Kurzschlüsse Spur N - Dreiwegeweiche

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Tommy++

Kurzschlüsse Spur N - Dreiwegeweiche

Beitrag von Tommy++ » Sonntag 5. Juni 2011, 17:36

Ich habe seit längerem eine Dreiwegeweiche von FLEISCHMANN mit E-Antreib für die Spur N("denkend" mit Bügeln). (Meine Anlage läuft im Digitalbetrieb.) Ich hatte sie bisher nie mit meinen Loks befahren (weil voher kurzes Abstellgleis nur für Waggons). Nun habe ich aus dem einem Abzweig, das rechte, ein längeres Abstellgleis (auch für Loks!) gemacht. Wenn ich darüber fahre gibt´s immer "kleine" Kuzschlüsse (KS) und bei langsamer Fahrt fallen dann alle loks, durch den entstandenen KS, aus (also nicht mehr fahrbarbereit). Aber sie fahren wieder, wenn ich die Lok, die über die Weiche fuhr, eins Stück weiter schiebe. Dieses Phänomen tritt aber nur bei recht-und linksabbiegender Fahrt, wenn ich vom Stammgleis auf das recht und linke Zweiggleis fahre. Der KS tritt auch bei manchen Zugradsätzen auf.

So nun kurze Rede , langer Sinn:
Wie kann ich dieses lästige Problem beheben und ist es schädlich für die Loks (auf Dauer)?

günni
Forumane

Re: Kurzschlüsse Spur N - Dreiwegeweiche

Beitrag von günni » Sonntag 5. Juni 2011, 17:42

Moin,
wo wird, im Bereich der Weiche, überall Fahrspannung eingespeist?

Tommy++

Beitrag von Tommy++ » Sonntag 5. Juni 2011, 18:05

Hallo günni,
Also ich vermute mal auf Zungen, im ersten Herzstück (aber nur Aufnahme über Spurkranz, da Herzstück (für die Lauffläche) aus Gummi oder Plaste ist), in den Zwischenschienen, zwischen dem ersten und zweiten Herzstück und das zweite Herzstück (genauso wie, oben beschreiben, beim ersten)und natürlich jeweils die linke und rechte Außenradspur (Lauffläche)
P.s.:
-die oben genannten Stellen, sind von mir vermutete stromführende Stellen
-und der Strom und die Fahrbefehle kommen vom Stammgleis, da ja Sackbahnhof

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 5. Juni 2011, 19:03

on,
bei 1zu160 habe ich etwas gefunden. Klick

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Montag 6. Juni 2011, 09:02

Mahlzeit,
@günni: soweit ich das überflogen habe, gehts da eher um DKWs (Doppelkreuzweichen).

Ich habe die Dreiwegeweiche bei mir aus Platzgründen vorm Lokschuppen und bei mir passiert nichts (fahre mit der MultiMaus). Das Problem taucht aber auch in anderen Foren öfters auf... Ich würde empfehlen nochmals zu überprüfen, ob die Geometrie genau stimmt. Ansonsten wirst du sie wohl ersetzen müssen (sind ja eigentlich eh nicht wirklich realistisch).
Vielleicht könntest du auch die Klammern entfernen. Keine Ahnung, ob das was bringt. Ist aber bestimmt einen Versuch wert.

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Tommy++

Beitrag von Tommy++ » Dienstag 7. Juni 2011, 16:38

Ob nun DKW hin oder her das ist sicher das selbe Problem. Aber ich habe meine Weiche erst ca. vor 1-2 Jahren gekauft.
@ Dudi92: Das habe ich schon ausprobiert, aber mit jeweils nur einem Bügel, vielleicht klappt es bei dann allen. Aber ist es nicht komisch, dass es auch bei nicht strombenötigenden Waggons einen Kurzschluss gibt? Kann ja wohl kaum am Alter liegen ?!

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Mittwoch 8. Juni 2011, 13:31

Naja. Ich hatte in meiner Anfangszeit den Dachboden meiner Großeltern geplündert und musste feststellen, dass von den alten Wagen nur die Fleischmannwagen nutzbar waren. Alle anderen entgleisten auf den DKWs. Das hat dazu geführt, dass sogut wie alle meine heutigen Wagen von Fleischmann sind. Mittlerweile trau ich mich wieder an Minitrix Wagen ran und siehe da: sie funktionieren einwandfrei.
Hätte ich früher schonmal andere Hersteller mit neuen Fahrzeugen probiert, hätte ich mir einiges an Geld sparen können, was die Fleischmänner teurer sind...
Was ich damit sagen will: Ich vermute, dass alte Wagen von anderen Herstellern nicht oder nur schlecht auf Fleischmann Gleisen fahren.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Tommy++

Beitrag von Tommy++ » Mittwoch 8. Juni 2011, 18:27

Das mit den alten Waggons ist bei mir auch so. Ich habe auch zwei geschenkt bekommen der eine will immer bei rechts- bzw. linkskreuzender Fahrt einen Ausreißer (den Waggon) :D, aber bei kreuzender Fahrt ist alles ok. Er wackelt ein bisschen.
Aber diese Wagen gibt es zum Glück keinen KS. Ist das bei deinen auch so (das mit dem "Abhauen")?

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Mittwoch 8. Juni 2011, 21:50

Jo genau. Da hab ich gar nicht mehr drangedacht. Die sind einfach mal geradeaus gefahren :D Und es hat auch irgendwie geholpert... Wahrscheinlich sind die Spurkränze zu hoch oder sowas. Keine Ahnung :) Hab die jedenfalls aussortiert.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Tommy++

Beitrag von Tommy++ » Freitag 10. Juni 2011, 18:47

Ich habe die Bügel mal rausgemacht hilft aber nicht :(

Antworten