Kühlauflieger auf Roco-Kombiwaggon wie platzieren?
- butz
- Forumane
Kühlauflieger auf Roco-Kombiwaggon wie platzieren?
Hallo zusammen,
lange war ich nicht mehr hier und dabei besteht das Problem, das ich diesmal schildern möchte schon sehr lange...
Ich habe 2 Roco-Kombiwaggons mit Kühlaufliegern und bei beiden kollidiert das Kühlaggregat des Aufliegers mit der Rangiererbühne des Kombiwaggons.
Die Wagen sind ja nun keine Seltenheit, vielleicht weiß ja irgendjemand, wie man die Auflieger korrekt auf dem Wagen positioniert. Im Original stößt da doch sicher auch nichts an...
Ich hänge mal noch 2 Bilder an, damit jeder sehen kann, um was es geht.
Viele Grüße
Benjamin
lange war ich nicht mehr hier und dabei besteht das Problem, das ich diesmal schildern möchte schon sehr lange...
Ich habe 2 Roco-Kombiwaggons mit Kühlaufliegern und bei beiden kollidiert das Kühlaggregat des Aufliegers mit der Rangiererbühne des Kombiwaggons.
Die Wagen sind ja nun keine Seltenheit, vielleicht weiß ja irgendjemand, wie man die Auflieger korrekt auf dem Wagen positioniert. Im Original stößt da doch sicher auch nichts an...
Ich hänge mal noch 2 Bilder an, damit jeder sehen kann, um was es geht.
Viele Grüße
Benjamin
- Maik Costard
- Forumane
Re: Kühlauflieger auf Roco-Kombiwaggon wie platzieren?
Hallo Benjamin, die Probleme sind beim Vorbild auch aufgetreten, deshalb sind diese Wagen fast alle ausser Betrieb. Einige wenige gibt es noch mit eingeschweistem Rohr in der Radmulde, so dass Auflieger nicht mehr aufgeladen werden können. Die heute eingesetzten Wagen sind länger. Passende Modelle gibt es zum Beispiel von ADE. Die Wagen von Märklin/Trix sind die gleichen Kurzen wie von Roco und deshalb auch nicht zu empfehlen. Die Lösung für dein Problem lautet leider: keine Kühlauflieger aufladen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- butz
- Forumane
Danke Maik für die äußerst aufschlussreiche Erklärung.
Darauf wäre ich nun wirklich nicht gekommen. Da müssen ja sowohl bei der Vorbild-Konstruktion wie auch bei Roco einige gepennt haben.
Für mich wird es dann wohl irgendwann mal neue Wagen geben, die Kühlauflieger will ich schon weiterhin transportieren.
Grüße
Benjamin
Darauf wäre ich nun wirklich nicht gekommen. Da müssen ja sowohl bei der Vorbild-Konstruktion wie auch bei Roco einige gepennt haben.
Für mich wird es dann wohl irgendwann mal neue Wagen geben, die Kühlauflieger will ich schon weiterhin transportieren.
Grüße
Benjamin
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Benjamin,
als Interims-Lösung: kann man die Geländer nicht abnehmbar gestalten, so dass sie fallweise dann nicht im Wege sind?
Gruß
als Interims-Lösung: kann man die Geländer nicht abnehmbar gestalten, so dass sie fallweise dann nicht im Wege sind?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Maik Costard
- Forumane
Das Problem ist, das die Taschenwagen schon Anfang der 70er gebaut wurden und die Auflieger in der Zwischenzeit größer geworden sind.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
- butz
- Forumane
Wenn die Wagen älter als die Auflieger sind, stellt sich aber immer noch die Frage, warum Roco da Auflieger drauf packt, die im Vorbild gar nicht aufgeladen werden können...
@Micha:
Ich kann das Geländer abnehmen oder einfach dran lassen, macht ja keinen großen Unterschied...
Grüße
Benjamin
@Micha:
Ich kann das Geländer abnehmen oder einfach dran lassen, macht ja keinen großen Unterschied...
Grüße
Benjamin
- Maik Costard
- Forumane
Für viele Kunde ist Bunt wichtiger als Richtig.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
- butz
- Forumane
Wie wäre es denn mit Bunt und Richtig?Maik Costard hat geschrieben:Für viele Kunde ist Bunt wichtiger als Richtig.
Hier war wohl eher Roco auf schnellen zusätzlichen Gewinn ohne neuen Formenbau aus... (Wie komme ich nur auf solche dunklen Gedanken?)
Die Ade-Wagen sehen ja wirklich super-gut aus, da werde ich wohl mal wieder 100 Taler locker machen müssen
Grüße
Benjamin
P.S.: Und nichts gegen Bunt - DAS ist mein ganz persönlicher bunter Zug, hat ja extra auch eine bunte Lok (wo die Farben wohl auch nicht ganz dem Vorbild entsprechen). Meine anderen Züge sind nicht bunt.
- franpierre
- Forumane
Hoi Ihr alle
Gutes Thema.
Dabei hat Maik den Namen ADE auf's Blatt gebracht.
Jetzt kribbelt mich die Frage, wenn dieses Werk noch produziert, ob es ihre spezielle Kurzkupplung (Modell wie früher an den Rheingoldgarnituren) immer noch im Ersatzteil-Sortiment führt. Würde gerne alle Reisewagen von <France-Trains> damit umrüsten...
