Hilfe - Wert von alten Loks und Wagen
Hilfe - Wert von alten Loks und Wagen
Hallo Leute,
ich weiß jetzt nicht ob ich im richtigen Teilforum bin, wenn nein, bitte mir Bescheid geben oder verschieben.
Ich habe von einem bekannten ein paar Wagen und eine Lok angeboten bekommen (Bild)
[Bild wurde entfernt, weil ich es nur leihweise nutzen durfte]
wir haben aber beide keine Ahnung wieviel Wert in den Sachen steckt. Deswegen meine bitte an euch, könntet ihr, die ihr ja mehr Ahnung habt, eine etwaige Schätzung machen und mir die senden (PM) oder hier posten.
es muss nicht sehr exakt sein, wir brauchen halt nur einen Anhaltswert um den Handel abzuschließen.
Das wäre ganz lieb!
Danke schon mal
Die Sachen sind alle über 15 Jahre alt und ob sie funktionieren konnten wir noch nicht testen (bin grad nicht bei meiner Anlage)
hier ne kleine auflistung (alles von Märklin)
1 Intercity-lok (serie 103, Metall) funktionsfähig???
2 Intercity-waggons (rot-weiß, Speisewagen und Panoramawagen)
2 lange Wagen grün, einer normal, einer Gebäck
1 kurzer Personenwagen, grün
1 kurzer Gebäckwagen, grün (mittellang wie der obere)
1 kurzer Gebäckwagen, grün (ganz kurz)
1 kurzer Gebäckwagen, rot weiß
1 kurzer Kühlwagen, weiß
1 Lorenwagen (kipp)
1 Niederbordwagen
1 Bordwagen (Metall mit Bremserhaüschen)
Falls die Angaben nicht fachgemaäß sind, nicht böse sein, ich bin einfach kein Profi.
ich weiß jetzt nicht ob ich im richtigen Teilforum bin, wenn nein, bitte mir Bescheid geben oder verschieben.
Ich habe von einem bekannten ein paar Wagen und eine Lok angeboten bekommen (Bild)
[Bild wurde entfernt, weil ich es nur leihweise nutzen durfte]
wir haben aber beide keine Ahnung wieviel Wert in den Sachen steckt. Deswegen meine bitte an euch, könntet ihr, die ihr ja mehr Ahnung habt, eine etwaige Schätzung machen und mir die senden (PM) oder hier posten.
es muss nicht sehr exakt sein, wir brauchen halt nur einen Anhaltswert um den Handel abzuschließen.
Das wäre ganz lieb!
Danke schon mal
Die Sachen sind alle über 15 Jahre alt und ob sie funktionieren konnten wir noch nicht testen (bin grad nicht bei meiner Anlage)
hier ne kleine auflistung (alles von Märklin)
1 Intercity-lok (serie 103, Metall) funktionsfähig???
2 Intercity-waggons (rot-weiß, Speisewagen und Panoramawagen)
2 lange Wagen grün, einer normal, einer Gebäck
1 kurzer Personenwagen, grün
1 kurzer Gebäckwagen, grün (mittellang wie der obere)
1 kurzer Gebäckwagen, grün (ganz kurz)
1 kurzer Gebäckwagen, rot weiß
1 kurzer Kühlwagen, weiß
1 Lorenwagen (kipp)
1 Niederbordwagen
1 Bordwagen (Metall mit Bremserhaüschen)
Falls die Angaben nicht fachgemaäß sind, nicht böse sein, ich bin einfach kein Profi.
Zuletzt geändert von derFranke am Donnerstag 31. März 2005, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Hallo!
Zuerst einmal etwas vorweg:
Auf Grund eines Bildes, welches schräg von oben aufgenommen wurde, eine Schätzung
zu machen ist sehr, sehr schwierig. Zumal mal keine Details erkennen kann. Wie ist z.B. der Zustand?
Sind die Teile "gut" bespielt? Sind Kratzer o.ä. dran? Sind die Originalkartons vorhanden? Sind die Kupplungen
und Radsätze ok?
Man sieht also, es gibt viele Faktoren zu beachten.
Ich werde es mal nach meiner Erfahrung und Kenntnis versuchen.
Ich gehe mal davon aus, daß keine Schachteln dabei sind, es wurde zumindest nicht erwähnt.
