Kontaktschwierigkeiten

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
obtainable

Kontaktschwierigkeiten

Beitrag von obtainable » Dienstag 21. November 2006, 11:06

Hallo!

Ich habe eine alte (20 Jahre) Lima-Modelleisenbahn vom Dachboden geholt. Nur beim Anschlussgleis (dort, wo der Trafo angehängt ist) fährt die Lok, ansonsten geht nichts mehr.
Das heißt wohl, dass die Kontakte - sprich Schienenverbinder - nicht das tun, was sie sollten.

Welche Möglichkeiten habe ich da? Reinigung? Austausch der Schienenverbinder? Wo kriege ich so etwas?

Und muss ich die Schienen (tlw. oxidiert bzw. leicht angerostet? auch behandeln?

lg Michael

claus
Forumane

Beitrag von claus » Mittwoch 22. November 2006, 00:33

Die Schienen kann man mit Reinigungsklötzen oder mit Reinigungsflüssigkeit (div. Sprays oder Aklohol) und Lappen reinigen.
Auf keine Fall mit Schmirgelpapier oder Ähnlichem rangehen, das macht die Schienen kaputt.
Zum Saubermachen kannst Du auch mal die Suche benutzen, es gibt dazu zig Einträge im Forum.

Bei den Schinenverbindern mußt Du mal schauen ob Du die Sauber bekommst, wenn nicht Austauschen. Evtl. mal Probieren ob sich der Dreck an den Verbindern nach ein Paar mal Zusammenstecken abreibt.

Gruß
Claus

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Donnerstag 23. November 2006, 20:26

Moin!

Die Schienenverbinder kann man auch mit einer Messingbürste reinigen, solche gibt es in sehr kleiner Ausführung. Aber nur die Verbinder, nicht mit der Bürste auf den Schienen rumtun!

Manchmal sind die Verbinder auch durch häufiges Aufbauen "geweitet", sie sitzen nicht mehr fest auf dem zu verbindenden Gleis. Hier kann man mal vorsichtig mit einer Flachzange nachbiegen.
Viele Grüße!

Thomas

obtainable

Danke

Beitrag von obtainable » Donnerstag 23. November 2006, 22:33

Danke Claus und danke Papillon für Eure Tipps!
Ich werde mich morgen gleich auf die Socken machen, und Reinigungsklötze sowie eine kleine Messingbürste für die Schienenverbinder besorgen.

Toll, dass da so schnell gute Antworten kommen,

lg
Michael

claus
Forumane

Beitrag von claus » Donnerstag 23. November 2006, 22:51

Man kann auch eine Lok mit einem auf einem Güterwagen transportierten Akku und einem Schienenreinigungswagen die Arbeit machen lassen falls die Gleise so schlecht sind, das ein Lok über die Schienen keinen Strom mehr bekommt.

Gruß
Claus

Antworten