Ich habe etwa 200 Gleise und Weichen Märklin C-Gleis gekauft.
Alle Fahrzeuge - Loks und Waggons habe ich verschiedener Hersteller - Piko, Roco, Liliput.
Ich wusste gar nicht, dass sie auf Märklin C-Gleisen nicht fahren können, denn sie haben keinen Mittelschleifer und sind nur für Gleichstrom. Ich wusste nicht dass Märklin nur ein Wechselstromsystem benutzt und unter Strom 2 Schienen und Mittelleiter stehen.
Raten Sie mir mal, bitte, was soll ich jetzt tun.
Kann man Märklin C-Gleise und Weichen so verarbeiten, dass unter Strom die beiden Schienen separat stehen werden. Z.B.: eine Schiene (+) die zweite (-)?
Danke.
Kann man Märklin C-Gleise und Weichen verarbeiten?
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Verfasst am: Di 09.01.07 13:29
Hallo @Zbyszek183,
man kann Märklin C-Gleis-Schienen gegeneinander isolieren. Bei den geraden und gebogenen Gleisen ist das sogar relativ einfach, bei den Weichen muss man bohren und löten, siehe diese PDF-Datei: Grenzenloser Mischbetrieb.
Andererseits erzielt man (im Moment noch, fällt zum Sommer hin ab) relativ hohe Preise bei ebay. Es ist Deine Entscheidung, basteln oder verkaufen und andere Gleise beschaffen.
Verfasst am: Fr 30.11.07 23:41
Nachtrag:
Getreu dem Miba-Artikel zum grenzenlosen Mischbetrieb habe ich mir heute vom Ersatzteillieferant/Lokreparateur meines Vertrauens sechs Weichen entsprechend der Anleitung in der PDF-Datei löten lassen.
Dabei kommt in mir der Verdacht auf, der MIBA-Redakteur ist seinerzeit nie mit Schleifer-Lokomotiven über seine modifizierten Weichen gefahren. Denn das gibt einen Kurzschluss, weil der Schleifer die nun mit Fahrstrom versehenen Schienenprofile zwischen Weichenzunge und Herzstück touchiert. Das passiert bei jeder der sechs Weichen, die Pukos heben den Schleifer nicht ausreichend.
Vor der Modifikation waren diese Schienenprofile nämlich stromlos und Märklin wird schon gewusst haben, warum.
Also habe ich die mühevoll angelöteten Kabel wieder getrennt und unter der Weiche zunächst ungenutzt festgeklebt. Meine Versuchslok mit asymmetrischer Stromaufnahme (2L/Gleichstrom) muss nun weiterhin mit kurzen 5 cm langen stromlosen Abschnitten auskommen. Ich müsste noch eine Schaltung vorsehen, dass diese Schienenprofile nur bei asymmetrischem Betrieb mit Strom versorgt werden und bei symmetrischem Betrieb (3L/Wechselstrom/Punktkontakte) wie ehedem stromlos sind. Das missfällt mir sehr, wollte ich doch mit möglichst wenig Verkabelungsaufwand auskommen.
Hallo @Zbyszek183,
man kann Märklin C-Gleis-Schienen gegeneinander isolieren. Bei den geraden und gebogenen Gleisen ist das sogar relativ einfach, bei den Weichen muss man bohren und löten, siehe diese PDF-Datei: Grenzenloser Mischbetrieb.
Andererseits erzielt man (im Moment noch, fällt zum Sommer hin ab) relativ hohe Preise bei ebay. Es ist Deine Entscheidung, basteln oder verkaufen und andere Gleise beschaffen.
Verfasst am: Fr 30.11.07 23:41
Nachtrag:
Getreu dem Miba-Artikel zum grenzenlosen Mischbetrieb habe ich mir heute vom Ersatzteillieferant/Lokreparateur meines Vertrauens sechs Weichen entsprechend der Anleitung in der PDF-Datei löten lassen.
Dabei kommt in mir der Verdacht auf, der MIBA-Redakteur ist seinerzeit nie mit Schleifer-Lokomotiven über seine modifizierten Weichen gefahren. Denn das gibt einen Kurzschluss, weil der Schleifer die nun mit Fahrstrom versehenen Schienenprofile zwischen Weichenzunge und Herzstück touchiert. Das passiert bei jeder der sechs Weichen, die Pukos heben den Schleifer nicht ausreichend.
Vor der Modifikation waren diese Schienenprofile nämlich stromlos und Märklin wird schon gewusst haben, warum.
Also habe ich die mühevoll angelöteten Kabel wieder getrennt und unter der Weiche zunächst ungenutzt festgeklebt. Meine Versuchslok mit asymmetrischer Stromaufnahme (2L/Gleichstrom) muss nun weiterhin mit kurzen 5 cm langen stromlosen Abschnitten auskommen. Ich müsste noch eine Schaltung vorsehen, dass diese Schienenprofile nur bei asymmetrischem Betrieb mit Strom versorgt werden und bei symmetrischem Betrieb (3L/Wechselstrom/Punktkontakte) wie ehedem stromlos sind. Das missfällt mir sehr, wollte ich doch mit möglichst wenig Verkabelungsaufwand auskommen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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