Hat jemand noch aktuelle Erfahrungen mit diesen Kupplungen gemacht?
Aber bitte, keinen Talk senden. Danke
Gruss von François
Gutes Thema.
Dabei hat Maik den Namen ADE auf's Blatt gebracht.
Jetzt kribbelt mich die Frage, wenn dieses Werk noch produziert, ob es ihre spezielle Kurzkupplung (Modell wie früher an den Rheingoldgarnituren) immer noch im Ersatzteil-Sortiment führt. Würde gerne alle Reisewagen von <France-Trains> damit umrüsten...
Hat jemand noch aktuelle Erfahrungen mit diesen Kupplungen gemacht?
Aber bitte, keinen Talk senden. Danke
Gruss von François
Moin,franpierre hat geschrieben: wenn dieses Werk noch produziert,
ADE produziert noch. Aber mit Kurzkupplungen haben die nichts am Hut.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- franpierre
- Forumane
Oh Sorry, GüNNi
Ich denke natürlich im -Format H0.
ADE hatte dazu die schönste K-Kupplung.
Ciao
franpierre
Ciao
franpierre
- butz
- Forumane
Steh ich grad auf dem Schlauch? Oder sollte das lediglich eine Anspielung darauf sein, dass ade sich selbst klein schreibt?
Hallo,franpierre hat geschrieben:Oh Sorry, GüNNi
Ciao
franpierre
Laut der Webseite von ADE wohl wieder lieferbar.
http://www.ade-eisenbahn-modelle.de/130 ... teile.html
Hier ein Vergleich der verschiedenen Kupllungen.
Kupplungen Vergleich
Ich persönlich verwende die Roco KK, weil sie sehr klein ist. Bei den Erzügen werde ich aber die Fleischmann KK verwenden, denn sie ähnelt den automatichen Kuppllungen und läßt sich gelb lakiert auch gut an der Lok verwenden.
Gruß Bernd
Es gibt auch gute Modelle von KombiModell. Kosten aber auch etwas...butz hat geschrieben: Die Ade-Wagen sehen ja wirklich super-gut aus, da werde ich wohl mal wieder 100 Taler locker machen müssen
Du kannst den Zug ja mischen.
Bezüglich Roco :
Die alten Hupac Wagen hatten bei Containern kleine Plastitklaschen zum dranklipsen. Heute ist da ein dicker Plastikbügel auf den die Container aufgesetzt werden
Zum Glück habe ich viele alte Wagen
Gruß Bernd
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Benjamin, warum soll Roco viel Geld in neue Formen investieren, wenn sich das Alte noch so gut verkaufen lässt? Die wenigsten Modellbahner wissen, das diese Wagen veraltet sind. Der gröste Teil der bunten Fahrzeuge geht aber an Menschen, die den Wagen schön finden (Sammler, Eltern und Großeltern, Anfänger und solche, die das Vorbild sowiso egal ist).
Die ADE-Kupplungen gibt es nicht mehr. Bei dem Preis und der Abkürzung in der ET-Liste gehe ich von dem Adapter aus, der notwendig war, weil die Kupplungsaufnahme von ADE nicht NEM-Konform war. Die jetzigen Wagen sind davon nicht betroffen.
Die Taschenwagen von Roco kenne ich nur mit diesem Plastebügel zur Containeraufnahme. Diese kleinen Laschen sind bei den gleichen Wagen von Märklin verwendet. Die Unterschiede zuwischen Märklin und Roco sieht man nur an den Laschen und von unten, weil bei Märklin die Drehgestelle verschraubt sind und bei Roco ein Zapfen eingesteckt ist.
Früher hat ADE sich groß geschrieben. Jetzt sieht es ein wenig anders aus. Die Taschenwagen tauchen nur auf der Seite von Hobbytrade auf.
Schönen Gruß
Maik
Die ADE-Kupplungen gibt es nicht mehr. Bei dem Preis und der Abkürzung in der ET-Liste gehe ich von dem Adapter aus, der notwendig war, weil die Kupplungsaufnahme von ADE nicht NEM-Konform war. Die jetzigen Wagen sind davon nicht betroffen.
Die Taschenwagen von Roco kenne ich nur mit diesem Plastebügel zur Containeraufnahme. Diese kleinen Laschen sind bei den gleichen Wagen von Märklin verwendet. Die Unterschiede zuwischen Märklin und Roco sieht man nur an den Laschen und von unten, weil bei Märklin die Drehgestelle verschraubt sind und bei Roco ein Zapfen eingesteckt ist.
Früher hat ADE sich groß geschrieben. Jetzt sieht es ein wenig anders aus. Die Taschenwagen tauchen nur auf der Seite von Hobbytrade auf.
Schönen Gruß
Maik
- butz
- Forumane
Es soll auch schon Firmen gegeben haben, die sich zu etwas höheren Qualitätsansprüchen verpflichtet fühlten...Maik Costard hat geschrieben:warum soll Roco viel Geld in neue Formen investieren, wenn sich das Alte noch so gut verkaufen lässt?
Aber meine Fahrzeug-Wunschliste ist mal wieder auf eine unglaubliche Länge angewachsen, daher werde ich wohl erst mal gar nichts kaufen sondern verschiedene Sachen basteln, für die ich eh schon alles Material da habe (Schranken, Beleuchtungen und vielleicht noch etwas Landschaftsbau...).
Viele Grüße
Benjamin