1. E-Lok BR 103 3357: € 80.-
2. TEE Aussichtswagen 4099: € 15.-
3. TEE Speisewagen 4097: € 15.-
4. Gepäckwagen blech 4027: € 10.-
5. Schnellzugwagen blech 4052: € 10.-
6. Personenwagen Donnerbüchse 4101: € 8.-
7. Gepäckwagen Donnerbüchse 4102: € 8.-
8. Gepäckwagen Privatbahn 4108: € 5.-
9. Niederbordwagen 4423: € 3.-
10. Hochbordwagen mit Bremserhaus 4601: € 8.-
11. Kühlwagen 4415: € 5.-
12. Kipplore 4513: € 3.-
13. Güterzuggepäckwagen 4699: € 5.-
Wie gesagt, dies ist meine grobe Schätzung.
Vielleicht hilft's ja. Die blauen Nummern sind die Artikelnummern.
Ich hab in das Bild die Artikelnummern zu den Sachen geschrieben.
Gruß
Stephan
Edit: Bild hinzugefügt
Zuerst einmal etwas vorweg:
Auf Grund eines Bildes, welches schräg von oben aufgenommen wurde, eine Schätzung
zu machen ist sehr, sehr schwierig. Zumal mal keine Details erkennen kann. Wie ist z.B. der Zustand?
Sind die Teile "gut" bespielt? Sind Kratzer o.ä. dran? Sind die Originalkartons vorhanden? Sind die Kupplungen
und Radsätze ok?
Man sieht also, es gibt viele Faktoren zu beachten.
Ich werde es mal nach meiner Erfahrung und Kenntnis versuchen.
Ich gehe mal davon aus, daß keine Schachteln dabei sind, es wurde zumindest nicht erwähnt.
1. E-Lok BR 103 3357: € 80.-
2. TEE Aussichtswagen 4099: € 15.-
3. TEE Speisewagen 4097: € 15.-
4. Gepäckwagen blech 4027: € 10.-
5. Schnellzugwagen blech 4052: € 10.-
6. Personenwagen Donnerbüchse 4101: € 8.-
7. Gepäckwagen Donnerbüchse 4102: € 8.-
8. Gepäckwagen Privatbahn 4108: € 5.-
9. Niederbordwagen 4423: € 3.-
10. Hochbordwagen mit Bremserhaus 4601: € 8.-
11. Kühlwagen 4415: € 5.-
12. Kipplore 4513: € 3.-
13. Güterzuggepäckwagen 4699: € 5.-
Wie gesagt, dies ist meine grobe Schätzung.
Vielleicht hilft's ja. Die blauen Nummern sind die Artikelnummern.
Ich hab in das Bild die Artikelnummern zu den Sachen geschrieben.
Gruß
Stephan
Edit: Bild hinzugefügt
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Stephan,
ganz Deiner Meinung. Von Ferne betrachtet sehen die Sachen ja ordentlich aus (wie man sich manchmal täuschen kann...).
Ich hätte maximal € 200 getippt, an die Frage der Originalkartons hatte ich gar nicht gedacht.
Wenn der Verkäufer nun vom Stuhl fällt, kann man nichts machen. SO ist die Marktlage.
Gruß
Martin
ganz Deiner Meinung. Von Ferne betrachtet sehen die Sachen ja ordentlich aus (wie man sich manchmal täuschen kann...).
Ich hätte maximal € 200 getippt, an die Frage der Originalkartons hatte ich gar nicht gedacht.
Wenn der Verkäufer nun vom Stuhl fällt, kann man nichts machen. SO ist die Marktlage.
Gruß
Martin
.. ich Cincinnati-Train der schon sehr sehr viel in e-Bay gekauft hat schließt sich den obigen meinungen an ...
auch wenn hier oder da evtl. etwas nicht genau funktioniert, kann man bei Märklin davon ausgehen, dass man es mit geringen mitteln wieder instand setzen kann ..
die E103 würde ich auf lackschäden prüfen, da diese lackschäden besonders bekannt sind und diese lackschäden nicht reparierbar sind ..
grrüße
CT
auch wenn hier oder da evtl. etwas nicht genau funktioniert, kann man bei Märklin davon ausgehen, dass man es mit geringen mitteln wieder instand setzen kann ..
die E103 würde ich auf lackschäden prüfen, da diese lackschäden besonders bekannt sind und diese lackschäden nicht reparierbar sind ..
grrüße
CT
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Ich weiß nicht ob ich mich irre, aber kann es sein, dass die Kupplung vom TEE Aussichtswagen auf einer Seite fehlt? Bei der BR 103 ist noch die Frage ob sie einen Fahrrichtungsumschalter hat oder ob sie schon auf DELTA fährt. Oder auch: Sind die Panthographen OK? Der Gepäckwagen hat eine Schlussbeleuchtung. Ist die OK? Lassen sich bei den Gepäckwagen die Türen öffnen, wo sie sich auch öffnen lassen sollen. Das alles ist bei einem JPG schlecht zu erkennen. Vielleicht könntest du nochmal Detail Fotos von jedem einzelnen Wagen machen, am Besten von allen Seiten. Und vielleicht traust du dich ja die Lok aufzuschrauben, dann kann man da auch nochmal ein bisschen besser reinschauen.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
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- Stephan D.
