leider gar nicht. Nach dem Umschalten ( wenn er denn umschaltet und nicht mit doppelter Geschwindigkeit losfährt) passiert nichts. Strom wird abgenommen und die Schalzer stehen auf Schienenschlittenabnahme. Hat jemand eine Idee? Danke schonmal!

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! ICE 3371 Umschalter defekt?

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 8. Januar 2018, 20:39

Moin Adler.

Willkommen im Forum.

Hat dein ICE noch den Scheiben-Kollektor?(Das sind die, wo die Bürsten parallel zur Motorachse anliegen, eine aus Graphit, die andere aus Kupfernetz).
Dann kann es sein, dass der Kollektor so abgenutzt ist, dass er nicht mehr rückwärts drehen kann. Mit der Zeit haben sich da quasi Raste-Kuhlen gebildet.
Da hilft dann nur ein neuer Kollektor.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Adler1896
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 19:58

Re: Hilfe ! ICE 3371 Umschalter defekt?

Beitrag von Adler1896 » Dienstag 9. Januar 2018, 12:30

Moin und danke für die Antwort.
Ich habe die Version mit 2 Faulhaber Motoren. Daher kann ich auf der Platine leider auch nicht erkennen, wie die Umschaltung funktioniert. Das muss irgendwie elektronisch gehen, nicht wie bei denen mit der Feder.
Gruß

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! ICE 3371 Umschalter defekt?

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 9. Januar 2018, 20:40

Moin.

Du schreibst "Strom wird abgenommen..."
Woran stellst du das fest? Brennt die Beleuchtung?
Brummt was?
So ein ICE hat vermutlich zwei Schleifer, von denen jeweils der in Fahrtrichtung vordere dem Strom abnehmen sollte. Sind alle Verbindungskabel i. O.?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Adler1896
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 19:58

Re: Hilfe ! ICE 3371 Umschalter defekt?

Beitrag von Adler1896 » Dienstag 9. Januar 2018, 21:05

Hallo,
ich habe die Kabel vom UL -Stromabnehmer der vermutlich defekten Lok bis zur Platine verfolgt und dort Strom messen können.
Leider erschließt sich mir nicht, welches Bauteil jetzt wie mit Strom versorgt werden muss, damit ein Umschalten passiert bzw. die Fahrtrichtung geändert wird.
In die "heile" Fahrtrichtung fahren beide Motoren (d.h. die Motoren sind ok), in die andere Richtung tut sich bei beiden Loks nichts, Licht brennt aber. Ich vermute daher, dass auf der einen Platine etwas "durchgebrannt" ist. Äußerlich ist an der Platine nichts zu erkennen.
Gruß

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! ICE 3371 Umschalter defekt?

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 9. Januar 2018, 21:16

In der Faulhaber-Technik mit elektronischem Umschalter bin ich jetzt nicht wirklich zu Hause.

Aber manchmal hat es schon geholfen, wenn hier eine scharfe! Nahaufnahme des verdächtigen Bauteils gezeigt wurde. Irgendein Luchsauge erspäht vielleicht den Defekt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten