ICE 2 Verbindungsdeichsel???
ICE 2 Verbindungsdeichsel???
Hallo,
ich habe vor zwei ICE 2 in Doppeltracktion fahren zu lassen. Bis jetzt habe ich einen ICE 2, ich weiß es gibt eine Einheit um dies zu machen. Ich würde aber gerne zwei Motoren im gesamtem Zug haben. Also suche ich eine Verbindungsdeichsel oder vielleicht eine alternative Lösung.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, danke für die Antworten.
Mfg Stephan
ich habe vor zwei ICE 2 in Doppeltracktion fahren zu lassen. Bis jetzt habe ich einen ICE 2, ich weiß es gibt eine Einheit um dies zu machen. Ich würde aber gerne zwei Motoren im gesamtem Zug haben. Also suche ich eine Verbindungsdeichsel oder vielleicht eine alternative Lösung.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, danke für die Antworten.
Mfg Stephan
Zuletzt geändert von Phane am Montag 13. Juni 2005, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ICE 2 Verbindungsdeichsel???
Phane hat geschrieben: Ich würde aber gerne zwei Motoren im gesamtem Zug zu haben.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine..
näää ... nix versten..
deine deutsche ausdrucksweise ist verbesserungswürdig ..
-
- Forumane
Sers Stephan,
Also, ich versuche mal systematisch vorzugehen...
Du hast einen ICE 2 Halbzug, also 1 Triebkopf, Zwischenwagen, Steuerwagen. (Triebkopf mit Motor.) Nun willst du nochmal das ganze, nur den 2. Triebkopf nicht motorlos, also einen Motor einbauen.
Zwischenfrage: Märklin, Fleischmann, Roco?
Nun suchst du eine Verbindungsdeichsel zwischen beiden Halbzügen, gell? Dann musst du noch Kabel für den anderen Motor durch den Zug legen.
Hab ich das jetzt so weit gerafft?
Nur mal ne Anmerkung @ all: Wenn ihr fragt und wollt die Frage möglichst schnell beantwortet haben dann fragt präzise und deut(s)chlich, denn sonnst kommen wieder Gegenfragen und die Beantwortung der eigentlichen Frage dauert um so länger.
Ciao
Dominik[/u]
DoppeltraktionPhane hat geschrieben:[...] Doppeltracktion [...]
Also, ich versuche mal systematisch vorzugehen...
Du hast einen ICE 2 Halbzug, also 1 Triebkopf, Zwischenwagen, Steuerwagen. (Triebkopf mit Motor.) Nun willst du nochmal das ganze, nur den 2. Triebkopf nicht motorlos, also einen Motor einbauen.
Zwischenfrage: Märklin, Fleischmann, Roco?
Nun suchst du eine Verbindungsdeichsel zwischen beiden Halbzügen, gell? Dann musst du noch Kabel für den anderen Motor durch den Zug legen.
Nur mal ne Anmerkung @ all: Wenn ihr fragt und wollt die Frage möglichst schnell beantwortet haben dann fragt präzise und deut(s)chlich, denn sonnst kommen wieder Gegenfragen und die Beantwortung der eigentlichen Frage dauert um so länger.
Ciao
Dominik[/u]
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
ja lieber dominik .. danke also ich nicht der einzige der nix rafft`...Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:
[/u]
manchmal hat man den eindruck, dat die olle deutsche sprache ne schwääre sprache isch .. oder ??
-
- Forumane
Für diese Bemerkung gibt's mal schnell die gelbe Karte! (Näheres zur Netiquette siehe auch: http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... php?t=4702)Die*Lokomopfeife hat geschrieben:...hat doch geklappt oder hat mama den satz für dich formuliert ?
PS: Wer schon die Shift-Taste nicht findet, sollte sich erst recht solche Kommentare verkneifen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Stephan Hertz
- Webmaster
CT, ich kann mich nicht daran erinnern, Dir grünes Licht für einen Neuanmeldung gegeben zu haben.
Das Du gleich wieder so los legst, wie es damals schon der Fall war, bestätigt nur erneut, das Du einfach nicht in der Lage und nicht Willens bist, Dich angemessen zu benehmen!
