ICE1-Umbauten und vergilbte Gehäuse

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Joergel

ICE1-Umbauten und vergilbte Gehäuse

Beitrag von Joergel » Montag 17. Oktober 2005, 11:14

Hallo!

Ich habe mal meinen "alten" märklin ice 1 zugewandt und möchte ihn etwas aufpeppen.
Ist die "billig"-Version aus einem Startset (mit dem Delta-Modul der ersten Generation (Lötbrücken, keine DIPs))

Leider stand er vor einigen Jahren mal einen Sommer über an meinem Schreibtisch als Schmuckstückchen und da habe ich wohl nicht auf die Sonneneinstrahlung geachtet, jedenfalls ist das Gehäuse von Mittelwagen und Triebkopf ohne motor etwas "gealtert", also von weiss auf so beige übergegangen. Ich vermute mal durch die gute Sonne. Nicht allzu viel, sieht man nur bei genauem hinsehen aber es stört irgendwo schon. Weiss da jemand, wie man das wieder hinbekommt? (Nach möglichkeit ohne die Gehäuse auszutauschen, oder gibts die eigentlich noch in neu??)

Weiterhin würde ich gerne den Zug so austatten, dass mit wechselnder Fahrtrichtung 3weisse vorne und 2 rote Lichter hinten wechseln, bis jetzt leuchtets überall weiss.
Die Halterungen für die Birnen sind da, die roten birnen habe ich auch schon, wäre schön zu wissen, ob ich die am Delta decoder irgendwie anlöten kann oder ob ich ein fahrtrichtungserkenner brauche (wird wohl für den Triebkopf ohne Motor unumgänglich sein.

kann und oder sollte man dafür mal überlegen ob man so eine durchgehende elektrische Verbindung schafft, wie bei den 3370er ICE von märklin bzw. seinen nachfolgern??

und wenn man eh schon dabei ist...kann man in die Mittelwagen 4374 eigentlich wirklich keine Innenbeleuchtung reinsetzen? der sieht nämlich so aus als würde da eine reinpassen.

weiterhin würde ich gerne die Lüfter am TK vorbilgerechter in grau lackieren die sind am Modell in weiss, hat da jemand Erfahrungen gemacht?Gehen da z.B. Revell Farben?

falls es wichtig ist, ich würde ihn auch gerne digital steuern können mit 6021 control unit (sollte doch standardmässig über adresse 60 laufen, oder??)

Ich danke allen, die sich bis hierher durchgearbeitet haben und mir vielleicht antworten!
Viele Grüsse
Jörgel

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Montag 17. Oktober 2005, 12:58

.. alles kein Problem .. mit Decodern und LED`s ist alles machbar, kein Problem .. schau dir meine ICE`s an .. als Bleistift :D

nur :!: :twisted: das vergilben :shock:
bekommst du nicht mehr weg , oder du lackierst den ganzen ICE neu .. aber das dürfte ja wohl idiotisch sein, denn dann kann man sich besser in Ebay einen neuen gebrauchten kaufen ...

ja ja Sonne und Raucher ... lassen solche Plastikteile schnell vergilben :evil: ..

grüße :)

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 17. Oktober 2005, 18:58

Hallo!

Das Gehäuse bekommst du bei Märklin. Schau einfach unter Explosionszeichnungen, dann findest du die Art.-Nr. und kannst es bei LokShop kaufen. Das habe ich auch so gemacht. nur das Bistro gibt es nicht. Dann rate ich dir auch gleich neue Fenstersätze mit Wageninformationen. Die hast du garantiert nicht, denn ich vermute wir haben den gleichen Zug.

Lichtwechsel ist ganz einfach: Deine Glühbirnen hast du schon eingesteckt? Dann brauchst du nur noch die hintere weiße mit der vorderen roten verbinden und umgekehrt. Mehrpolige Kupplung dafür? Kein Problem --> schau mal.

Und wenn du digital fahren willst: Passenden Decoder finden - vielleicht mit Sound und mfx? - einbauen, und fertig. Das verkabeln ist ja simpel bis einfach, oder? Da du noch einen Trommelkollektormotor drinnen hast, wenn du DELTA fährst, brauchst du einen HL Motor. Die Art.-Nr. findest du hier.

Innenbeleuchtung gibt es nicht? Blödsinn von Märklin. Du kannst in alles eine Beleuchtung einbauen, es gibt SMD LEDs in weiß das sieht es klasse aus. Da brauchst du auch keine teure bonz-bonz Platine kaufen sondern verkabelst du LEDs in Reihe und klebst sie am Dach fest. Ist doch einfach, oder?

So, hast du nun noch fragen?

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 17. Oktober 2005, 20:35

Hallo Jörgel!

Dominik hat ja schon einige Dinge genannt, aber es gibt da noch weiteres zu erwähnen:
- Gehäuse können teilweise sehr teuer sein, also vorher erst nachfragen
- egal welche Innenbeleuchtung Du in die Wagen einbaust: Du brauchst die stromführenden
Spezialkupplungen vom normalen ICE (Vollversion) und Masseschleifer für die Drehgestelle
- die Lichtumschaltung rot/weiß wird bei der "Vollversion" durch ein spezielles Umschaltdrehgestell
erreicht (wenn Du so eines brauchst, schicke mir eine Mail)
- für die roten Glühbirnchen brauchst Du noch die Steckkontakte, welche in die Kunststoffhalterung
rein kommen
- wenn er noch die original Codierung des Deltamoduls hat, dann sollte er auf 60 fahren

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 18. Oktober 2005, 07:53

Hat er nicht was von Digital gesagt? Dann soll er doch einen Digitaldecoder einbauen Kabel durch den Zug ziehen und brauch kein Lichtwechseldrehgestell oder Massseschelifer, wodurch man eine Discoinnenbeleuchtung erhält. Ist mal meine Meinung.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 25. Oktober 2005, 17:11

Naja, aber wer hat schon 10 oder mehr Hände um einen 4-, 6-, 8- oder mehr -teiligen ICE
aufzugleisen oder von der Anlage zu nehmen. Und dann: wohin mit so einem riesigen Teil?
Nee, nee, so ein Triebzug sollte eigentlich trennbar sein und bleiben.

meint
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 25. Oktober 2005, 21:13

OK, ist natürlich ein Argument 8)

Antworten