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Hallo Dominik!
Diese 103er (3357) hatte einen mechanischen Fahrtrichtungsschalter mit Zusatzelektronik drin.
Nur daß diese Elektronik "über Nacht" kaputt gehen kann. So geschehen bei meiner BR 012 (3310).
Nach einem halben Jahr "Ruhezeit" war ohne äussere Einwirkung diese Elektronik hin.
Zum TEE-Aussichtswagen: Wie ich schon schrieb, man sieht nicht viel auf dem Bild.....
Gruß
Stephan
Diese 103er (3357) hatte einen mechanischen Fahrtrichtungsschalter mit Zusatzelektronik drin.
Nur daß diese Elektronik "über Nacht" kaputt gehen kann. So geschehen bei meiner BR 012 (3310).
Nach einem halben Jahr "Ruhezeit" war ohne äussere Einwirkung diese Elektronik hin.
Zum TEE-Aussichtswagen: Wie ich schon schrieb, man sieht nicht viel auf dem Bild.....
Gruß
Stephan
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G: nur US (D&RGW)
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. ich habe drei E 103 und zwei mit einem TAMS LD-W-2 und eine mit einem LD-G-2 ausgestattet
es sind einfach schöne lok`s und man sollte auch wirklich bei einem kauf nie auf die allerletzte mark ( sorry den Euro ) schauen .. ob ich für eine schöne lok nun 10 oder mehr euro bezahlt habe ist doch wohl vollkommen egal .. meine ich
grüße
Cincinnati-Train
es sind einfach schöne lok`s und man sollte auch wirklich bei einem kauf nie auf die allerletzte mark ( sorry den Euro ) schauen .. ob ich für eine schöne lok nun 10 oder mehr euro bezahlt habe ist doch wohl vollkommen egal .. meine ich
grüße
Cincinnati-Train
An dieser Stelle schon mal ein ganz großes DANKESCHÖN für die Hilfe.
Die Basis für den Kauf ist dadurch schon mal gelegt und ich denk wir werden uns da auch recht schnell handelseinig werden.
Ich hab jetzt nur noch ein paar kleine Fragen:
Bei den Wagen kann man also einfach vom äußeren zustand ausgehen und je nachdem den Wert berechnen.
Wie ist das mit der Lok? Kann die komplett kaputt gehen oder ist die doch halbwegs robust?
Ich werd jetzt versuchen noch ein paar Bilder zu machen und dann diese online zu stellen.
Also nochmal vielen Dank!
Die Basis für den Kauf ist dadurch schon mal gelegt und ich denk wir werden uns da auch recht schnell handelseinig werden.
Ich hab jetzt nur noch ein paar kleine Fragen:
Bei den Wagen kann man also einfach vom äußeren zustand ausgehen und je nachdem den Wert berechnen.
Wie ist das mit der Lok? Kann die komplett kaputt gehen oder ist die doch halbwegs robust?
Ich werd jetzt versuchen noch ein paar Bilder zu machen und dann diese online zu stellen.
Also nochmal vielen Dank!
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Ja.derFranke hat geschrieben:Bei den Wagen kann man also einfach vom äußeren zustand ausgehen und je nachdem den Wert berechnen.
Also komplett kaputt gehen kann eine Lok nicht (außer du brennst sie an ). Es ist halt die Elektronik und der Motor das Herzstück. Wenn die einen Fahrrichtungsumschalter hat, kann da die Spule kaputt gehen, beim Motor können auch die Spulen kaputt gehen (war aber bei mir noch nie der Fall). Gelegentlich muss die Lok gewartet werden.derFranke hat geschrieben:Wie ist das mit der Lok? Kann die komplett kaputt gehen oder ist die doch halbwegs robust?
Ciao
Dominik
Zuletzt geändert von Eisenbahnfan Dominik am Mittwoch 30. März 2005, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Also, nachdem das mit den Bildern so schnell nicht klappt (versinke in Arbeit) werd ic hdie Lok mal kurz beschreiben, nachdem ich sie gestern mal genauer unter die Lupe genommen habe.
- es sind ein paar kleine Lackschäden da.
