Ice und stromabnehmer spur N

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
The Rail

Ice und stromabnehmer spur N

Beitrag von The Rail » Freitag 14. Dezember 2007, 10:50

Hallo erstmal,muß mich leider als absoluter newbie outen.Mein Bruder und ich wollten unserem Vater eine freude machen und ihm zu Weihnachten einen ICE der Spur N schenken. Wir wurden bei ebay fündig.In der beschreibung stand nix von der art wie der Strom genommen wird.Leider haben wir festgestellt das der Stromabnehmer auf der Oberseite des Speisewagens befindet, mein Vater auf seiner strecke aber keine oberleitung hat!!
Fährt der Zug auch mit strom von der schiene und nur über die oberleitung??
Und wenn von der schiene bräuchten wir da einen andren trafo oder ähnliches???

Feivel

Beitrag von Feivel » Freitag 14. Dezember 2007, 11:55

Hallo,

generell würde der ICE auch ohne Stromabnehmer fahren, da alle Züge ihren Strom auch über das Gleis erhalten können. Die Oberleitungsfunktion ist in der Regel nur ein Extra. Ein Problem würde nur auftreten, wenn euer Vater ein Digitalsystem nutzt. Dann braucht der ICE einen Decoder.
Aber was mich bei der ganzen Sache viel mehr beschäftigen würde, ist die Frage, ob ein ICE überhaupt zur Anlage und Epoche eures Vaters passt. Viele Modellbahner bevorzugen ja auch den Dampfbetrieb und dann wäre ein ICE absolut unpassend. Genauso verhält es sich, wenn euer Vater eine Nebenbahn betreibt. Da gibt es ebenfalls keinen ICE. Und wenn euer Vater hohen Wert auf vorbildtreue legt, dann wird er einen ICE ohne Oberleitung nicht mögen. Ihr könnt sehr viel falsch machen,wenn ihr keine Ahnug habt, was euer Vater wirklich gerne mag und er nicht eindeutig den Wunsch nach einem ICE geäussert hat.
Vielleicht könnt ihr ja noch einiges in Erfahrung bringen.
-überwiegend Dampfloks,Dieselloks, E-Loks
-Anlagengrösse
-Anzahl der Gleise im Bahnhof
-Länge der Züge
-Analog- oder Digitalbetrieb
-...

Gruss Tjorben

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 14. Dezember 2007, 12:04

Mit Weihnachtsgeschenken kann man immer etwas falsch machen. Aber man kann das, was man gekauft hat, ja notfalls auch wieder verkaufen. Ein Decoder lässt sich nachrüsten und der ICE fährt auch ohne Oberleitung.

Die Wochen nach Weihnachten sind die Preise bei ebay genau so hoch wie vor Weihnachten, also auch das kein Problem.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

The Rail

Beitrag von The Rail » Freitag 14. Dezember 2007, 14:57

Die Anlage meines Vaters befindet sich im Aufbaustadium (ist ca 15-20 jahre alt)er bevorzugt neuere Modell da dies auch zu den gesammten Bild der anlage passt. Die Anlage ist mit 2 m mal ca 1,0 metern nicht gerade groß, aber er erweitert sie ständig.Hoffe das der Ice funktioniert, die anlage ist analog, sollte also kein problem sein mit dem ICE.Ich bedanke mich für alle Antworten.

Antworten