Hobby Signale an K-Gleis anschließen

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MoBa27

Hobby Signale an K-Gleis anschließen

Beitrag von MoBa27 » Donnerstag 16. Februar 2012, 22:59

Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig und jemand kennt die Lösung.

Da der Preis ja sehr attraktiv ist, habe ich mir die Hobbysignale 74371 und 74391 von Märklin zugelegt.
Laut "Anleitung" können diese nur an C-Gleise angeschlossen werden. Im Fachhandel wurde mir jedoch gesagt, dass man diese mit den Mittelleiteranschlüssen 7504 auch an K-Gleise anschließen kann.
Nun, das Signal hat ja 3 Kabel, 2 blaue und ein rotes. Blau geht an das Schaltpult, rot geht dann in den Abschnitt. Ein separates Kabel dient als "Überbrückung"
Da ich mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt haben könnte:
http://medienpdb.maerklin.de/product_fi ... etrieb.pdf hier die "Anleitung".

Nun, wie wird das Signal an das K-Gleis angeschlossen? Die Anlage ist analog, ohne Spielereien wie Decoder usw. und ist auch nicht vorgesehen.

Besten Dank schon einmal.

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HaNull
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Re: Hobby Signale an K-Gleis anschließen

Beitrag von HaNull » Donnerstag 16. Februar 2012, 23:20

Moin!
MoBa27 hat geschrieben:Nun, wie wird das Signal an das K-Gleis angeschlossen?
Hast Du ja selber schon geschrieben:
MoBa27 hat geschrieben:Nun, das Signal hat ja 3 Kabel, 2 blaue und ein rotes. Blau geht an das Schaltpult, rot geht dann in den Abschnitt. Ein separates Kabel dient als "Überbrückung"
Wenn ich das richtig sehe, kommen die blauen und roten Kabel alle aus dem Schaltpult.

Du brauchst einen Abschnitt, bei dem rechts und links der Mittelleiter isoliert ist. Der Fahrstrom kommt über das rote Kabel aus dem Schaltpult (aber nur, wenn das Signal auf grün steht).

Mechanisch lässt sich das Signal nur ans C-Gleis knipsen - elektrisch geht es auch mit K-Gleis.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
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Re: Hobby Signale an K-Gleis anschließen

Beitrag von MoBa27 » Freitag 17. Februar 2012, 09:00

Hallo HaNull
HaNull hat geschrieben:Moin!
Du brauchst einen Abschnitt, bei dem rechts und links der Mittelleiter isoliert ist. Der Fahrstrom kommt über das rote Kabel aus dem Schaltpult (aber nur, wenn das Signal auf grün steht).
Ja, das weiß - das Prinzip habe ich auch verstanden. Zu erst muss ja der Signalabschnitt hergestellt werden
Abschnitt_herstellen.JPG
Abschnitt herstellen
So kann das ja auch schon nicht realisiert werden, da sich dann die Gleise nicht verbinden lassen. C-Gleise sind nunmal höher als K-Gleise ^^. Dann einfach die Kontaktlaschen abknipsen und dahinter ( gemeint ist ist links bzw. rechts von den Bereichen wo beim C-Gleis diese Aufstecker auf die Laschen gesteckt wurden ) dann die Mittelleiteranschlüsse 7504
Mittelleiteranschluss.JPG
Mittelleiteranschluss.JPG (13.84 KiB) 4465 mal betrachtet
anklemmen, die Kontaktlasche vom Kabel abknipsen und in die Buchse vom 7504 stecken?
Problem ist auch, dass die Kabel so einfach auch nicht angeschlossen werden können, da die K-Gleise ja flach sind und somit nichts unten drunter gehängt werden kann. Im Prinzip bräuchte ich dann ja noch ein 3. 7504, damit das rote Kabel, dass direkt vom Sinal kommt, dazwischen angeschlossen werden kann
Abschnitt_anschließen.JPG
Abschnitt anschließen
( siehe Abschnitt_anschließen.jpg )

Was mir gerade eingefallen ist: Wenn der Mittelleiter isoliert werden muss usw.: Kann man das dann nicht wie folgt realisieren:
An Gleis A wird 7504 angeschlossen und mit Gleis B verbunden. An das andere Ende von Gleis B wird 7522 ( Mittelleiterisolierung ) angeschlossen und mit Gleis C verbunden. An das 2. Ende von Gleis C kommt nun das rote Kabel, das direkt vom Signal kommt. Danach wird der 2. Teil in umgekehrter Reihenfolge angebaut.
7504a-Gleis-7522-Gleis-7504b-Gleis-7522-Gleis-7504a
7504a: rotes Kabel als Verbinung
7504b: rotes Kabel, dass direkt vom Signal kommt
Müsste dann nur diese Laschen von den Kabeln abknipsen, da in7504 die Kabel ja mit dem puren Draht in die Buchsen gesteckt werden.
Wird dann "Rot" geschaltet, müsste dann ja der Fahrstrom unterbrochen sein?

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt - kann mir Anleitungen in Textform immer schlecht vorstellen, also sollte es hierauf eine Antwort geben, wäre es nett, wenn derjenige die Antwort ggf. "bebildern" kann :)

Besten Dank schonmal.

MoBa27

Re: Hobby Signale an K-Gleis anschließen

Beitrag von MoBa27 » Samstag 18. Februar 2012, 01:29

Bin für jede Hilfe dankbar, da dass Signalproblem den ganzen Ausbau verzögert :)

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Re: Hobby Signale an K-Gleis anschließen

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 18. Februar 2012, 03:13

Moin, Kollege,

das Märklin Signal-Buch als pdf, leider komplett in Englisch, aber mit einer Menge Darstellungen.
Ab Seite 7 wird beschrieben, wie der Fahrstrom verdrahtet wird. Die Bilder zeigen zwar Flügelsignale und M-Gleise, aber am Prinzip hat sich in der analogen Welt nichts geändert.

