Hilfe Märklin Kurzkupplungen !!!
Hilfe Märklin Kurzkupplungen !!!
Hallo liebe Modellbahnfreunde, ich hab mal wieder ein super problem.
Wie es im Titel schon steht, komm ich mit dem sche.. Kurzkupplungen auf meiner Anlage nicht zurecht, entweder baut Märklin nur noch modelle für die Vitrine oder sie sind alärgisch gegen die (guten) alte M-Gleise.
Mein problem ist nun wenn der Zug bergabfährt und gleichzeitig noch in eine kurve so das also die Wagen von hinten schieben, klappen die Kupplungen etwas zur Seite und die Puffer der wagen verharken sich in dem moment, und wenn nun der Zug wieder aus der Kurfe herrausfährt dann (kommt was kommen muß) die Wagen hebeln sich gegenseitig aus den Schienen. Ich habe schon versucht jeden zweiten Wagon mit alter Kupplung dazwischenzuhängen und siehe da es geht, aber das kann ja nicht die Lösung sein !!! Habt ihr das Problem auch und wenn ja habt ihr eine Lösung gefunden ?
Wie es im Titel schon steht, komm ich mit dem sche.. Kurzkupplungen auf meiner Anlage nicht zurecht, entweder baut Märklin nur noch modelle für die Vitrine oder sie sind alärgisch gegen die (guten) alte M-Gleise.
Mein problem ist nun wenn der Zug bergabfährt und gleichzeitig noch in eine kurve so das also die Wagen von hinten schieben, klappen die Kupplungen etwas zur Seite und die Puffer der wagen verharken sich in dem moment, und wenn nun der Zug wieder aus der Kurfe herrausfährt dann (kommt was kommen muß) die Wagen hebeln sich gegenseitig aus den Schienen. Ich habe schon versucht jeden zweiten Wagon mit alter Kupplung dazwischenzuhängen und siehe da es geht, aber das kann ja nicht die Lösung sein !!! Habt ihr das Problem auch und wenn ja habt ihr eine Lösung gefunden ?
Hallo Mathias,
genau dieses Problem kenne auch ich. Bei mir tritt es am M- und C-Gleis auf, jedoch nur bei langsamer fahrt (jedenfalls meistens) und seltsamerweise nicht immer. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, fahre diese Stellen derzeit halt ein wenig schneller. Was mir bei diesen Wagen jedoch noch störend aufgefallen ist. Wenn die Lok mit konstanter Geschwindigkeit fährt, schaukeln sich die Wagen langsam auf (bei Berg und Talfahrt mit Kurven). Also der letzte Wagen fährt dann Übertrieben schnell, langsam, schnell... (die Kupplungen dehnen sich und ziehen sich wieder zusammen). Ich habe zwar lange gebraucht bis ich das gemerkt habe, dachte zuerst an einen Defekt, aber um so länger ich das weiß um so mehr stört es mich.
MfG
DP
genau dieses Problem kenne auch ich. Bei mir tritt es am M- und C-Gleis auf, jedoch nur bei langsamer fahrt (jedenfalls meistens) und seltsamerweise nicht immer. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, fahre diese Stellen derzeit halt ein wenig schneller. Was mir bei diesen Wagen jedoch noch störend aufgefallen ist. Wenn die Lok mit konstanter Geschwindigkeit fährt, schaukeln sich die Wagen langsam auf (bei Berg und Talfahrt mit Kurven). Also der letzte Wagen fährt dann Übertrieben schnell, langsam, schnell... (die Kupplungen dehnen sich und ziehen sich wieder zusammen). Ich habe zwar lange gebraucht bis ich das gemerkt habe, dachte zuerst an einen Defekt, aber um so länger ich das weiß um so mehr stört es mich.
MfG
DP
Zu schwache Federn!
Hallo,
bin gerade zufällig hier "reingeraten". Das genannte Problem kenne ich von den vierachsigen Märklin-Umbauwagen. Die sind zwar mindestens 15 Jahre alt, aber vielleicht ist die Ursache ja die gleiche: Die Feder, die die kulissengeführte Kuplungdeichsel in die Mittellage drücken soll, ist zu schwach! Dadurch kann bei Druckbelastung (Schiebebetrieb, Talfahrt) die Deichsel unkontrolliert seitlich ausweichen.
Eine Lösung weiß ich leider nicht. Man müsste versuchen die Federwirkung zu verstärken (Feder zurechtbiegen? Zwei Federn? Stärkere Feder aus Federdraht biegen?).