- Unten ist ein Hebel dran, der nach vorne oder nach hinten geschoben werden kann
- die Panthographen sind beide nicht mehr im besten Zustand und liegen eher lose in ihrer Position
- Die Kupplungen scheinen auch schon mal besser Zeiten gesehen zu haben (oder ist das normal, dass die ohne das Oberteil, das das raushüpfen verhindert, sind?)
ansonsten schaut die Lok aber ganz gut aus.
(nur für den Fall, dass ihr denkt, dass ich überhaupt keine ahnung habe - ihr habt recht, bin grad wieder dabei meine anlage aufzubauen die Jahrelang geruht hat und was die Technik angeht, so steht bei mir das Drumherum einfach mehr im Vordergrund. Es ist das erste Mal, dass ich mir darüber Gedanken machen muss )
- es sind ein paar kleine Lackschäden da.
- Unten ist ein Hebel dran, der nach vorne oder nach hinten geschoben werden kann
- die Panthographen sind beide nicht mehr im besten Zustand und liegen eher lose in ihrer Position
- Die Kupplungen scheinen auch schon mal besser Zeiten gesehen zu haben (oder ist das normal, dass die ohne das Oberteil, das das raushüpfen verhindert, sind?)
ansonsten schaut die Lok aber ganz gut aus.
(nur für den Fall, dass ihr denkt, dass ich überhaupt keine ahnung habe - ihr habt recht, bin grad wieder dabei meine anlage aufzubauen die Jahrelang geruht hat und was die Technik angeht, so steht bei mir das Drumherum einfach mehr im Vordergrund. Es ist das erste Mal, dass ich mir darüber Gedanken machen muss )
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Das wird der Hebel sein, mit dem man auf Oberleitungbetrieb schalten kann.derFranke hat geschrieben:- Unten ist ein Hebel dran, der nach vorne oder nach hinten geschoben werden kann
Schade, fährst du irgendwann mal mit Oberleitung?derFranke hat geschrieben:- die Panthographen sind beide nicht mehr im besten Zustand und liegen eher lose in ihrer Position
Ich kenne von Märklin nur Relex und Kurzkupplungen, aber von so weit kann ich nicht erkennen, was das für eine Kupplung sein soll. Dann könnte ich dir was genaueres sagen. Es gibt auch Hakenkupplungen (so eine T-Form) bei denen ist kein Oberteil dran.derFranke hat geschrieben:- Die Kupplungen scheinen auch schon mal besser Zeiten gesehen zu haben (oder ist das normal, dass die ohne das Oberteil, das das raushüpfen verhindert, sind?)
Hoffe wieder ein bisschen geholfen zu haben
Bis irgendwann mal
Dominik
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- Stephan D.
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Also ich kann mich Dominik nur anschliessen.
Die BR 103 hat (bis auf die zwei Neuerscheinungen) nur diesen einfachen Kupplungshaken. Da fehlt als nichts.
Das Problem mit den Lackabplatzungen wurde weiter oben ja schon angesprochen. Gerade diese
Lok ist "berüchtigt" dafür. Zu den Pantografen: gehen sie noch von allein nach oben oder nicht mehr?
Wenn nicht fehlen die Zugfedern. Sind sie aber, wie geschrieben, "gut gebraucht", so sollten sie
sowieso ausgetauscht werden. Ein solcher Pantograf wird, je nach Händler, bis zu € 20,- kosten.
Bei den beschreibenen Mängeln würde ich den Preis eher bach unten korrigieren.
Gruß
Stephan
Die BR 103 hat (bis auf die zwei Neuerscheinungen) nur diesen einfachen Kupplungshaken. Da fehlt als nichts.
Das Problem mit den Lackabplatzungen wurde weiter oben ja schon angesprochen. Gerade diese
Lok ist "berüchtigt" dafür. Zu den Pantografen: gehen sie noch von allein nach oben oder nicht mehr?
Wenn nicht fehlen die Zugfedern. Sind sie aber, wie geschrieben, "gut gebraucht", so sollten sie
sowieso ausgetauscht werden. Ein solcher Pantograf wird, je nach Händler, bis zu € 20,- kosten.
Bei den beschreibenen Mängeln würde ich den Preis eher bach unten korrigieren.
Gruß
Stephan
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Zu den Lackschäden kann ich nur eins sagen dass ich mal die E03 von meinem Papa an Tante M eingeschickt habe. Das war vor 10 Jahren. Ein Angebot über die Restauration kam.
Aber der Preis hat dann doch abgeschreckt. Aber wenn du vorhast da mal Erkundigungen einzuziehen, frag mal Ludger. Der weiss da Rat.
