Kurze Lötfrage

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Nikolaus

Kurze Lötfrage

Beitrag von Nikolaus » Freitag 31. Dezember 2010, 10:23

Huhu
Ich muss leider nochmal um eure Hilfe fragen.
Und zwar bin ich ja wie gesagt beim Bau meiner ersten "Modul-Anlage".

Folgendes Problem.
Da ich auf den ersten Modulen meine Metallgleise verwende kann ich keine Stromzufuhr (Rot/Mittelleiter) auf den Weg wie ich dachte benutzen.

Ich hatte Versucht mit Lötkolben und Lödzinn das Kabel an dem Mittelleiter unter der Schiene anzubringen.
Aber anscheinend ist der aus einem Material der sich nicht anlöten lassen will.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich mein Kabel an die Schiene/n bekommen kann?

Mfg
Nikolaus

gwolfspe
Forumane

Re: Kurze Lötfrage

Beitrag von gwolfspe » Freitag 31. Dezember 2010, 13:37

Hallo
Nicht am Mittelleiter , sondern an den Verbindungslaschen anlöten.

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

David
Forumane

Beitrag von David » Samstag 1. Januar 2011, 12:46

Hallo,

nimm, wie Günter schon schreibt, die Verbindungslaschen. Außerdem musst Du den Lötzinn direkt dort abschmelzen, also an die Laschen halten und dann schmelzen.

Hast Du Lötfett? Das verstärkt die Haftwirkung, wenn man es vorher auf das zu lötende Metall aufträgt. Aber nicht für Elektronikteile benutzen, das könnte ihnen durchaus schaden.

Man kann auch am Mittelleiter selbst löten, dann musst Du aber die schwarze Brünierungsschicht wegschleifen und brauchst Lötfett unbedingt. Nimm am besten einfach die Laschen zum anlöten.

Gruß,
David

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 1. Januar 2011, 18:04

David hat geschrieben: Außerdem musst Du das Lötzinn direkt dort abschmelzen, also an die Laschen halten und dann schmelzen.
Moin,
was David meint: Lasche und Kabel erst verzinnen, dann anlöten.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 1. Januar 2011, 18:15

Moin, Nikolaus, und frohes Neues zusammen.

Für den Masseanschluss (braun): Du kannst direkt auf die Unterseite der M-Gleise löten, aber auch hier UNBEDINGT die Lötstelle blankschleifen. Einige Bauserien der M-Gleise sind von unten in so einem silbrigen Lack gehalten, das sieht zwar aus wie blank, IST ES ABER NICHT!
Ersatzweise kann man auch an einigen Weichen (vor allem ältere Semester) im "Zwickel" ein Kabel mit dem kleinen Bananenstecker einstecken. Dies Buchsen sind aber ursprünglich als Massekontakt für Signale in der Nähe gedacht gewesen, die ohne Bodenplatte neben dem Gleis stehen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Nikolaus

Beitrag von Nikolaus » Sonntag 2. Januar 2011, 09:10

günni hat geschrieben:
David hat geschrieben: Außerdem musst Du das Lötzinn direkt dort abschmelzen, also an die Laschen halten und dann schmelzen.
Moin,
was David meint: Lasche und Kabel erst verzinnen, dann anlöten.
Was meint ihr mit Lasche?

Habe mal ein BIld aus google gesucht: http://img269.imageshack.us/img269/2807/dscn137601.gif

@HahNullMuehr
Ich will aber hier erstmal nur Fahrstrom (rot) anlöten.

Nikolaus

Nero
Stammgast

Beitrag von Nero » Sonntag 2. Januar 2011, 13:40

Hallo Nikolaus,
mit den Laschen sind die Verbinder gemeint. Du kannst in dem Bereich ein Kabel anlöten wo die Lasche von der nächsten Schiene nicht hinkommt.

Erst zügig verzinnen (ein Kleckser Lötzinn an die Spitze, dann die Lötspitze möglichst flach auf den Verbinder legen und leicht hin- und herschieben und etwas Lötzinn zuführen). Danach ein bereits verzinntes Kabel anlöten. Wenn du zu lange am Verbinder lötest, dann schmilzt der Kunststoffisolator. Probiere am Besten erstmal an einer alten Schiene.

Uwe

Antworten