Mein Ausweg ist seit 15 Jahren ein anderer: Nichts mehr von Märklin kaufen! Die Kurzkupplungkulissen der anderen Hersteller funktionieren viel präziser.
Gruß, Jochen
bin gerade zufällig hier "reingeraten". Das genannte Problem kenne ich von den vierachsigen Märklin-Umbauwagen. Die sind zwar mindestens 15 Jahre alt, aber vielleicht ist die Ursache ja die gleiche: Die Feder, die die kulissengeführte Kuplungdeichsel in die Mittellage drücken soll, ist zu schwach! Dadurch kann bei Druckbelastung (Schiebebetrieb, Talfahrt) die Deichsel unkontrolliert seitlich ausweichen.
Eine Lösung weiß ich leider nicht. Man müsste versuchen die Federwirkung zu verstärken (Feder zurechtbiegen? Zwei Federn? Stärkere Feder aus Federdraht biegen?).
Mein Ausweg ist seit 15 Jahren ein anderer: Nichts mehr von Märklin kaufen! Die Kurzkupplungkulissen der anderen Hersteller funktionieren viel präziser.
Gruß, Jochen
- Dirk_A
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- Beiträge: 326
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Re: Hilfe Märklin Kurzkupplungen !!!
Moin MattiasMathias Oberholz hat geschrieben:Hallo liebe Modellbahnfreunde, ich hab mal wieder ein super problem.
Wie es im Titel schon steht, komm ich mit dem sche.. Kurzkupplungen auf meiner Anlage nicht zurecht, entweder baut Märklin nur noch modelle für die Vitrine oder sie sind alärgisch gegen die (guten) alte M-Gleise.
Mein problem ist nun wenn der Zug bergabfährt und gleichzeitig noch in eine kurve so das also die Wagen von hinten schieben, klappen die Kupplungen etwas zur Seite und die Puffer der wagen verharken sich in dem moment, und wenn nun der Zug wieder aus der Kurfe herrausfährt dann (kommt was kommen muß) die Wagen hebeln sich gegenseitig aus den Schienen. Ich habe schon versucht jeden zweiten Wagon mit alter Kupplung dazwischenzuhängen und siehe da es geht, aber das kann ja nicht die Lösung sein !!! Habt ihr das Problem auch und wenn ja habt ihr eine Lösung gefunden ?
das war auch ein Grund warum ich diese verfluchten Köpfe von Märklin aus meiner Sammlung mehr und mehr verbanne.
Bei den Personenzügen verwende ich nur noch die RIBU-Kuppenstangen.
Bei den Güterzügen verwende ich die Roco-Universalkupplung, die es leider momentan nicht im Handel gibt.
Güterzugverbände sind auch mit der RIBU-Stange gekuppelt. Die gleitet unter den Puffern durch und erlaubt auch kein Spiel zwischen den Wagen so daß Diese sich nicht verhaken können.
Zuletzt geändert von Dirk_A am Freitag 5. Januar 2007, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Ursache?
Hallo,
für das Problem kommen zwei Ursachen in Frage: der Kupplungskopf oder die Kulissenführung.
Ich bin, wie oben beschrieben, der Meinung, dass es an der Führung liegt. Dafür spricht auch meine Erfahrung, dass derselbe Kupplungskopf mit Wagen anderer Hersteller funktioniert.
Allerdings hat Dirk_A recht, dass das Problem mit einer absolut starren Verbindung der Kupplungschächte (Kuppelstange) nicht auftreten kann. Wobei Kuppelstangen ausscheiden, wenn es keine festen Zugverbände gibt.
Vermutlich ist es eine Kombination beider Ursachen.
Gruß, Jochen.
für das Problem kommen zwei Ursachen in Frage: der Kupplungskopf oder die Kulissenführung.
Ich bin, wie oben beschrieben, der Meinung, dass es an der Führung liegt. Dafür spricht auch meine Erfahrung, dass derselbe Kupplungskopf mit Wagen anderer Hersteller funktioniert.
Allerdings hat Dirk_A recht, dass das Problem mit einer absolut starren Verbindung der Kupplungschächte (Kuppelstange) nicht auftreten kann. Wobei Kuppelstangen ausscheiden, wenn es keine festen Zugverbände gibt.
Vermutlich ist es eine Kombination beider Ursachen.
Gruß, Jochen.
Moin,
eine Lösung zu diesem Problem ist im Modelleisenbahner Ausgabe
Januar 2007 Seite 62 beschrieben worden.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Felix (der erste)
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- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
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Moin Felix,
ich habe den Artikel eingescannt.
Wer den Artikel haben möchte, teile mir seine E-Mailadresse mit.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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