***ACCOUNT DIE *LOKOMOPFEIFE GESPERRT ***
Das Du gleich wieder so los legst, wie es damals schon der Fall war, bestätigt nur erneut, das Du einfach nicht in der Lage und nicht Willens bist, Dich angemessen zu benehmen!
***ACCOUNT DIE *LOKOMOPFEIFE GESPERRT ***
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
-
- Forumane
Woher willst du wissen, dass CT der Autor war?
- Kai Eichstädt
- Forumane
Hallo phane,
das Thema interessiert mich auch, habe nämlich auch vor mit 2 motorisierten Halbzügen zu fahren.
Funktioniert das jetzt bei Dir?
Allein mit dem Einsatz der Märklin-Verbindungsdeichsel ist es aber doch nicht getan, da diese nur für die Verbindung eines motorisierten ICE mit einem nicht motorisierten ICE gedacht ist. Hast Du die Kontakte abgetrennt?
Laufen Deine beiden Motorwagen syncron?
Bei mir läuft der eine 1-2 Fahrstufen früher los.
An welchem Ende sind die ICEs zusammengekoppelt?
Vorbildgerecht Steuerwagen mit Steuerwagen? Dann könnte es Probleme geben, daß die Zwischenwagen in Kurven herausgedrückt / -gezogen werden.
(wenn ein Motorwagen z.B. wegen verschmutzter Schienen oder bei langsamer Weichenüberfahrt gerade keinen Kontakt hat).
Das vermeidet man, wenn man die Motorwagen aneinanderkoppelt, was aber meines Wissens nicht vorbildgerecht ist oder beide Motoren über einen Decoder versorgt.
Fragen über Fragen....
von railjoe
das Thema interessiert mich auch, habe nämlich auch vor mit 2 motorisierten Halbzügen zu fahren.
Funktioniert das jetzt bei Dir?
Allein mit dem Einsatz der Märklin-Verbindungsdeichsel ist es aber doch nicht getan, da diese nur für die Verbindung eines motorisierten ICE mit einem nicht motorisierten ICE gedacht ist. Hast Du die Kontakte abgetrennt?
Laufen Deine beiden Motorwagen syncron?
Bei mir läuft der eine 1-2 Fahrstufen früher los.
An welchem Ende sind die ICEs zusammengekoppelt?
Vorbildgerecht Steuerwagen mit Steuerwagen? Dann könnte es Probleme geben, daß die Zwischenwagen in Kurven herausgedrückt / -gezogen werden.
(wenn ein Motorwagen z.B. wegen verschmutzter Schienen oder bei langsamer Weichenüberfahrt gerade keinen Kontakt hat).
Das vermeidet man, wenn man die Motorwagen aneinanderkoppelt, was aber meines Wissens nicht vorbildgerecht ist oder beide Motoren über einen Decoder versorgt.
Fragen über Fragen....
von railjoe
-
- Forumane
Hi railjoe,
also ich habe meinen ICE 1 mit je einem Motor pro Triebkopf ausgerüstet doch mit einem Decoer wird die Geschwindigkeit ganz schön gedrosselt und man kommt nur so auf 100 km/h. Deshalb will ich mir noch einen Großbahndecoder einbauen.
Wenn du einen Märklin DC Motor hast, sollten die Zugeinheiten gleich schnell fahren, zumindest ist das bei meinen Motoren exakt der Fall. Bei Trommelkollektormotoren kannst du's knicken.
Man kann auch jeden Motor einzeln ansteuern mit einem Decoder, was ja bei einem ICE 2 sinnvoll ist, da der ja auch als Halbzug fahren kann. Dann brauchst du aber einen Decoder mit 2. Adresse.
Um einen stromlosen Zug zu vermeiden brauchst du eine durchgehende Masseverbindung, denn sonnst kann das von dir beschriebene Problem eintreten: Ein Zugteil bleibt stehen, anderer zieht und boing... Dann kannst du auch gleich noch einen Schleiferverbindung durch den Zug ziehen.
Bei weiteren Fragen, ich bin da. Auf meiner HP sind Bilder und eine Beschreibung zum Umbau des ICE 1. Interessiert?
Ciao
Dominik
also ich habe meinen ICE 1 mit je einem Motor pro Triebkopf ausgerüstet doch mit einem Decoer wird die Geschwindigkeit ganz schön gedrosselt und man kommt nur so auf 100 km/h. Deshalb will ich mir noch einen Großbahndecoder einbauen.
