Ich stehe vor einem unlösbaren Problem---Lok läuft einfach n

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
flachmann4711

Ich stehe vor einem unlösbaren Problem---Lok läuft einfach n

Beitrag von flachmann4711 » Donnerstag 19. März 2009, 12:15

Hallo !
Ich bin absoluter Armateur was Modellbau betrifft. Mein Sohn hat eine analoge Minitrix Bahn. Er hat eine Lok (ich glaube 18012) die steht auf den Gleisen aber fährt nicht mehr. Die Lampen leuchten vorwärts wie rückwärts. Ich habe die Lok mal vorsichtig zerlegt und bin mit Kabeln vom Trafo mal ins innere gegangen. Direkt am Motor gehalten, läuft er wie eine Nähmaschine. Halte ich die Kabel an die Räder läuchten nur die Lampen und der Motor läuft nicht. Strom muß dann ja von unten auf der Platine oben ankommen. Aber warum wird der Motor nicht aktiviert ?????? Liegt es an der Platine ? Kann man die irgendiwe überbrücken ?
Ich hoffe Ihr kennt mein Problem, wie gesagt, Ich bin Armateur und kenn auch nicht die Fachbegriffe für die Einzelteile.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Ralf

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Donnerstag 19. März 2009, 13:52

kann es sein das die beiden Bleche die an der Platinenunterseite sind, etwas zusammgebogen werden müssen. Sonst ist kein Kontakt an den Motorkohlen vorhanden.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

flachmann4711

Beitrag von flachmann4711 » Donnerstag 19. März 2009, 14:44

Eigentlich haben die Kontakt. Bekommen die Lampen der Lok da nicht auch ihren Strom rüber ??? Weil die leuchten ja. :?:
Ach ja, wenn die Platine auf dem Motor geschraubt ist und ich die Lötpunkte mit denen die beiden Bleche auf der Platine befestigt sind unter strom setzte, läuft der motor auch. Also muß der Kontakt von der Platine zum Motor da sein.
Vermute ich

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Donnerstag 19. März 2009, 18:14

hast Du die Möglichkeit ein Foto von der offenen Lok zu machen und es dann hier einzustellen. Die Platine muss natürlich fest mit dem Motor verschraubt sein, da die Platine ja einen Pol über das Chassis / Motor bekommt.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 19. März 2009, 18:41

Moin,
da ich schon oft erfahren habe, dass man Spur N mit Minitrix gleich setzt, möchte ich fragen, ist die Lok wirklich von Minitrix? Hast Du eventuell die Bestellnummer parat?

flachmann4711

Beitrag von flachmann4711 » Donnerstag 19. März 2009, 19:30

@günni:
Hallo ! Ja, ich bin mir 100% sicher dass es eine Minitrix-Lok ist. Ich habe im inneren eine Nr. gefunden. es müsste die Bestell-Nr. sein.: 376035

@Bernd:
Foto ist leider nicht möglich. Kamera ist schrott...

Gruß
Ralf
[/img]

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 19. März 2009, 20:05

Moin Ralf,
bei der Nummer handelt es sich um eine Ersatzteilnummer. Ergebnis der Suche auf der MTX-Seite ist:"Teil unbekannt, nicht verfügbar oder nicht mehr lieferbar".
Das muss aber zwangsläufig nicht heißen, dass die Lok nicht zu reparieren ist.
Für mich wäre es jetzt optimal, wenn ich die Lok real sehen könnte.
So bleibt mir nur, Dir zu raten, von jedem der 2 Pole des Motors, den Weg des Stromes mit dem Ohm-Meter, die Lok darf, beim messen mit dem Ohm-Meter, nicht mit Spannung versorgt werden, zu prüfen.

flachmann4711

Beitrag von flachmann4711 » Donnerstag 19. März 2009, 20:11

Jo, werde ich mal machen. Hab mal eben ein bißchen gegooglet. Es ist eine V16o Lok ! Mir ist noch mehr aufgefallen. Wie gesagt, halte ich die Kabel auf der Platine an beiden Lötpunkten zum Motor, läuft er. Auf der Platine ist ein Kabel gelötet, daß mit dem Leiter unter der Lok verbunden ist und die mit den Rädern verbunden ist. Halte ich auf dem Lötpunkt der Platine das Pluskabel und das Minuskabel am Gehäuse geht wieder nur das Licht.
Das finde ich merkwürdig. Normal müsste die lok dann laufen.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 19. März 2009, 20:26

flachmann4711 hat geschrieben:Es ist eine V16o Lok !
Moin,
hier sind die verfügbaren Trix Ersatzteillisten nebst Explosionszeichnungen. Klick. Schau mal in Dein Postfach, Du hast eine PM von mir.

flachmann4711

Beitrag von flachmann4711 » Donnerstag 19. März 2009, 20:31

Danke für den Link. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, daß es ein Masseproblem ist. Wie bekommt der Motor von den Gleisen die Masse ???
Gruß
Ralf

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Donnerstag 19. März 2009, 21:27

flachmann4711 hat geschrieben:Danke für den Link. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, daß es ein Masseproblem ist. Wie bekommt der Motor von den Gleisen die Masse ???
Gruß
Ralf
normalerweise über die Gleiskontakte auf die Mitte zwischen den Drehgestellen. Aber wenn das Licht geht, kann das Problem nicht an den Kontakten liegen.

flachmann4711

Beitrag von flachmann4711 » Donnerstag 19. März 2009, 22:23

Vielen Dank an alle !!!!
Ich hab es hin !!!!
Habe ein Stück Kabel an dem einen Lötpunkt auf der Platine (Da wo der Leiter zum Motor dran hängt) gelötet und das andere am Gehäuse angelötet. Jetzt läuft sie wieder. Verkleidung rüber und nu is gut. Ich vermute, daß die Platine einen wech hat.
Ist vielleicht nicht ganz fachmännisch, aber mein Sohn kann wieder spielen.
Gruß
Ralf

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Freitag 20. März 2009, 08:56

na das ist fein, dann wirds wohl ein Platinenbruch gewesen sein. Mal mit der Lupe die Leiterbahnen begutachten. Wenn man die Stelle gefunden hat, dann ein Stück Draht drüberlöten. Aber es geht ja auch so. Viel Spass weiterhin.

Antworten