Gruß
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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Re: Hobby Signale an K-Gleis anschließen

Beitrag von MoBa27 » Samstag 18. Februar 2012, 07:22

HahNullMuehr hat geschrieben:Moin, Kollege,

das Märklin Signal-Buch als pdf, leider komplett in Englisch, aber mit einer Menge Darstellungen.
Ab Seite 7 wird beschrieben, wie der Fahrstrom verdrahtet wird. Die Bilder zeigen zwar Flügelsignale und M-Gleise, aber am Prinzip hat sich in der analogen Welt nichts geändert.

Gruß
Morgen,

wie gesagt, wie es verdrahtet wird, weiß ich, meine Frage war nun auch eher, ob das (auch) so funktioniert, wie oben beschrieben:

An Gleis A wird 7504 angeschlossen und mit Gleis B verbunden. An das andere Ende von Gleis B wird 7522 ( Mittelleiterisolierung ) angeschlossen und mit Gleis C verbunden. An das 2. Ende von Gleis C kommt wieder 7504, hier würde das rote Kabel angeschlossen, das direkt vom Signal kommt. Danach wird der 2. Teil in umgekehrter Reihenfolge angebaut.
7504a-Gleis-7522-Gleis-7504b-Gleis-7522-Gleis-7504a
7504a: wird mit dem roten Überbrückungskabel verbunden
7504b: hier wird das rote Kabel angeschlossen, das aus dem Signal kommt
Müsste dann nur diese Laschen von den Kabeln abknipsen, da in 7504 die Kabel ja mit dem puren Draht in die Buchsen gesteckt werden.
Wird dann "Rot" geschaltet, müsste dann ja der Fahrstrom unterbrochen sein?

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Re: Hobby Signale an K-Gleis anschließen

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 18. Februar 2012, 15:08

Nochmal moin,

Deine Darstellung hört sich zumindest so an, als ob Du es richtig meinst.
Ich würde im Zweifelsfalle eine kurze Teststrecke aufbauen, dann siehst Du ja, ob es funktioniert.

Ein Durchgangsprüfer erleichtert die (hoffentlich nicht notwendige) Fehlersuche.

Gruß
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Re: Hobby Signale an K-Gleis anschließen

Beitrag von MoBa27 » Sonntag 19. Februar 2012, 00:11

Schon wieder Moin ;).

Die im Laden hatten mich explizit danach gefragt, welches Gleis ich benutze - da meinten Sie nur, dass ich zum anschließen Mittelleiter nehmen kann; vllt. haben Sie sich geirrt ^^.

Nach meiner Logik müsste es ja so gehen, da man ja den Strom unterbrechen muss und nur bei Bedarf durchlassen muss... .

Testen dauert noch etwas, da leider das benötigte Schaltpult dafür noch nicht verfügbar ist. Märklin braucht da aktuell etwas länger diverse Produkte zuliefern. Hoffe dass ich diese Woche das Pult erhalte.

Werde auf alle Fälle berichten wie es ausgegangen ist, bzw. mal das ein oder andere Bild posten.

Was ist ein Druchgangsprüfer?

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Re: Hobby Signale an K-Gleis anschließen

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 19. Februar 2012, 00:33

Moin, zum dritten.

Ein Durchgangsprüfer ist ein Gerät, das prüft, ob an einer bestimmten Stelle Strom fließen kann, also "durchgeht".
Simpelste Ausführung: Taschenlampenbatterie, Lämpchen, drei Kabel. Eines verbindet Lampe mit einem Batterie-Pol, das zweite kommt an den anderen Batterie-Pol und das dritte an den zweiten Pol der Lampe. Hält man nun die zwei losen Enden an den zu prüfenden Abschnitt, z. B. rechts und links einer Trennstelle im Gleis, und die Lampe leuchtet, dann ist die Trennstelle n. i. O., es geht noch Strom durch. Die Prüflampe dürfte nur leuchten, wenn das zugehörige Signal "grün" zeigt.

Es gibt auch elektronische Durchgangsprüfer in Schraubendreher-Form mit LED. Eine Funktion der meisten Multimeter ist die Durchgangsprüfung, die dazu noch durch einen Summ- oder Piepton signalisiert werden kann.

Gruß
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Durchg.PNG (17.3 KiB) 4051 mal betrachtet
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Re: Hobby Signale an K-Gleis anschließen

Beitrag von MoBa27 » Montag 20. Februar 2012, 09:24

Aaaah ok. Na dann schaun wir mal.

Werde heute erstmaöl ein paar Mittelleiterisolierungen und Mittelleiteranschlüsse kaufen ... ;)

MoBa27

Re: Hobby Signale an K-Gleis anschließen

Beitrag von MoBa27 » Donnerstag 23. Februar 2012, 10:42

Also so, wie ich es mir ausgedacht hatte - hatte im Laden mal mit einem Verkäufer so ein Signal ausgepackt, da dieser dachte, dass die Kabel anders angeschlossen/angebracht sind.

Die Lösung vom Anschluss der Hobbygleise an K-Gleise ist also wie folgt:
7504a-Gleis-7522-Gleis-7504b-Gleis-7522-Gleis-7504a
7504a: rotes Kabel als Verbinung
7504b: rotes Kabel, dass direkt vom Signal kommt

Man muss dann nur noch die Anschlüsse von den Kabel abknipsen und die Kabel um die Anschlussbuchsen der Mittelleiteranschlüsse "wickeln".

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