Sonst würde ich sagen 120 Euronen sind ok.
Aber der Preis hat dann doch abgeschreckt. Aber wenn du vorhast da mal Erkundigungen einzuziehen, frag mal Ludger. Der weiss da Rat.
Sonst würde ich sagen 120 Euronen sind ok.
Viele Grüße aus Aschebesch
Gerd
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- Stephan D.
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Frage zur defekten Umschaltelektronik
Hallo Stephan,
bei meiner "M" BR 012 (3310 Bj. 1987) hat folgendes Phänomen auf:
Sie schaltet zwar noch korrekt um, fährt dann aber nur einige Zentimeter und bleibt dann ohne ersichtlichen Grund stehen. Nach mehrmaligem Umschlten fährt sie wieder ein Stück.
Kontakte, wie Schleifer bzw. Radschleifer sind okay ebenso die Stromversrgung der Schiene (andere Modell haben an gleicher Stelle keine Schwierigkeiten).
Kann das mit der Umschaltelektronik zu tun haben; kann das auf einen Defekt der Elektronik hinweisen?
MfG
Tobias R.
bei meiner "M" BR 012 (3310 Bj. 1987) hat folgendes Phänomen auf:
Sie schaltet zwar noch korrekt um, fährt dann aber nur einige Zentimeter und bleibt dann ohne ersichtlichen Grund stehen. Nach mehrmaligem Umschlten fährt sie wieder ein Stück.
Kontakte, wie Schleifer bzw. Radschleifer sind okay ebenso die Stromversrgung der Schiene (andere Modell haben an gleicher Stelle keine Schwierigkeiten).
Kann das mit der Umschaltelektronik zu tun haben; kann das auf einen Defekt der Elektronik hinweisen?
MfG
Tobias R.
- Stephan D.
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Hallo Tobias!
Da die Lok (wenn auch nur kurz) noch fährt, dürfte ein Defekt an der Elektronik eher unwahrscheinlich
(aber dennoch nicht ausgeschlossen) sein. Überprüfe daher mal Folgendes:
- die Schaltkontakte am Umschalter (können verrußt {schwarz} oder oxidiert sein)
- die Motorkohlen (können zu kurz {abgenutzt} sein oder klemmen)
Die Ruß-/Oxidschicht an den Schaltkontakten kann man mit einem kleinen Schraubendreher wegkratzen.
Sind die Motorkohlen abgenutzt, dann diese ersetzen. Klemmen sie in der Führung (durch Schmutzablagerung),
die Kohlen entfernen, die Führungsnut(en) reinigen und die Kohlen wieder einsetzen. Ob sie klemmen
kann man feststellen wenn man (sobald die Lok stehengeblieben ist) mit einem kleinen Schraubendreher
oder z.B. einem Zahnstocher mal abwechselnd vorsichtig auf die Kohlen (in Richtung Motorwelle) drückt.
Läuft sie dann wieder, klemmt die Motorkohle.
Ist Beides nicht die Ursache, könnte es dann eventuell doch an der Elektronik liegen. Sie muß nicht
unbedingt ganz kaputt sein. Es könnte sich auch um eine gerissene Lötstelle oder um einen Kabelbruch handeln.
Gruß
Stephan
Da die Lok (wenn auch nur kurz) noch fährt, dürfte ein Defekt an der Elektronik eher unwahrscheinlich
(aber dennoch nicht ausgeschlossen) sein. Überprüfe daher mal Folgendes:
- die Schaltkontakte am Umschalter (können verrußt {schwarz} oder oxidiert sein)
- die Motorkohlen (können zu kurz {abgenutzt} sein oder klemmen)
Die Ruß-/Oxidschicht an den Schaltkontakten kann man mit einem kleinen Schraubendreher wegkratzen.
Sind die Motorkohlen abgenutzt, dann diese ersetzen. Klemmen sie in der Führung (durch Schmutzablagerung),
die Kohlen entfernen, die Führungsnut(en) reinigen und die Kohlen wieder einsetzen. Ob sie klemmen
kann man feststellen wenn man (sobald die Lok stehengeblieben ist) mit einem kleinen Schraubendreher
oder z.B. einem Zahnstocher mal abwechselnd vorsichtig auf die Kohlen (in Richtung Motorwelle) drückt.
Läuft sie dann wieder, klemmt die Motorkohle.
Ist Beides nicht die Ursache, könnte es dann eventuell doch an der Elektronik liegen. Sie muß nicht
unbedingt ganz kaputt sein. Es könnte sich auch um eine gerissene Lötstelle oder um einen Kabelbruch handeln.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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