Hochleistungsmotor

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Ecki

Hochleistungsmotor

Beitrag von Ecki » Samstag 1. Mai 2010, 12:03

Hallo zusammen,
bin neu hier, und bin dabei, mir so allmählich eine Modellbahn aufzubauen.
Ich hätte hier folgende Frage?
Kann der Hochleistungsantrieb auch bei Analogbetrieb eingebaut werden bzw wie funktioniert die Umschaltung. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im vorraus
Grüße Ecki

Ferenc
Forumane

Re: Hochleistungsmotor

Beitrag von Ferenc » Samstag 1. Mai 2010, 12:20

Hi,
HLA in Verbindung mit einem Decoder der analog fähig ist, geht. Was aber nicht geht ist nur einem Permanentmagneten einzubauen und ihn dann analog zu betreiben. Es muß schon eine " Schaltung " davor angebracht werden um ein Umschalten zu ermöglichen.

Ferenc

Ecki

Beitrag von Ecki » Samstag 1. Mai 2010, 12:25

Hallo Ferenc,
hab mir fast gedacht.
Hab mir kürzlich eine Mobile Station zugelegt. Dann muß ich meine Loks schnellstens auf Digital umbauen.
Danke

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 1. Mai 2010, 17:44

Hallo Ecki!

Der HLA ist aber nicht in alle Loks einbaubar. Wenn ein HLA eingebaut werden kann benötigt man
je nach vorhandenem Originalmotor unterschiedliche Bauteile (Motoranker, Magnet, Motorschild).
Eine Zusammenstellung der Motorteile findet man z.B. hier: HLA-Motoren <- klick mich

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

franpierre
Forumane

Beitrag von franpierre » Sonntag 2. Mai 2010, 18:31

Hallo Stephan
Danke. Das ist ein Masterpiece an Klarheit und es berut (eben) auf fundiertes Wissen.
Da möchte ich mit der nächstliegenden Frage auftauchen: könnte man, entgegen allenorts bisher vorgetragener Logik, einen Faulhabermotor doch für den Betrieb mit Impulsbreitenmodulation fügig machen? Also, nicht durch Glätten der Impulse, he-he :clown: :mrgreen: ... Tut mir leid, dass meine Frage unernst aussieht: sie ist es nicht und ich möchte... auf Analog weiterreiten.

Gruss von François

Antworten