kleines Szenario

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
BartM
Forumane

kleines Szenario

Beitrag von BartM » Sonntag 30. Mai 2021, 09:32

Hallo

Ich habe vor auf einer kleine Platte, ca 2,5m x 1,5m ein kleines Szenario zu bauen.

Eine Lok soll mit einem Waggon voll Baumstämmen aus der Halle von einem Holzfällerlager in die Halle bei einem Sägewerk fahren.
Nach ein paar sekunden soll dann die Lok wieder zurück in die Halle bei dem Holzfäller Lager fahren.
Aber der Waggon ist dann leer.

Meine Idee war es das ich 2 gleiche Loks verwende die im prinzip im Kreis fahren.
Denn die Hallen sollen an einem Hang liegen so das ich dahinter dann im Hang noch einen kleinen Schattenbahnhof habe.

Hier habe ich mal eine kleine Zeichnung wie die strecke ungefähr sein soll.
Idee.jpg
Nun weis ich jedoch noch nicht wie ich es technich machen kann das der volle zug im schattenbahnhof den Leeren zug auslöst.
und später dann umgekehrt der Leer zug wenn er beim Holzfäller lager in die Halle fähr den vollen zug auslöst.

Wenn alles funktioniert würde so eine Illusion entstehen das der Zug abgeladen wird und Leer wieder herausfährt.

günni
Forumane

Re: kleines Szenario

Beitrag von günni » Sonntag 30. Mai 2021, 17:37

Moin,
meintest Du so?
1024-wechselfahrt1.jpg
Kleiner Magnet unter dem letzten Wagen, Reedkontakt kurz nach der jeweiligen Weiche.

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Sonntag 30. Mai 2021, 23:37

Ich würde die Strecke nicht so "gleichförmig" laufen lassen. Bau ein paar mehr Kurven ein. Ruhig ungleichmäig. Lass diagonal durch die Anlage einen Flusslauf gehen dem die Bahn dann zeitweise folgt. Vielleicht noch ein paar Felsnasen um die du rum kurven musst.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Montag 31. Mai 2021, 07:33

Genau so wie auf der Skizze wird der Sichtbare Teil wahrscheinlich auch nicht.
je nachdem wieviel Platz ich habe kann es auch sein das die Platte etwas Länger wird.

Gibt es da auch fertige Elektro Bausteine oder Module die ich zum Steuern nutzen Könnte ?

Eigentlich hatte ich vor das die Fahrspannung immer gleich ist und bei einer Lok wollte ich
schauen ob man " einfach " die Kabel am Motor um Löten kann.
Wenn dies überhaupt geht.

Die Loks und Waggons wo ich verwende sind HOe also Schmalspur.

Antworten