Wenn du einen Märklin DC Motor hast, sollten die Zugeinheiten gleich schnell fahren, zumindest ist das bei meinen Motoren exakt der Fall. Bei Trommelkollektormotoren kannst du's knicken.
Man kann auch jeden Motor einzeln ansteuern mit einem Decoder, was ja bei einem ICE 2 sinnvoll ist, da der ja auch als Halbzug fahren kann. Dann brauchst du aber einen Decoder mit 2. Adresse.
Um einen stromlosen Zug zu vermeiden brauchst du eine durchgehende Masseverbindung, denn sonnst kann das von dir beschriebene Problem eintreten: Ein Zugteil bleibt stehen, anderer zieht und boing... Dann kannst du auch gleich noch einen Schleiferverbindung durch den Zug ziehen.
Bei weiteren Fragen, ich bin da. Auf meiner HP sind Bilder und eine Beschreibung zum Umbau des ICE 1. Interessiert?
Ciao
Dominik
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Auf meiner HP sind Bilder und eine Beschreibung zum Umbau des ICE 1.
ja, da sind Bilder. Aber es wäre besser, wenn sie scharf und gut belichtet wären, abgesehen davon, daß Bildgrößen von über 400 und sogar 600 kB auf Webseiten auch in Zeiten von DSL nicht als üblich angesehen werden...
Gruß
Kai
-
- Forumane
Sorry, aber ich hab keine Bonzenkamera für 300 €. Und ich kann schlecht den Zug auf den Scanner legen. und was kann ich dazu, dass die Bildgröße so hoch ist? Man kann ja grob was erkennen...
- Kai Eichstädt
- Forumane
um ein Motiv gut auszuleuchten, braucht man keine Bonzenkamera, da reicht eine gute Lichtquelle.
Auch einfache Kameras sind in der Lage, scharfe Bilder zu machen.
Bilder kann man mit Hilfe von Programmen bearbeiten, sei es das Wegschneiden von Unwichtigem, damit nur das Objekt zu sehen ist (und nicht, wie bei Ebay oft zu sehen ist, ein Wohnzimmertisch, auf dem eine Spur-N Lok steht).
Ein Beispiel: Orginalbildgröße: 2272x1704 Pixel (1748 kB), nun nach der Bearbeitung mit Adobe Photoshop: 1000x 750 Pixel, JPEG-Optionen mittlere Qualität: 136 kB
http://img172.imageshack.us/img172/8158/garten9ab.jpg
Ein Format von 800x600 Pixel ist jedoch das , was ich normalerweise verwende, somit wird die Datei noch kleiner.
Bildbearbeitungsprogramme sind üblicherweise bei Scannern und digitalen Kameras mit dabei.
Gruß
Kai
um ein Motiv gut auszuleuchten, braucht man keine Bonzenkamera, da reicht eine gute Lichtquelle.
Auch einfache Kameras sind in der Lage, scharfe Bilder zu machen.
Bilder kann man mit Hilfe von Programmen bearbeiten, sei es das Wegschneiden von Unwichtigem, damit nur das Objekt zu sehen ist (und nicht, wie bei Ebay oft zu sehen ist, ein Wohnzimmertisch, auf dem eine Spur-N Lok steht).
Ein Beispiel: Orginalbildgröße: 2272x1704 Pixel (1748 kB), nun nach der Bearbeitung mit Adobe Photoshop: 1000x 750 Pixel, JPEG-Optionen mittlere Qualität: 136 kB
http://img172.imageshack.us/img172/8158/garten9ab.jpg
Ein Format von 800x600 Pixel ist jedoch das , was ich normalerweise verwende, somit wird die Datei noch kleiner.
Bildbearbeitungsprogramme sind üblicherweise bei Scannern und digitalen Kameras mit dabei.
Gruß
Kai
Re: Funktioniert's denn jetzt?
ja genau da ist das große problem zu suchen ..Railjoe hat geschrieben: Laufen Deine beiden Motorwagen syncron?
und das wird man so schnell nicht in den griff bekommen wenn nicht beide züge die gleichen eigenschaften haben und entsprechend eingestellt sind ..
grüße von
die Lokomopfeife